Ich bleib dabei, dass dies nix nutzt, egal was die vom KBA da geschrieben hat. Wie oben schon geschrieben, nimmt der TÜVer das aus seinem Computer, dem wirds schnurz sein, ob man ne ABE mitbringt von nem anderen Moped oder nicht. Simsons sind ja nun nicht solche Exoten, dass es da keine Unterlagen gibt. Was anderes wäre es bei einem Auto, was in Deutschland so nicht auf dem Markt ist, da wird der Spaß etwas komplizierter, aber für ne Simson sollte das keine Hürde sein. Ehe das irgendwer ihm zuschickt, hätte er das längst erledigen können. Darüber hinaus sind Nachwende-Simsons generell und auch hier im Board sehr selten vertreten, da dürfte es schwierig sein, ausgerechnet für das spezielle Modell eine ABE als Kopie zu ergattern. Wenn schon, würde ich bei ebay mal nachschauen und mir von einem Verkäufer dort so was besorgen.