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Thema: Alles schon probiert


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Alles schon probiert

    Hallo liebe Forumsmitglieder, bin neu hier und
    ich habe folgendes Problem:

    Habe bei meiner S50 B2 einen anderen Motor eingebaut. Seit dem funktioniert aber meine Zündung nicht mehr. Habe schon diverse Polräder und auch neuen Zündkerzenstecker und Kabel getauscht. Das eigentliche Problem ich habe ohne Zündkerzenstecker einen super Funken und mit dem Zündkerzenstecker fast gar keinen mehr. Habe ein paar neue Zünkerzen und auch ca. 10 neue Zündkerzenstecker ausprobiert aber es bleibt im Ergebnis immer dasselbe ohne Stecker Funken mit Stecker fast keinen. Auszuschließen ist das di 10 neuen Stecker alle kaputt wären(Neuware). Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tipp was da los sein kann.

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
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    Moin, und herzlich willkommen im Nest.

    Da ließe sich vermuten, dass du evtl. die Kerzenstecker nicht richtig montierst!?
    Die haben einen kleinen Gewindestift und müssen auf, bzw. in das Kabel geschraubt werden...

    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin Sim69
    ..und willkommen im Nest.

    Ist mit dem Motor vllt. auch die Zündanlage gewechselt worden?
    So von U auf E, oder 6V auf 12V..

    Haste mal ein anderes Zündkabel versucht?

    LG Kai d:)

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Schwarzfahrer
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    Vielen Dank für die Antworten. Das mit den Kerzensteckern habe ich alles hinter mir. Die Zündung ist die gleiche geblieben(Unterbrecher) Moped und Grundplatte ist auch gleich, nur Motor gewechselt. Ich fahre und repariere seit 7 Jahren Simsons bin Kfz-Mechaniker und bin 40 Plus,plus....... Ich weiß mir nur dieses mal wirklich keinen Rat mehr. Kabel sind alle richtig montiert. Habe sogar anstatt mit Kerzenstecker nur die Kerze direkt mit dem Kabel verbunden und das ganze mit 8 neuen Kerzen probiert, aber es funzt nicht, immer nur schwacher Funken
    Lg Jens ;-)

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Hi Jens

    Haste mal ne andere Sekundärspule versucht?
    Vllt. ist da ein Übergangswiderstand am Dorn!?

    Oder doch der gemeine Kupferwurm .

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Zahnradstoßer
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    Hallo Jens,
    wenn Grundplatte und Polrad längere Zeit getrennt gelagert waren (ab etwa 1Jahr) kann sich das Polrad erheblich entmagnetisiert haben, oder es ist bereits sehr alt, dann kann das auch passieren. Fällt das weg würd ich mal eine andere Primärspule versuchen. Hochspannungsdurchführung und Zündkabel sind ok? Das kurze Kabel von der Zündspule (die kann auch hinüber sein) zur Hochspannungsdurchführung erweist sich auch relativ häufig als schadhaft bzw ist es nicht mehr wirklich fest angelötet.

    Zum Schluß meine ganz persönliche Meinung: Unterbrecherzündung ist nicht mehr zeitgemäß, besser ein wenig Geld in die Hand nehmen und Vape bzw Powerdynamo kaufen.

    LG, Frank

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    @Getriebesand

    Offensichtlich hast Du den ersten Beitrag vom TE nicht gelesen!?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8
    Zahnradstoßer
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    @Kai71,
    steht da was von neuen Polrädern? Von neuen Kabeln? Woher soll ich wissen was für Zeug verbaut wurde? Und selbst wenn ich mal irgendetwas überlesen haben sollte ist dies noch lange kein Grund mich hier ständig runterzuputzen.

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    @Getreidesand
    Punkt 1: Beim S50 gibt es keine Hochspannungsdurchführung
    Punkt 2: Das Zündkabel wurde getauscht

    Ansonsten weiß ich nicht was Du mit "ständig runterputzen" meinst,
    doch nicht etwa meinen ironischen Hinweis den ersten Beitrag des Threads zu lesen!?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #10
    Zahnradstoßer
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    @Kai71,
    Punkt 1: wie nennt sich dieses Teil? https://www.akf-shop.de/simson-ersat...01-1/a-594958/
    Punkt 2: ich habe den Eingangspost sehr wohl gelesen, ich hatte sogar schon neue Kabel die nicht einwandfrei waren.

    Ansonsten sehe ich die "Ironie" in Deinem Beitrag nicht. Nebenbei bemerkt auch sonst keinen Sinn. Es langt einfach nur.

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Du musst meine "sinnfreien" Beiträge nicht lesen.
    Es steht Dir frei, mich in den Einstellungen auf "Ignorieren" zu setzen.

    --Sarkasmus an--
    Genauso frei steht es mir, Dich ständig runterzuputzen.
    --Sarkasmus aus--

    S50 B1 + B2 haben aussenliegende Zündspule
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    es gab durchaus die ersten S50 die noch eine innenliegende Spule mit Hochspannugsdurchführung hatten, von daher ist das gar nicht so abwegig und wer weiß was alles früher gebastelt worden ist.

    MfG

    Tobias

  13. #13
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    Hallo an alle, bloß nicht anfangen zu streiten wegen mir.
    Habe jetzt noch einmal alle Teile getauscht. Motor hing im Schraubstock, die1 auf Grundplatte braun-weiß, 15 auf Masse so hab ich das Zündschloss umgangen. Grundplatte auf Makierung gedreht, mehrere Polräder aufgesetzt,Markierung kontrolliert ( spielt keine Rolle + - 5mm) im Testlauf, Kontaktabstand 0,35-0,45, Kontakt und Kondensator neu, Zündfunken ohne Kerze und Kerzenstecker richtig super, sobald ich nur die Kerze oder den Kerzenstecker mit verwende ist der Zündfunken Grottenschlecht. Habe alle Teile mehrfach wie, Grundplatte, Polrad, Zündspule, Kerzen ( 14-260), Zündkerzenstecker 1kOhm und 5kOhmuntereinander getauscht. Man sollte Grundplatte und Polräder nicht untereinander tauschen. Meine S51 läuft mit allen Komponenten. Bin ich d...f oder??? Oder alle Teile.

    MfG
    Jens

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
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    Hi,

    Wie sieht denn Dein Superfunke aus? 1cm und mehr in schönem Blau??
    Grundplatte immer die selbe, also auch die Primäre Zündspule immer die gleiche?

    solong...

  15. #15
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    Hi, ja der Funke hat so 8-10mm und ist weißblau. Habe auch schon mehrere Zündspulen und Grundplatten probiert. Meine SimsonGarage ist gut bestückt mit Ersatzteilen.
    Grüße
    Jens

  16. #16
    Schwarzfahrer
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    Guten Abend,
    hat irgendeiner ne Idee was das noch sein könnte,Große Verzweiflung

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