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Thema: Alles versucht - Simme will nicht anspringen


  1. #17
    Glühbirnenwechsler Avatar von flueppi
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    Achso, die Schwungscheibe habe ich vor ca. 1 Jahr neu gemacht.
    Mir grauts auch davor, das Polrad abzuziehen, denn die Abzieher, die im Handel erhältlich sind, passen irgendwie alle nicht wirklich.

  2. #18
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Das geht schon irgendwie, nur wie kann ich dir nicht sagen, weil es mir noch nie passiert ist und genaue Angeben von den Betroffenen nicht gemacht werden können "...habe nichts gemacht!" "...ist einfach so passiert!" usw......
    Die Scheibenfeder legt die Stellung des Polrades zur Kurbelwelle fest und damit auch wo der Nocken für den Unterbrecher sich befindet. Verdrehst du das Polrad ein wenig, stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr. Du hast dann zwar einen Funken, aber nicht im richtigen Moment. Ein paar wenige Millimeter reichen da schon aus und nichts geht mehr.

    Vor dem Polrad braucht es dich nicht zu grauen, vielleicht hast du den Kurbelwellenstumpf nicht richtig sauber und fettfrei gemacht, vielleicht hat sich die Mutter gelöst, den Federring vergessen etc.....

    Vielleicht hast du auch den falschen Abzieher, oder er ist derart ausgeleiert, daß er nicht mehr passt. Ein neuer kostet aber auch nicht die Welt, und bestell gleich eine Scheibenfeder mit. Falls es das nicht ist, hast du zumindest wieder passendes Werkzeug und ein Reserveteil für den Fall der Fälle.

    Sieh auf alle Fälle mal nach. Es könnte sich auch die Grundplatte etwas verdeht haben, wenn sie zu locker verschraubt war.

    Sind Kerze und K-Stecker, Zündkabel und Zündspule ok?
    Die Vergasergrundeinstellung muß auch nicht immer die sofort passende sein, machmal liegt die passende Einstellung auch mal ein bis zwei Umdrehungen daneben.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #19
    Glühbirnenwechsler Avatar von flueppi
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    ok. dann werde ich erstmal die zündspule probieren und wenn die es nicht ist, werde ich wohl das polrad abziehen müssen....
    ... leider passt das gewinde der abzieher nie richtig. Habe schon zwei verschiedene, jeweils neue abzieher ausprobiert...
    aber wenn´s nicht anders geht.

    Zündkabel, Zündkerzenschuh und Zündkerze sind i.O.
    Funke ist da! Zündspule muss wie gesagt noch geprüft werden!

  4. #20
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
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    Ich würde auch mal vermuten, das dein Zündfunken einfach nicht zur richtigen Zeit kommt. Scheibenfeder ist wirklich sehr gut möglich.
    Oder halt irgend was anderes verstellt....Grundplatte lose oder so...

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Kann es sein, daß dein Polrad am Gewinde etwas ausgeleiert ist/wurde durch unpassendes Werkzeug?
    Probier den Abzieher mal bei Gelegenheit an einer anderen Simme, ob das am Abzieher oder am Polrad liegt. Wäre fatal, wenn du es irgendwann gar nicht mehr runterkriegst und noch was anderes dabei kaputt ginge. In dem Fall wäre ein anderes/neues Polrad schon sinnvoll.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #22
    Glühbirnenwechsler Avatar von flueppi
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    Gut möglich...
    hab es auch schonmal mim Gewindeschneider nachgeschnitten weil´s so unsauber war. Aber auf kurz oder lang brauche ich wohl mal ein neues...

  7. #23
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Da hätten wir ja dann schon mal was gefunden.
    Was ist mit den anderen Sachen?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #24
    Glühbirnenwechsler Avatar von flueppi
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    Komme leider erst wieder frühestens Freitag dazu, alles nach zu sehen...
    Hoffe, ich bekomme das Polrad ab! Drückt mir die Daumen

  9. #25
    Glühbirnenwechsler Avatar von flueppi
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    ok...
    die zündspule wars nicht...
    ...werde jetzt mal das polrad abziehen!

  10. #26
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Was für eine Zündkerze ist drin? Isolator 260? Elektrodenabstand 0,4mm? Sicher??
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  11. #27
    Glühbirnenwechsler Avatar von flueppi
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    Jepp... ganz neue Isolator 260...
    Polrad ist ab, auf den ersten Blick scheint nichts falsch zu sein. Die Feder ist leicht abgenutzt aber intakt.
    Muss mir das aber nochmal genauer ansehen!

  12. #28
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Der kleine Halbmondkeil auf der KW unter dem Polrad? Der ist entweder defekt oder ok, ein dazwischen gibt es nicht, auch kein selbstgebastel wenn man gerade keinen hat. Hast du evtl ein Foto davon?
    Ist die GP festgeschraubt? Stimmt der ZZP laut den Markierungen?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  13. #29
    Glühbirnenwechsler Avatar von flueppi
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    Hier mal zwei Fotos.
    Angehängte Grafiken

  14. #30
    Glühbirnenwechsler Avatar von flueppi
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    So, bin mit meinem Latein am Ende..
    GP ist nicht verstellt, Zündfunke kommt an, aber die Simson macht nicht mal einen Mucks...
    DIe GP ist 2 Jahre alt. Kann es sein, dass sie trotzdem irgendwie kaputt ist?
    Würde mich echt freuen, wenn ich langsam mal weiter komme...

  15. #31
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    Die Lebensdauer der GP ist so eine Sache, aber wenn du einen Funken hast und der Keil nicht kaputt ist, tausche bei der Gelegenheit auch noch gleich den Wellendichtring dahinter (GP Stellung vor Ausbau markieren!) :wink:
    So, wie weiter??
    Also ich würde alles wieder zusammenschrauben, Lerlauf höher drehen, Umluftschraube eine halbe Umdrehung raus, Zündkerze raus, einen Sprüher Bremsenreiniger oder Startpilot rein, Kerze wieder rein und kicken. Wenn nichts passiert, schau mal in den Auspuff, ob der wirklich frei ist und der Luftfilter sauber.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  16. #32
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    Moin

    Ein Polrad mit defektem Gewinde bekommt man noch mit dem Zweiarmabzieher ab. Bei intaktem Gewinde ist sicher der Abzieher die sauberste Methode.

    mfg

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