+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ABE 51/2. in echt 51/1


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard ABE 51/2. in echt 51/1

    hallo,
    ich bin ganz neu hier und hab auch erst seit 2 wochen eine schwalbe (und bin bereits leidenschaftliche fahrerin(''))

    nun hab ich aber entdeckt, dass in meiner ABE steht: Typ 51/2 E und 51/2 L.
    auf dem typenschild wiederum steht 51/1.
    es ist auch ne 1er, da ich hier im forum genug gelesen habe, um das zu unterscheiden (auspuff links, 3 gänge, zwangsgebläse, leerlaufanzeige, keine hydraulischen federbeine...).

    die fahrgestellnummer in der ABE (von 1995, aus der DDR, grüngrau und zum aufklappen und sieht auch schon ziemlich alt aus) ist idemtisch mit der auf dem typenschild und mit der unter der sitzbank eingestanzten.

    ist das jetzt ein problem? haben die damals versehentlich einen falschen typen eingetragen? soll ich da was ändern oder wie verhalte ich mich jetzt?
    hab im forum zwar viel von falschen ABEs und nicht passenden FINs gelesen, aber bei mir passt das alles nur der typ nicht.

    hab die schwalbe von nem händler gekauft.
    wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    vielen dank schon mal.

    ps schwalbennest liegt bereits in meiner symbolleiste, denn ich bin nur noch hier unterwegs und hab schon sehr viel gelernt.('')

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Hi,

    ein DDR Typschein von 1995 ist schlichtweg unmöglich! Das war die DDR schon vollendete Vergangenheit, allerdings noch etwas unvollendet, was die Nachwirkungen betrifft.

    Wenn Du die Simme vom Händler gekauft hast, dann wirst Du ja hoffentlich auch eine Quittung bekommen und noch vorliegen haben. Nix wie hin und um Richtigstellung fragen.

    Alternativ könntest Du einfach beim KBA neue Papiere beantragen und gut is.
    Wie das geht, steht in der FAQ

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Hab Kaufvertrag und werd damit die woche mal zum händler fiegen und nachfragen. das mit den neuen papieren hab ich auch schon überlegt. naja, also all zu schlimm scheint es ja nicht zu sein.

    schönen feiertag noch.
    susal

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Nein aber die darf dir min der Händler kaufen :wink:

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    hast recht! das werd ich gleich mal anmerken :wink:

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Herford
    Beiträge
    109

    Standard

    Moin!
    Ich hab da ein ähnliches Kuriosum:
    Ich habe letzte Woche für meinen SR50, Bj. 1988 (beides laut Typenschild) neue Papiere beim KBA beantragt.
    Die sind auch Freitag schon eingetroffen, leider steht da als Typ SR50/1 drin.
    Die /1 wurden doch erst ab 1989 gebaut...
    Muss ich die Papiere jetzt wieder ans KBA zurückschicken mit der Bitte um Korrektur oder ist das "egal"?
    Ich meine, es ist ja eigentlich nur ein "/1", beide Modelle hatten die gleiche Technik...
    Doch einen Pfennigfuchser könnte es sicherlich stören...und gerade wenn derjenige von der grün-weissen/blausilbernen Fraktion ist wäre das nicht so schön.
    Was meint ihr dazu?
    Gruß
    Jan

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Würd ich so stehten lassen, solang von den aufgeführten Daten nix dem deinigen Moped widerspricht. Und ansonsten: einfach mal den Hörer in die Hand nehmen und bei den netten Damen in Flensburg anrufen, da lässt sich das alles meist am einfachsten klären und mögliche Zusatzkosten vermeiden.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ich hab die Nase echt voll!!!
    Von Jay im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 04:53
  2. Echt DDR??
    Von Sailorman112 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 11:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.