Allu Werkzeug Lehrvideo

  • Hallo@All


    ich habe in Lehrvideo Allu Werkzeug gesehen, womit Kugellager und Dichtringe eingeschlagen werden. Ich würde mir dies drehen lassen einer davon war ihnen hohl zb.
    Gibt es davon irgend eine Zeichnung zum nachbauen die ich den dreher geben könnte.
    Oder besser gefragt was soll ich falls es dies nicht gibt, am besten nutzen. Leider besitze ich keine so große Langnüsse oder was ähnliches in dieser Form.


    THX in voraus.

  • Hi,
    ich weiß nicht genau, welche Lager du einschlagen willst. Im Bereich der Simson würde ich dies aber nirgends empfehlen, 90% schafft man mit Wärme/Kälte und gefühlvoller Arbeit mit Schlagwerkzeug.


    Auch die Simmeringe lassen sich mit einfachsten Mitteln tauschen.


    Falls du doch Werkzeug zum Einschlagen willst (könnte man am ehesten noch bei Simmeringen verwenden), dann miss die Ringe aus und lass den Bund jeweils so drehen, dass die Optimale Einpresstiefe erzielt wird. (Meines Wissens nach, werden alle Dichtringe bei Simsons Bündig zum Gehäuse eingesetzt, was bedeutet, dass du den Außendurchmesser größer wählen solltest als den des Simmeringes)


    Hoffentlich konnte ich dir helfen
    Bär

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme gerne alte Lager oder Wedis zum Einpressen der neuen. Zusammen mit einer entsprechend grossen Nuss aus dem 1/2" Steckschlüsselkasten reicht das für meine Zwecke hin.


    Peter

  • Ich wollte es so machen


    Gehäuse auf ca. 100 Grad erhitzen mit linken Hälfte anfangen.


    Kugellager sind neu Kurbelwelle ist auch neu die will ich mit Trockeneis kühlen da ich in Keller
    wo ich schaffe keine andere Möglichkeit habe irgend etwas zu kühlen.


    Dachte halt wenn Plan A nicht klappt dann Plan B mit Werkzeug. Aber auch wenn die Kalt sind und Gehäuse warm muss ich die auch ein wenig hauen dachte ich ??

  • 100°C halte ich für zu gering, 150°C sind besser. Ist das Gehäuse zu "kühl", verkantet man die Lager leicht, aber auch das ist nicht wirklich tragisch, den Brocken wieder erhitzen, dann fällt das Lager von alleine in seinen Sitz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!