Alles schon probiert

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, bin neu hier und
    ich habe folgendes Problem:


    Habe bei meiner S50 B2 einen anderen Motor eingebaut. Seit dem funktioniert aber meine Zündung nicht mehr. Habe schon diverse Polräder und auch neuen Zündkerzenstecker und Kabel getauscht. Das eigentliche Problem ich habe ohne Zündkerzenstecker einen super Funken und mit dem Zündkerzenstecker fast gar keinen mehr. Habe ein paar neue Zünkerzen und auch ca. 10 neue Zündkerzenstecker ausprobiert aber es bleibt im Ergebnis immer dasselbe ohne Stecker Funken mit Stecker fast keinen. Auszuschließen ist das di 10 neuen Stecker alle kaputt wären(Neuware). Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tipp was da los sein kann.

  • Moin, und herzlich willkommen im Nest.

    Da ließe sich vermuten, dass du evtl. die Kerzenstecker nicht richtig montierst!?
    Die haben einen kleinen Gewindestift und müssen auf, bzw. in das Kabel geschraubt werden...

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Vielen Dank für die Antworten. Das mit den Kerzensteckern habe ich alles hinter mir. Die Zündung ist die gleiche geblieben(Unterbrecher) Moped und Grundplatte ist auch gleich, nur Motor gewechselt. Ich fahre und repariere seit 7 Jahren Simsons bin Kfz-Mechaniker und bin 40 Plus,plus....... Ich weiß mir nur dieses mal wirklich keinen Rat mehr. Kabel sind alle richtig montiert. Habe sogar anstatt mit Kerzenstecker nur die Kerze direkt mit dem Kabel verbunden und das ganze mit 8 neuen Kerzen probiert, aber es funzt nicht, immer nur schwacher Funken
    Lg Jens ;)

  • Hallo Jens,
    wenn Grundplatte und Polrad längere Zeit getrennt gelagert waren (ab etwa 1Jahr) kann sich das Polrad erheblich entmagnetisiert haben, oder es ist bereits sehr alt, dann kann das auch passieren. Fällt das weg würd ich mal eine andere Primärspule versuchen. Hochspannungsdurchführung und Zündkabel sind ok? Das kurze Kabel von der Zündspule (die kann auch hinüber sein) zur Hochspannungsdurchführung erweist sich auch relativ häufig als schadhaft bzw ist es nicht mehr wirklich fest angelötet.


    Zum Schluß meine ganz persönliche Meinung: Unterbrecherzündung ist nicht mehr zeitgemäß, besser ein wenig Geld in die Hand nehmen und Vape bzw Powerdynamo kaufen.


    LG, Frank

  • Kai71,
    steht da was von neuen Polrädern? Von neuen Kabeln? Woher soll ich wissen was für Zeug verbaut wurde? Und selbst wenn ich mal irgendetwas überlesen haben sollte ist dies noch lange kein Grund mich hier ständig runterzuputzen. :(

  • Hallo an alle, bloß nicht anfangen zu streiten wegen mir.
    Habe jetzt noch einmal alle Teile getauscht. Motor hing im Schraubstock, die1 auf Grundplatte braun-weiß, 15 auf Masse so hab ich das Zündschloss umgangen. Grundplatte auf Makierung gedreht, mehrere Polräder aufgesetzt,Markierung kontrolliert ( spielt keine Rolle + - 5mm) im Testlauf, Kontaktabstand 0,35-0,45, Kontakt und Kondensator neu, Zündfunken ohne Kerze und Kerzenstecker richtig super, sobald ich nur die Kerze oder den Kerzenstecker mit verwende ist der Zündfunken Grottenschlecht. Habe alle Teile mehrfach wie, Grundplatte, Polrad, Zündspule, Kerzen ( 14-260), Zündkerzenstecker 1kOhm und 5kOhmuntereinander getauscht. Man sollte Grundplatte und Polräder nicht untereinander tauschen. Meine S51 läuft mit allen Komponenten. Bin ich d...f oder??? Oder alle Teile. :(


    MfG
    Jens

  • Hi,


    Wie sieht denn Dein Superfunke aus? 1cm und mehr in schönem Blau??
    Grundplatte immer die selbe, also auch die Primäre Zündspule immer die gleiche?


    solong...

  • Hi, ja der Funke hat so 8-10mm und ist weißblau. Habe auch schon mehrere Zündspulen und Grundplatten probiert. Meine SimsonGarage ist gut bestückt mit Ersatzteilen.
    Grüße
    Jens

  • Wenn die S51 mit den Komponenten läuft....nur noch im Bereich des Paranormalen. Mess doch mal den elektrischen Durchgang vom Zylinderkopf zur Grundplatte. Natürlich ist irgendwas gegen 0 Ohm zu erwarten, aber vielleicht ist da ja irgendwas modifiziert das den guten Durchgang verhindert. Alle vier Stehbolzen mit Epoxydharz eingeklebt und ne fette Fußdichtung, keine Ahnung


    Du sagst ja vorher lief die Zündung mit anderem Motor, im anderen Moped wiederum laufen die Zündungskomponenten. Also fällt der Verdacht auf den Motor, nach momentaner Faktenlage.


    Gibts jetzt eigentlich eine externe/außenliegende Zündspule oder nicht?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hallo,
    also ohne kerzenstecker habe ich einen schönen blauen Funken von ca. 8mm, sobald ich aber den Kerzenstecker mitverwende habe ich keinen Funken. Habe mir vor kurzem erst neue Kerzenstecker gekauft. es ist unwahrscheinlich das alle 10 neue Kerzenstecker kaputt sind, zumal der Motor in einem anderem Moped super lief, mit allen Komponenten


    Grüßle
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!