Alles Scheiße mit der Alten

  • Hallo!
    Es geht um meine KR51/2 L, Vattern und ich hatten das gute Stück jetzt komplett überholt, wollten es auf die Straße schieben, bißchen Testen....woops, kein Zündfunken mehr.


    Sichere Feststellung: Der Schwimmer ist undicht. Aber was hat das mit der Elektrik zu tun?!


    Unsere Vermutung: Es ist Benzin in die Lichtmaschine gelaufen und hat den Zündgeber (das Teil auf der Grundplatte heißt doch so, oder?) gefetzt.


    Kann das der Grund sein? Irgendwelche anderen Ideen? Das Ding is die Ganze Zeit ohne Probleme angesprungen, obwohls 20 Jahre unberührt in ner Scheune gestanden hat. Echt seltsam.


    Kann man so ne Lichtmaschine reparieren? Ist mittlerweile genug Geld in Ersatzteile geflossen ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Homer,


    wenn tatsächlich Benzin in die Lima geflossen sein sollte, dann könnte das schon geschadet haben, aber ich mag nicht so recht daran glauben.
    Was habt Ihr denn beim Überholen alles auseinander gehabt?
    Der elektronische Zündungsbaustein soll sehr empfindlich auf eine nicht vorhandene oder schlechte Masseverbindung reagieren. Wenn Ihr z.B. alles schön lackiert habt und keine zusätzlichen Masseleitungen zwischen Motorgehäuse und den Massepunkten gezogen habt, dann könnte das den Bausein gehimmelt haben.
    Prüft doch mal, ob die Zündspule einen Funken erzeugen kann:
    Kerze in Kerzenstecker, Kerzengehäuse an Bakterie Minus, dieses auch mit Anschluss 1 der Zündspule verbinden.
    Jetzt ein Kabel vom Zündspule Anschluss 15 ganz kurz an Bakterie plus halten und wieder wegnehmen, dabei sollte an den Kerzenelektroden ein Funke überspringen.


    Peter

  • Na jetzt doch erstmal klein an ;)
    Vielleicht ist ja auch nur der Kerzenstecker oder die Kerze kaputt ;)
    Wenn Benzin in die Lichtmaschiene bzw. unter den Seitendeckel geflossen ist, dann müsste ja ziemlich viel Benzin rausgeflossen sein, kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Doch, ist leider wohl relativ viel rausgelaufen, bevor wir's gemerkt haben.
    Mal schauen jetzt, ich werd mal die Masseleitungen nochmal kontrollieren, aber es würde mich wundern, wenns daran liegt. Wir haben nichts neu lackiert und eigentlich alle Kabel schon mal durchgecheckt.
    Zwischenfrage:
    Macht das dem Schwimmer was, wenn ich ihn ins Wasser lege, um zu testen, ob er dicht ist? Hab noch einen alten gefunden, der funktionieren könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!