IST ABE notwendig zur AnmeldungJA/nein

  • Ich habe vom Freund Gehört das mannn die ABE garnicht mehr braucht oder wenn mann keine hat aus irgendwelchen grund auch immer. Es soll angeblich auch ein Kaufvertrag Ausreichen wo Fahrgestellnummer Motor:NR Baujahr Farbe enthalten ist auch ausreichen ich bin skepptisch! WISST ihr mehr?:rolleyes:

  • Das ist richtig was dein Freund sagt, es reicht sogar nur die Fahrgestellnr. Baujahr und Farbe ist der Versicherung eh schnuppe, und der Motor kann auch der 2. oder dritte sein, auch das wollen die nicht wissen!
    Gruß schwalbenmona

  • Hallo


    Ich habe mich vor einem halben Jahr auch schon einmal damit beschäftigt. Das ganze kommt immer darauf an, an was für eine Person du gerätst.


    Manche Versicherungen wollen für die Anmeldung des Mopeds, den Fahrzeugbrief sehen (Ausnahmen). Normalerweise ist das den Versicherungen egal. Mit einem Polizisten habe ich auch schon darüber gesprochen. Der sagte: wenn die Simme rein optisch in einem orig. Zustand ist, will ER keinen Fahrzeugbrief sehen. Allerdings Kollegen von ihm sind da anderer Meinung, sagte er nur.


    Ich habe mir dann einfach bei ebay einen Fahrzeugbrief “blanko“ für eine S51 geholt und dann einfach mit der DDR Schreibmaschine schöne alles eingetippt.




    Albi

  • @kr5112,


    es ist doch eigentlich unerheblich, ob Du bei der Anmeldung eine gültige ABE hast. Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo Du Dich in den öffentlichen Straßenverkehr begibst, mußt Du diese ja dabeihaben. Denn Du weißt ja nie, an was für einen Typen der Pozilei Du gerätst. Wenn Du dann keine ABE dabei hast, und der will die unbedingt sehen, wird es vermutlich genauso teuer, als hättest Du Dir eine beschafft.


    Quacks der ältere

  • Zitat


    Original von albi1a:
    Ich habe mir dann einfach bei ebay einen Fahrzeugbrief “blanko“ für eine S51 geholt und dann einfach mit der DDR Schreibmaschine schöne alles eingetippt.


    So Blanko sind die auch nicht. Irgendwo müßte ne KTA Nummer draufstehen.
    Und die ist halt die richtige ABE für nur 1 Simson Tel...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von albi1a:
    Ich hatte mir das auch schon überlegt das dort zu beantragen, allerdings war mir das dann zu teuer[...]

    Geh mal zur Dekra, lass Einzelabnahme machen und beschwer dich nochmal über die Preise beim KBA.

    Zitat

    [...] und die wollten wirklich alles wissen. Angefangen von der Leistung der Glühbirne bis hin zur Bereifung und und und.

    Aber nicht, wenn du den in dem von dir geposteten Verweis auf die FAQ vorgeschlagenen Weg einschlägst.


    Typ, Baujahr und FIN reichen völlig aus, wenn du per Mail beantragst.


    Zurück zur Eingangsfrage:


    Ja, von Rechts wegen müsste die Versicherung eine ABE sehen wollen. In der Praxis sieht das zwar anders aus, ändert aber nix daran, dass die ABE spätestens bei der Teilnahme am Straßenverkehr mitgeführt werden muss. An der Anschaffung (sofern nicht vorhanden) kommt man also nicht vorbei.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • [/quote]


    So Blanko sind die auch nicht. Irgendwo müßte ne KTA Nummer draufstehen.
    Und die ist halt die richtige ABE für nur 1 Simson Tel...



    [/quote]


    Was meinst du mit KTA Nummer? Was heißt das - gibt es da noch ne andere Bezeichnung dafür?



    Albi


  • Ja stimmt schon, ich bin aber damals vor einem halben Jahr direkt auf die Internet Seite von “KBA“ gegangen. Und dort ging dann damals voll die Post ab - mit Fragen - .



    Albi

  • Hallo,
    mache das per e-mail über die KBA.Das ist die beste Lösung.
    Achtung!! Auf keinen FAll die Blancoformulare aus dem Internet benutzen und ausfüllen es sei denn Du willst für 1 bis 2 Jahre wegen Urkundenfälschung ins Gefängnis.(bei Vorstrafen ansonstn ca 2-3000€ Geldstrafe und Bewährung)
    Gruss Andreas:rolleyes:

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hallo,


    Per Nachnahme ist eigentlich ganz einfach, der Postbote hat den Brief klingelt bei dir, du machst auf dann zahlst du die entsprechende Summe die er (bzw. das KBA) haben will, dann händigt er den Brief aus (die Post überweist dann das Geld ans KBA)
    Wenn du nicht da bist schmeißt er einen Zettel in den Briefkasten das eine Nachnahmesendung beim entsprechenden Postamt hinterlegt ist und du die dort innerhalb einer bestimmten Zeit abholen mußt.
    Dann mußt du eben zu dem angegebenen Postamt wackeln und die Sendung dort abholen. (Ausweis nicht vergessen)
    Kosten stehen auch auf der KBA-Seite:Die Auskunft kostet je Fahrzeug 17,90 Euro zuzüglich 5,44 Euro Porto und Nachnahmeentgelt.
    Also kostet der Spaß insgesamt: 23,34 €
    Immer noch billiger und streßfreier als wenn du bei einer Kontrolle ohne ABE hochgezogen wirst.


    mfg Gert




  • Ahhhha!!


    Ich glaube da, muss ich mich gleich einmal kundig machen



    Albi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!