+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ABE und Motornummer


  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    4

    Standard ABE und Motornummer

    Hallo,
    ich bin gerade meine KR51/1 K am restaurieren und habe den Motor überholen lassen. Jetzt ist mir aufgefallen, daß in dem "technischen Gutachten für Kleinkrafträder" zu dem Moped zwar die passende Rahmennummer, aber eine andere Motornummer eingtragen ist.
    Ich denke mal das könnte bei einer Kontrolle Probleme bringen. Nutzt es etwas eine neue ABE (wie hier unter FAQ beschrieben) zu beantragen?
    Ich habe im Übrigen Zweifel, ob dieses grüne technischen Gutachten für Kleinkrafträder wirklich echt ist. Das Moped ist von 1974 und das Gutachten von 1977. Es sind keine Unterschriften und keine Stempel drauf. Vielleicht ist es eine dieser ebay Blankodinger?
    Vielen Dank für eure Tipps!
    Volker

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Die Motornummer ist unerheblich für die ABE, er sollte nur nicht geklaut oder von Typ her falsch sein. In den Papieren (z.B. neue ABE) steht keine Motornummer drin.
    Papiere ohne Stempel und Unterschrift sind verdächtig. Beantrage beim KBA neue, kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite, obwohl die, die du hast auch gültig sein könnten, aber eben nur könnten!!! Orakeln ist da ein wenig schwierig. Nachfragen bei TüV/Dekra/Polizei?????
    In einer Kontrolle ist die Motornummer erstmal unerheblich, fällst du aber als "frisierer" auf, wird es erst richtig lustig, dann wird alles geprüft und bei Verdacht Sichergestellt usw......
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Die Rahmennummer in der ABE ist wichtig. Die Motornummer dagegen nicht. Eine neue ABE ist nicht nötig, wenn es sich um die originale, alte ABE handelt. Keine Unterschriften und keine Stempel sind schlecht.

    Hast Du die Möglichkeit, die ABE zu fotografieren und sie hier reinzustellen?

    Irgendwo hier gab es einen Thread, wo falsche und echte ABEs zu sehen sind. --> Blanko ABE

    Gruß
    Al

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motornummer
    Von berliner_bengel im Forum Recht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 19:55
  2. Motornummer und Typ
    Von Else im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.05.2003, 22:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.