ABE und Versicherung

  • Hallo!


    Bin neu hier. Ich fahr seit kurzem das S50 meines Vaters. Haben das Moped in Stand gesetzt und neu versichert. Da ich nicht viel Ahnung mit der rechtlichen Seite hab und auch keine Probleme mit der Polizei haben will, 2 Fragen:


    1. Mir ist aufgefallen, dass im Versicherungsschein Moped bis 60 km/h (also Fahrrad mit Hilfsmotor) angekreuzt ist und nicht Mokick bis 60 km/h (Kleinkraftrad). Die Rahmennummer stimmt aber. Ist das egal oder muss das geändert werden?


    2. Der DDR-Registrierschein ist noch vorhanden, der Stempel aber nur noch schlecht zu erkennen. Außerdem steht da noch der Vorbesitzer als Fahrzeug halter drin. Hab zwar gehört, dass das uninteressant ist, aber will da lieber auf Nummer sicher gehen. Kann ich also mit diesem Registrierschein fahren oder muss ich da einen neuen beantragen?

  • Willkommen im Nest!


    Zu 1:
    Moped oder Mokick ist nicht so bedeutend, die 60 km/h dagegen sind wichtig! Es kann also so bleiben.


    Zu 2:
    Du kannst mit dem alten Registrierschein fahren, der undeutliche Stempel und der uralte Fahrzeughalter sind okay. Das ist bei mir und anderen auch nicht anders. Der neue Halter muß z.B. im Gegensatz zu einem Fahrzeugbrief beim Auto nicht jedes mal neu eingetragen werden.


    Gruß!
    Al

  • 1. dürfte eigendlich keine probleme machen um aber auf nummer sicher zu gehen würd ich bei der versicherung noch mal nachfragen (fragen kostet ja nichts)


    2. Solange die übrigen daten im regestrieerschein wie z.B. Hubraum, herscteller u.s.w. noch richtig zu lessen sind kannste damit rumfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!