ABE und Erstzulassung

  • Hallo Forum,


    ich bin neu dabei, also bitte nicht wegen der Dummheit der Frage geißeln... Aber über die Suche und FAQ kam ich nicht weiter.
    Folgendes: Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Habicht zulegen. Hab auch schon einen gefunden, der mir gut erscheint. Dieser Habicht hat aber keine Papiere. Der Verkäufer meinte, er hätte sich bei der Dekra aber problemlos eine Betriebserlaubnis abgeholt. Ich hab jetzt bei euch nachgelesen und eigentlich sollte man das doch mit Hilfe dieses KBA-Formulars machen. Weiterhin bräuchte ich aber das Erstzulassungsdatum, woher soll ich sonst wissen, ob der Habicht vor 1992 in Betrieb genommen wurde? Oder ist das in dem Fall nicht so wichtig und das checken dann die bei der KBA nach?
    (oder sollte man bei sowas die Finger davon lassen?)
    Ich freu mich auf eure Hilfe!


    Beste Grüße,


    Max

  • Bitte


    SR4-4 - Habicht:


    1970 - 356823x (evtl SR4-3)


    1972 - 365644x bis 365916x
    1973 - 366397x bis 3686407
    1974 - 3694111 bis 3721491

  • Hallo,
    gemeint ist die Fahrzeugident-Nr. (FIN), die sich am Rahmen und wenn vorhanden, auch auf dem Typenschild befindet.
    Ablesen - vergleichen - Baujahr feststellen.
    MfG
    :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Unser Freund Deutz40 drückt sich gern mal etwas kryptisch und etwas am Thema vorbei aus; da gewöhnt man sich dran.


    Des Pudels Kern ist: Der Habicht wurde nur bis 1974 gebaut. Da auch schon zu DDR-Zeiten nicht Buch darüber geführt wurde, wann die Kleinkrafträder zum ersten Mal die Straße berührten, ist die Frage nach dem in Verkehr bringen obsolet. Da wird einfach das Baujahr hergenommen. Wichtig ist das nur für die Modelle aus der Wendezeit, wo dann wirklich der Stichtag ne Rolle in der Frage spielt, wie schnell das Fahrzeug fahren darf.


    Und noch was zum KBA: Noch einfacher als mit dem Formular (mit dem viele ihre Probleme haben) geht's per Mail.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!