+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Alles neu und kein Funke


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    17

    Standard Alles neu und kein Funke

    Hilfe, ich hab meine s50 B2 mit unterbrecherzündung gerade für viel Geld hergerichtet. Jetzt bekomm ich keinen Funken hab schon 3 Grundplatten durchprobiert aber nix. Kabelbaum ist neu, Zündspule neu, Kondensator neu, Unterbrecher auch neu, Stecker und Zündkabel sind auch neu. Ich hab auch schon zahlreiche Zündkerzen ausprobeirt. Rahmen ist pulverbeschichtet...hab nen Massekabel gezogen aber nix. Massepunkte hab ich von der Beschichtung befreit. Zündschloss ist auch neu. Woran kann es denn jetzt noch liegen. Hab mich so auf die Saison gefreut aber jetzt bin ich einfach nur noch verzweifelt. Ne Motorradwerkstatt zieht mir die Schuhe aus...Danke schon mal für eure Tip's

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    Hi,
    hört sich vielleicht lustig an, aber ich hatte bei mir auch mal keinen Funken,
    ich habe den Motor nochmals mit dem Rahmen verbunden.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    Wie meinst du das? Nen Zweites Kabel?

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    Normalerweise hat der Generator sein eigenes Massekabel, aber wenn er über die Befästigungsbolzen an den Rahmen nicht richtig kontakt bekommt, ist halt der Kreislauf nicht richtig geschlossen. Es können auch an anderen Rahmenteilen Übergangswiderstände auftreten, durch Korrosion oder Dreck.

    (Ich hatte mal eine S51 Bj89 die brauchte kein Massekabel, nun hab ich einen SR50 die braucht es zwingend)

    Bei mir ist am Motorblock ein Steckfähnchen für ein KFZ-Kabelschuh, daran ein Kabel angeschlossen der zum Masseverteiler geht.

    Kaputt machen kann man da nix, und einfach ist es auch dies zu überprüfen.......

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke, ich werd´s versuchen.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    Korrektur:
    Der Generator hat nicht sein eigenes Massekabel, der ist halt nur über die zwei Befästigungsschrauben am Motorblock angeschraubt. Somit ist darüber der Stromkreis geschlossen.
    hier;
    http://www.akf-shop.de/moser/s50b2.pdf

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich hab ne 6V Unterbrecherzündung mit ausenliegender Zündspule...Ich bekomm über nen Massekabel keinen Funken. Weis echt nich mehr was ich noch versuchen soll. 1200,-€ investiert und dann kein Funke. :(

  8. #8
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Hast du die Zündung denn nur eingebaut, oder auch eingestellt?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich vermute mal, außenliegende Zündspule....

    Dann wäre die Frage....ist die ext. Zündspule auch ne 12V-Spule? Unterbrecherzündung mit außen liegender Spule läuft grundsätzlich mit 12V.

    Dann das Massekabel vom Zünschloss zum Massepunkt abstecken.... Braun/Weißes Kabel von der Zündspule abschrauben, und an ner Glühbirne 12V / 5W anschließen. Anderer Anschluss der Lampe gegen Masse. Beim Ankicken sollte die Lampe nun leicht leuchten..... (ggf. Kerze rausschrauben, tritt sich leichter.) Sollte das passen, ist erstmal schon mal Strom vorhanden. Als nächstes Zündspule wieder anklemmen. Kerzenstecker vom Kabel abschrauben und beim Ankicken gegen den Zylinderkopf halten. Kontrollieren, ob ein Funke kommt. Wenn nicht, Zündkabel tauschen. Wenn dann immernoch kein Funke kommt, Zündspule tauschen. Zündspule kannst auch durchmessen. Widerstandswerte sollte es hier im Forum geben....

    MFG Andy

  10. #10
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Bei Elektronikzündung ist die aussenliegende Zündspule grundsätzlich eine 6V-Spule, bei Unterbrecherzündung grundsätzlich eine 12V-Spule.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    154

    Standard

    Kabelbaum ist neu, Zündspule neu, Kondensator neu, Unterbrecher auch neu, Stecker
    Elektronik hatte ich deshalb nicht erwähnt...
    Solltest du jetzt ne 6V-Spule genommen haben, könnte es sein, das es diese "gerissen" hat..

    MFG Andy

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    Selbstverständlich hab ich ne 12V Zündspule. Zündung ist mit Uhr eingestellt. Außer den 3 Grundplatten die ich getestet hab ist alles neu. Kabel, Stecker und Zündkerze kommen also nicht in Frage. Werd aber deinen Rat beherzigen. Mal sehen ob's was wird. Und mit Masse vom Motor kanns nix zu tun haben? Wegen der Pulverbeschichtung mein ich...

  13. #13
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Wenn Motor und Rahmen nicht verbunden sind, können die Wunderlichsten Effekte auftreten. Aber ein Extra-Massekabel hast du doch schon getestet?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 18:00
  2. e zündung kein funke kein licht hilfe bitte
    Von pcweapon im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 16:46
  3. kein funke?!
    Von HomerTuning im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 20:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.