ABE - Wohin damit?

  • Hey,


    Da ich meine Schwalbe leider nicht bei mir zuhause parken kann weil es hier nachts nicht sicher ist, hab ich sie ca. 2 km entfernt in einem Schuppen. Jetzt frage ich mich, wohin ich meine ABE legen soll,
    -hab ich sie immer im Portemonnaie ist die bald durch und unleserlich.
    -In der Schwalbe (Batteriefach) lassen ist doch irgenwie zu riskant.
    -Oder zuhause lassen?



    Wo habt ihr eure ?


    Beste Grüße

  • Du kannst dir eine Kopie machen und die bei der Zulassungstelle beglaubigen lassen (ich meine, es war bei der Zulassung).
    Ich selbst habe nur eine (nicht beglaubigte) Kopie dabei. Das Original ist im Moped - Ordner im Schrank fest verschlossen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst dir eine Kopie machen und die bei der Zulassungstelle beglaubigen lassen (ich meine, es war bei der Zulassung).
    Ich selbst habe nur eine (nicht beglaubigte) Kopie dabei. Das Original ist im Moped - Ordner im Schrank fest verschlossen. :D



    Nach meinem Wissen zählt nur die originale ABE, Kopie ist nicht.


    Mach die eine kleine Klarsichtmappe und schleif sie einfach in der Jacke mit. Da geht sie auch nicht kaputt oder wird unleserlich.


    MfG


    Tobias

  • Es gibt auch kleine durchsichtigen Hüllen, die die Größe haben von einem DIN A6 Blatt.
    Das entspricht der Betriebserlaubnis.
    Dann kann man die ABE perfekt im Portemonnaie mitnehmen.
    Und Platz für den zusamengefalteten Versichrungsschein ist auch noch ;)
    Da wird nichts unleserlich oder geht kaputt.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich schleppe immer das original mit mir rum, denn dabei haben musst du sie. Wenn die Rennleitung jeden erst nach Hause begleiten muss weil er den Wisch zuhause hat werden die auch maulig!

  • das muss jeder selber wissen wie er es macht. Ich habe alle kopiert, teilweise kleiner kopiert und laminiert damit sie ins Portemonnaie. Genauso wie die Versicherungsnachweise. Originale zu Hause im Ordner. Das Hat bisher immer gereicht, zur Not kann man die Originale nachreichen. Wenn ich allerdings weite Strecken fahre nehme ich die Originalen mit.

    Gruß
    Frank

  • Ich habe mir im 1€ Shop ein Führerscheinmäppchen geholt und da die ABE, die Versicherungskarte, Tankgeld und meine ADAC Karte drin.


    Wenn dir das zu Heikel mit der Original ABE ist, kannst du dir beim KBA doch eine neue besorgen und diese mitnehmen, auch wenn das wohl auch nicht so ganz richtig ist!


    Gruß Arne

  • Die originale bleiben im Alltag alle daheim und die Kopien von allem habe ich unterm Sitz in so einer verschließbaren Plastikhülle. Dazu habe ich noch eins von diesen kleinen Päckchen gelegt die man manchmal bei irgendwelchem Kram dabei hat und die die Feuchtigkeit aufnehmen sollen.

  • ich nehme sie immer im Original mit und habe eine Klarsichthülle am
    Schlüsselband oder Lanyard


    umhängen.



    Darin habe ich auch Führerschein und etwas Papiergeld und Bankkarte.



    brauche dann keine dicke Geldbörse mitnehmen.



    gerade bei Kurztouren im Sommer sehr praktisch und nichts geht verloren.

  • Da Kopien nicht zulässig sind und das Bußgeld soviel kostet wie eine neue ABE! Habe ich meine Orginale (Die ist aber klein) DDR ABE immer in der Jacke direkt neben den COC (die sind aber groß) meiner Chinesin!
    Habe von allen Papieren Fotokopien und die TÜV-änderung an der Chinesin ;(eingetragene Schwinge und ALus)auf dem einzelnen TÜVgutachten wurde mir sogar im Bürgerbüro vor Jahren beglaubigt!
    Die COC durften sie mir nicht beglaubigen! Nur die TÜV Bericht,der als Eintragung gilt!(AM Klasse!)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!