+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ABE und Erstzulassung


  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard ABE und Erstzulassung

    Hallo Forum,

    ich bin neu dabei, also bitte nicht wegen der Dummheit der Frage geißeln... Aber über die Suche und FAQ kam ich nicht weiter.
    Folgendes: Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Habicht zulegen. Hab auch schon einen gefunden, der mir gut erscheint. Dieser Habicht hat aber keine Papiere. Der Verkäufer meinte, er hätte sich bei der Dekra aber problemlos eine Betriebserlaubnis abgeholt. Ich hab jetzt bei euch nachgelesen und eigentlich sollte man das doch mit Hilfe dieses KBA-Formulars machen. Weiterhin bräuchte ich aber das Erstzulassungsdatum, woher soll ich sonst wissen, ob der Habicht vor 1992 in Betrieb genommen wurde? Oder ist das in dem Fall nicht so wichtig und das checken dann die bei der KBA nach?
    (oder sollte man bei sowas die Finger davon lassen?)
    Ich freu mich auf eure Hilfe!

    Beste Grüße,

    Max

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Bitte

    SR4-4 - Habicht:

    1970 - 356823x (evtl SR4-3)

    1972 - 365644x bis 365916x
    1973 - 366397x bis 3686407
    1974 - 3694111 bis 3721491
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    Hm.... Sorry das hab ch jetzt nicht verstanden. Also Baujahr 74 ist sie, das weiß ich!

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    283

    Standard

    Hallo,
    gemeint ist die Fahrzeugident-Nr. (FIN), die sich am Rahmen und wenn vorhanden, auch auf dem Typenschild befindet.
    Ablesen - vergleichen - Baujahr feststellen.
    MfG

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Unser Freund Deutz40 drückt sich gern mal etwas kryptisch und etwas am Thema vorbei aus; da gewöhnt man sich dran.

    Des Pudels Kern ist: Der Habicht wurde nur bis 1974 gebaut. Da auch schon zu DDR-Zeiten nicht Buch darüber geführt wurde, wann die Kleinkrafträder zum ersten Mal die Straße berührten, ist die Frage nach dem in Verkehr bringen obsolet. Da wird einfach das Baujahr hergenommen. Wichtig ist das nur für die Modelle aus der Wendezeit, wo dann wirklich der Stichtag ne Rolle in der Frage spielt, wie schnell das Fahrzeug fahren darf.

    Und noch was zum KBA: Noch einfacher als mit dem Formular (mit dem viele ihre Probleme haben) geht's per Mail.

    MfG
    Ralf

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Oh , Ralf , Stress mit den Jahreszahlen
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Erstzulassung
    Von robberer im Forum Recht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 19:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.