+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Alles Scheiße mit der Alten


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    14

    Standard Alles Scheiße mit der Alten

    Hallo!
    Es geht um meine KR51/2 L, Vattern und ich hatten das gute Stück jetzt komplett überholt, wollten es auf die Straße schieben, bißchen Testen....woops, kein Zündfunken mehr.

    Sichere Feststellung: Der Schwimmer ist undicht. Aber was hat das mit der Elektrik zu tun?!

    Unsere Vermutung: Es ist Benzin in die Lichtmaschine gelaufen und hat den Zündgeber (das Teil auf der Grundplatte heißt doch so, oder?) gefetzt.

    Kann das der Grund sein? Irgendwelche anderen Ideen? Das Ding is die Ganze Zeit ohne Probleme angesprungen, obwohls 20 Jahre unberührt in ner Scheune gestanden hat. Echt seltsam.

    Kann man so ne Lichtmaschine reparieren? Ist mittlerweile genug Geld in Ersatzteile geflossen

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Hallo Homer,

    wenn tatsächlich Benzin in die Lima geflossen sein sollte, dann könnte das schon geschadet haben, aber ich mag nicht so recht daran glauben.
    Was habt Ihr denn beim Überholen alles auseinander gehabt?
    Der elektronische Zündungsbaustein soll sehr empfindlich auf eine nicht vorhandene oder schlechte Masseverbindung reagieren. Wenn Ihr z.B. alles schön lackiert habt und keine zusätzlichen Masseleitungen zwischen Motorgehäuse und den Massepunkten gezogen habt, dann könnte das den Bausein gehimmelt haben.
    Prüft doch mal, ob die Zündspule einen Funken erzeugen kann:
    Kerze in Kerzenstecker, Kerzengehäuse an Bakterie Minus, dieses auch mit Anschluss 1 der Zündspule verbinden.
    Jetzt ein Kabel vom Zündspule Anschluss 15 ganz kurz an Bakterie plus halten und wieder wegnehmen, dabei sollte an den Kerzenelektroden ein Funke überspringen.

    Peter

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Na jetzt doch erstmal klein an
    Vielleicht ist ja auch nur der Kerzenstecker oder die Kerze kaputt
    Wenn Benzin in die Lichtmaschiene bzw. unter den Seitendeckel geflossen ist, dann müsste ja ziemlich viel Benzin rausgeflossen sein, kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Gruß Fabi

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Doch, ist leider wohl relativ viel rausgelaufen, bevor wir's gemerkt haben.
    Mal schauen jetzt, ich werd mal die Masseleitungen nochmal kontrollieren, aber es würde mich wundern, wenns daran liegt. Wir haben nichts neu lackiert und eigentlich alle Kabel schon mal durchgecheckt.
    Zwischenfrage:
    Macht das dem Schwimmer was, wenn ich ihn ins Wasser lege, um zu testen, ob er dicht ist? Hab noch einen alten gefunden, der funktionieren könnte.

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Du kannst den Schwimmer natürlich auch mit Wasser auf Dichtheit prüfen. Nur für die Prüfung der Schwimmerhöhe (Senfglasmethode) ist unbedingt Benzin oder eine Flüssigkeit selber Dichte zu verwenden!

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    bevor du den schwimmer dann einbaust, schauen, dass er ganz trocken ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. motor läuft scheiße
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 12:44
  2. TCM ist nicht immer Scheiße!
    Von Moe im Forum Smalltalk
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 23:57
  3. Scheiße, riesen Problem!
    Von Kartoffelkanonier im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 22:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.