Alles super,bis der Motor warm ist!!

  • Hallo zusammen,


    Meine Kr51/2e ist total super,bis auf ein kleines Prob.:rolleyes:
    Also wenn ich sie so Tukkern lasse im Stand,ist alles super!!
    Aber wenn sie langsam warm wird ist es schon schlechter!!;(


    Und dannX( ,,aus!!
    Und kaum wieder an zu bekommen!!


    Kondensator???


    Bitte um Hilfe!!
    :bounce:

  • Wie was, wenn sie warm im Stand läuft, geht sie aus?! Oder wird sie langsamer und geht dann aus?


    Kondensator würde ich eher nicht sagen, dürfte eher ne Sache der Vergasereinstellung sein. Vergaser säubern kann auch nicht schaden. Evtl. nochmal Zündungseinstellung checken... Zieht sie denn sonst gut durch, wenn sie fährt, oder wird sie da warm auch langsamer. Wenn ja, mal Choke ziehen, wenn sie langsamer wird. Wenn das hilft, ist wahrscheinlich der Simmerring unter der Zündung hin.

  • Ist der Vergaser direkt am Zylinderflansch... Ich habe da nen Gummizwischenstück (wie ne 0.3 cm dicke Dichtung)...


    Dadurch wird der Vergaser nicht so warm was sich bei meinem N1-11 in gleichmäßigerem Leerlauf geäußert hat

  • Moin


    Ramirez
    Wenn sie dann komplett warm ist geht sie einfach aus.
    Wenn sie danach noch mit anschieben anspringt,hat man Glück!!


    Der Vergaser ist komplett sauber,,
    Aber mit der Zündung´s einstellung kenne ich mich nicht aus!!
    Der Wellendichtring(Simmering)ist auch neu.


    Nur der blöde choce:rolleyes: ,,der bringt gar nichts.
    Wenn man ihn ziht,um die Schwalbe zu starten ,oder wenn sie läuft,oder wenn man fährt,dass ändert nichts!!


    Und der Vergaser ist mit der Papier,dann der Hardgummi,und dann wieder mit der Papierdichtung angeschraubt!!


    gruß
    Jens
    :bounce:

  • Wechsle den Kondensator doch einfach mal auf Verdacht. Ist in 10 Minuten gemacht und das Ding kostet nur um die 2 Euros, lohnt sich nicht da gross drüber nachzudenken.


    Gruss Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hatte so'n ähnliches Problem bei meiner KR51/2E,
    sie wurde in Standgas immer langsamer und ging dann aus, wenn mit gas geben nicht dagegen gehalten habe und sie so am laufen hielt.
    Wenn sie aus war sie ca. 20min nicht mehr an.
    Ich habe ne neue Zündkerze eingebaut und seit dem sprang sie wenn sie aus ging immer direkt wieder an.
    Als ich dann noch die Simmerringe erneuert hatte ging sie auch gar nicht mehr aus.
    viel erfolg!!!;)

  • Moin!!


    Das is noch son Problem!!
    Mit den Zündkerzen!!


    Meine Kerzen werden anscheinend immer zu heiß!!
    Wenn sie mal wieder nicht anspringt,nehme ich die Kerze aus ,und sie ist total schwarz!!
    Durch das viele Öl kann sie also nicht zu mager laufen;)
    Wenn ich die Kerze dannach wieder sauber gemacht habe,kommt kein Funke mehr!! X( :rolleyes:


    Danach hält die neue Kerze auch nur wieder so 2Tage.


    :smokin:

  • Kerze schwarz => zu fettes Gemisch. Dafür spricht auch dass der Choke nichts bringt bei Dir.


    prüfen würde ich:


    1. Schliesst der Startvergaser korrekt ?
    2. In welcher Kerbe hängt die Teillastnadel ? Evtl. eine Stufe tiefer hängen!


    ... auber ist der Gaser ja, sagtest Du ...


    Gruss Bernd

  • Moin,


    @schadowrun


    Ich hab nen 16N1-12 Bfv drinne!!
    Das is der Standart,oder??


    Den Luftfilter habe ich rausgenommen,weil der zusaß,und ohne Luftfilter läuft sie auch viel besser:)


    Der Auspuff könnte zusitzen,aber ich weiß nich wie man den Ausbrennt?? ?(


    gruß
    Jens

  • brauchst nicht ausbrennen. Es reicht das Endstück abzubauen dann das Rohr in der Langen Tüte am Kegel freizukratzen.


    Dann den Schalldämpfereinsatz aus dem kleinen Stück nehmen (Zange) und da die Rohre frei machen.


    Ausgebrant habe ich noch nie.

  • hallo alle zusammen,
    das problem, das mir die schwalbe nicht anpringt habe ich auch manchmal (manchmal, zum Glück nicht immer!) wenn ich die Zündkerze dann rausnehme ist diese tiefschwarz. dann stecke ich sie in den Kerzenstecker und halte sie an masse -> kein zündfunke. Warum wird die Zündkerze manchmal so schwarz/setzt sich mit ruß zu ?? das geht doch eigentlich nur wenn sie nicht gleichmässig zündfunken gibt, oder? vieleicht geben "diese" Zündkerzen unregelmäßig zündfunken wenn sie zu warm sind?? werden sie zu warm wenn der Motor nicht richtig geschmiert wird??
    Wenn mir die schwalbe aus diesem Grund nicht ansprint warte ich immer ein paar minuten, wenn sie dann wieder läuft draufsetzen und ab dafür, weil sie sonst wieder ausgeht. an der nächsten ampel jedoch läuft sie wieder normal und geht nicht aus!!
    ich glaube das ist das gleiche problem, nur nicht so extrem!
    soweit.
    hendrik

  • habe dasselbe problem wie viele hier (z.b. digger85)... ;(


    habe meine 51/2n seit samstag - ging auf anhieb problemlos an, aber im leerlauf ohne gas nach kurzer zeit wieder aus und liess sich nicht mehr starten. kerze gewechselt, war verrußt. dann lief sie wieder und es reichte für eine 10-minütige testfahrt inklusive stehen an ampeln im leerlauf. nach besagten 10 min ging sie beim runterbremsen und auskuppeln plötzlich aus und liess sich erneut nicht starten. kerze gewechselt -> total verrußt.
    heute erneut die alte -etwas gereinigte- kerze rein, starten und fahren ohne probleme, sogar einen zwischenstopp mit aus- und wieder einschalten machte sie mit. allerdings nach einigen kilometern wieder ausgegangen... kerze angeschaut, erneut komplett verrußt.
    sieht ähnlich aus wie bei den vor-postern... die kerze verrußt und zündet dann wohl gar nicht mehr oder nicht mehr ausreichend.


    vergaser ist sauber, benzinzufuhr ist ok, zündfunke mit sauberer kerze scheint ausreichend.


    fragen:


    - wenn es am kondensator liegt, sollte ich dann nicht generell keinen oder nur schwachen zündfunken sehen? kann ich die spannung irgendwie vorher durch messen feststellen?
    - kann es sein, dass die verrussung durch generell zuviel sprit zustande kommt? müsste ich dann den zulauf regulieren und wenn ja, wie? oder müsste ich am vergaser das luft/benzin-verhältnis regulieren? wenn ja, wie?


    sorry, bin absoluter neuling...:rolleyes:

  • Guten Morgen,
    Wenn das Gemisch zu fett ist muss ich die Teillastnadel tiefer hengen, oder? Wenn ich den Leerlauf runter stelle wird sie mir im Standgas ausgehen, das weiss ich jetzt schon! Ich hab' ebendgerade ein gemisch mit vollsynthetischen öl getankt, mal sehen wie sie jetzt im Standgas läuft! Habe darüber nur gutes gehört!
    Mir ist ausserdem eingefallen, das ich beim letzten mal als ich den Vergaser draussen hatte, festgestellt hatte, dass ich ne 72er Hauptdüse drinne habe; Schwalbenstandart ist doch eigentlich ne 67er, oder irre ich mich??
    Leerlauluftgemisch und Teillastnadel sind wie im FAQ beschrieben eingestellt.
    Mein Kondensator ist neu, die Simmerringe auch. Die Zündkerzen kann ich nach dem Saubermachen ebenfalls wieder verwenden, kaputt sind die also nicht, da das gleiche ebenfalls bei neuen Kerzen passiert.
    soweit.
    hendrik

  • bei mir es es so dass aus dem vergaser, wenn ich nach vollgasfahrt an der ampel stehe, aus dem schlauch, der rechts am vergaser befestigt ist (und zufällig genau über dem heissen auspuff endet) eine odentliche ladung benzin rausläuft die sich erst stoppen lässt durch benzinhahn zudrehen


    die autofahrer schauen auch immer ganz komisch wenn sich eine benzinpfütze unter der schwalbe bildet


    an was kann das liegen, welches bauteil im vergaser ist verstopf


    p.s. mein choke macht meine schwalbe auch für immer aus...
    danach brauch ich ne neue zündkerze weil die alter dann extrem verölt


    d.h. ich fahr einfach alles ohne choke und die welt ist in ordnung und rehbraun

  • Hatte genau das gleiche Problem - war der Kondensator. Hab mir viel zu viele Gedanken gemacht und dan war es dieses Drecksding für 2€ ;)


    Mach das mal als erstes!

    -------------------------
    S50 B1-3
    BJ 1978
    -------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!