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Thema: Allgemeine Fragen zur KR51/1S


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard Allgemeine Fragen zur KR51/1S

    Hallo,

    Bin erst neu hinzugekommen und habe ein paar wichtige Fragen zu meiner Schwalbe KR51/1s(:

    1. Mit welchem Gemisch muss ich fahren, und welches Zweitakt Mischöl eignet sich am besten für die Schwalbe KR51/1S?

    2. Welches Getriebeöl muss ich nehmen?

    3. Wie funktioniert die "Anhängerkupplung für alle Modelle"?
    Siehe Link:
    Anh

    4. Was ist besonders/anders an der KR51/1S?


    Würde mich sehr auf Antworten freuen
    MfG schwalblers

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
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    Standard

    Gemisch ist 1:50, vorrausgesetzt du hast ein Nadellager im Pleuel. Beim Bronzelager 1:33
    Zweitaktöl ist grundsätzlich egal. Durchgesetzt hat sich größtenteils das Kauflandöl in der gelben Flasche

    Getriebeöl ist HLP46 Hydrauliköl.

    3. keine ahnung, hab keinen hänger

    4. Du schaltest, ohne zu kuppeln. Außerdem hat die KR51/1S eine außenliegende Zündspule.
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort (:

    Wie weiß ich das, ob ein Nadellager im Pleuel oder ein Bronzelager hab?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von schwalblers Beitrag anzeigen
    Wie weiß ich das, ob ein Nadellager im Pleuel oder ein Bronzelager hab?
    Das geht nur durch öffnen und nachschauen.
    Fahr 1:33 und gut ist.

    Peter

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin schwalblerS

    Das von Dir verlinkte Teil ist nur die Kupplung für den Hänger.
    Am Moped brauchst Du noch eine Zugvorrichtung, z.B. hier:
    https://www.akf-shop.de/anhaengerzug...g-kr51/a-2589/
    und eine Steckdose zur Stromversorgung von Rück- und Bremslicht.

    Wegen der Pleuellager lässt Du am besten einen Fachmann gucken.
    Wenn Du deinem Profil den Wohnort zufügst,
    findet sich bestimmt jemand in der Nähe.

    LG Kai d:)
    So rum wirds ein Smiley
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    Danke (:

    Dann fahre ich 1:33

    Zugvorrichtung und Stromversorgung ist alles schon verbaut

    Mache immer meine Smilies so

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Zitat Zitat von schwalblers Beitrag anzeigen
    2. Welches Getriebeöl muss ich nehmen?
    4. Was ist besonders/anders an der KR51/1S?
    2.
    Original kommt das HLP46 rein, wie schon geschrieben.
    Heutzutage ist aber ATF Gear Fluide III auf Dextron III Basis die bessere Wahl.
    Wie es auch bei den neuen Kupplungen ala 5Lamellen ect. verwendet wird.

    4.
    Die S hat noch mehr Besonderheiten.

    Halbautomatik, klar, ohne Kupplungsgriff
    -> anderes Klemmstück am Lenker links
    25W Scheinwerfer, statt 15W
    außenliegende Zündspule
    lange Sitzbank
    Aufbockgriff
    Trittbrett mit Ausschnitt
    verstärkter Schalthebel
    längerer Kickstarter
    Schriftzug "SchwalbeS"
    hydraulische Dämpfer
    Verstellung an der Schwinge hinten
    Motortunnel mit Ausschnitt (enstprechend Kurze Scheuerleite)
    Geändert von tagchen (30.10.2014 um 19:41 Uhr)
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    Vielen Dank (:

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    Wie gerade nachgedacht hab, weiß ich jetzt das ich einen anderen Motor drinnen hab:( den M 53 KF

    Ist das schlimm oder kann man darüber hinwegsehen?

    Was würde ein Automatik Motor für die KR51/1S in etwa kosten und würde sich das rentieren?

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Ohne den Halbautomatik-Motor ist es keine S.
    Ob das schlimm ist, liegt im Auge des Betrachters.

    Bedenklich ist die Sache mit der Betriebserlaubnis.
    Das Fahrzeug ist ja per FIN beim KBA als Typ S registriert.

    Die Motoren gibts leider nicht wie Sand am Meer.
    Wenn Du einen findest, ist der bestimmt nicht gerade günstig.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    Wäre das ein Option den Motor umbauen zulassen oder gleich einen Motor kaufen?:)

    Hab schon mal bei Ebay mich informiert über den Preis und da muss ich mindestens 150€ hinlegen, wenn der Zustand noch gut sein sollt

    Gibt es einen Simson Fachwerkstatt bei Nürnberg?

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Umbauen fällt als Option wohl eher aus,
    da es die benötigte Fliehkraftkupplung m.W. nicht zu kaufen gibt.
    Ersatzteile sind auch sehr rar.
    Wenn der Motor für 150€ noch gut in Schuß ist,
    wäre das schon ein Schnäppchen.
    Und zur letzten Frage schaust Du mal bei den SimsonFreunden.
    Da ist bestimmt auch was in Nürnberg dabei.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
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    Dann such ich mal weiter nach einen Halbautomatikmotor (:
    Auf was muss ich achten, bei einem Motor kauf ?

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von schwalblers Beitrag anzeigen
    Dann such ich mal weiter nach einen Halbautomatikmotor (:
    Auf was muss ich achten, bei einem Motor kauf ?
    Mein Tip: der Flohmarkt hier im Schwalbennest: Simson Flohmarkt

    Wenn Du einen gebrauchten Motor kaufst, dann solltest Du nach vorhandenen Belegen für ausgeführte Arbeiten wie z.B. Regenerierung fragen und von wem das gemacht wurde.

    Fragt sich nur, ob Du das seltene Glück haben wirst, aus mehreren gleichen Motoren einen auswählen zu können.

    Mach Dich mit dem Motor und seinem Aussehen genau vertraut (z.B. im BUCH), nicht dass Dir jemand einen von der S50 andrehen will. Der sieht zwar deutlich anders aus, aber wenn man noch nie einen leibhaftig gesehen hat....

    Wie Kai schon schrieb ist die Ersatzteilsituation für die /S-spezifischen Teile schlecht. Alles andere ist zu bekommen. Kauf also am Besten kein Fragment.

    Peter

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
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    Moin,

    wenn du den verkehrten Motor drin hast, hast du evtl. auch nicht den, für den Halbautomatik-Motor passenden Motortunnel mit Ausschnitt. Falls das so ist, solltest du den auch gleich besorgen.

    MfG
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  16. #16
    Tankentroster
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    Standard

    und das falsche Trittbrett könnte es auch sein sowie der Kupplungshebel der bei der /s fehlt

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