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Thema: Alpine 2-Takt Öl


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Alpine 2-Takt Öl

    Moin zusammen,
    ich weiß, dass es schon viele Treads zu diesem Thema gibt, aber letztendlich sagt keiner was eindeutiges. Die einen meinen mit mineralischem Billig Öl setzt der Zylinder und Auspuff zu, andere sagen dass es völlig egal ist.
    Jetzt kann ich dieses Öl hier bei mir inner Stadt relativ billig bekommen:
    Alpine Motoren
    (da steht was von luft und wassergekühlt?!)

    Ist dies gut geeignet? (Schwalbe Kr51/1 K, 1:50)
    Sorry für die Frage, aber ich bin mir so unsicher und will meinen Motor nicht kaputt machen.

    gruß

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Wenn du aus den vielen Threads irgend etwas mitgenommen hast, weißt du's selber.

    ISO-L-EGB ist unterste Schublade in der Ölqualität. Schmiert, raucht und kokt.

  3. #3
    Schwarzfahrer
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    Ja und darauf habe dann viele geantwortet, dass es völlig egal ist?

  4. #4
    Tankentroster
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    Wenn du deinen Motor, Auspuff und deine Mitmenschen lieb hast kauf Mindestens synthetisches Öl, wenn nicht vollsyntetisch. Teilsyntetisches oder gar mineralisches Öl würde ich NIEMALS empfehlen, denn das verbrennt nicht gescheit, qualmt fürchterlich und setzt Auspuff und Auslässe zu, des Weiteren verrust deine Zündkerze und der Kolben viel schneller.
    Wenn du auch mal deinen Motor überholen möchtest wirst du merken, dass er von allem unter syntetik innen richtig klebrig wird.
    Mein Tipp: http://www.motor-öl-günstig.de/1205-...ISO-L-EGD.html

    einmalige etwas höhere Investition, aber niedriger Literpreis und gutes Öl.

  5. #5
    Schwarzfahrer
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    danke schonmal
    "ISO-L-EGD" steht da doch auch?
    Aber fürher liefen die dinger doch auch mit mineralischem ÖL ?

  6. #6
    Tankentroster
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    ja. da steht egD hinten das andere is egB. Die Motoren laufen im notfall auch mit beigemischtem Altöl, aber wenn du deinen Motor sauber halten willst brauchst du eben was gescheites. Es muss nicht das 15€/Liter Calstrol super Racing was weiß ich was sein, aber eben gutes Öl. wenn dir das egal ist mach halt einen auf Billigheimer, aber wunder dich nicht, wenn du üfters mal Rußbedingte Probleme hast.

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
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    Zumindest dem Auspuff ist es bei normalem Fahrbetrieb völligst wurscht, welche Plörre du beimischst... einmal richtig heiss gefahren und der Schmodder ist zu 90% wieder draußen, ob's dabei raucht, kann dem Fahrer ja egal sein
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  8. #8
    Tankentroster Avatar von badmadmark
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    also ich benuzte vollsyntetisches öl von obi da kostet die literflasche 10€ und das kannst du 1:100 mischen
    hatte bisher keine probleme damit und auch keinen klemmer weil das öl auch bei schärfstenbelastungen noch GUT schmiert Ravenol heist das zeug ist auch für kettensägen zum mischen also bis jetzt ist das öl das beste was ich gefunden habe und du richst nicht immer so nach roller wenn du absteigst;-) und es qualmt auch nicht wie Sau;-)
    Gruss mark
    hab nochnen link gefunden die packung ist so golden!
    http://www.ravenol.de/products?part=128

  9. #9
    Schwarzfahrer
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    und jetzt bekomm ich schon wieder so viele verschiedene Meinungen, dass ich nicht weiß was ich machen soll :( hatte bis jetzt immer dieses Öl aus so ner blauen Tube von der Tanke. Kostet aber 100ml/2,50€ -.-

  10. #10
    Tankentroster Avatar von badmadmark
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    ja schau dir den link an und entscheide selbst aber Ich kann dir das nur empfehlen was du letzt endlich machst ist ja dein ding ich fahre halt auch viel kurz strecke und da habe ich trotz dessen kein zugekockten kolbe geschweige denn auspuff;-)

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
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    und wenn da was von wegen ISO EGD steht, kannst du das Öl ruhigen Gewissens verwenden, bei diesem Prüfverfahren werden die höchsten Ansprüche gestellt was wiederum gute Schmiereigenschaften des Öls sichert.
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
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    Geh einfach in den nächsten Markt (Kaufland, Marktkauf usw..) geh in die Heimwerkerecke, kauf dir das billigste 2Takt Motorenöl und sei zufrieden.

    Ich fahre z.B. mit dem billigsten 2Takt Öl aus'm Marktkauf, da kostet der Liter 3,69eus. Es rußt nicht, habe keine Probleme mit irgendwelchen Zusetzungen oder Klemmern, und stinken tuts auch nicht.

    Die Simsonmotoren wurden für weitaus minderwertigeren Sprit ausgelegt! Dementsprechend ist es dem Motor so ziemlich Sch**ßegal was du als Mischöl nimmst. Wer für Mischöl 10eus pro Liter ausgibt, der tut mir Leid und hat zuviel Geld. Punkt.

    chef
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  13. #13
    Tankentroster Avatar von badmadmark
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    ne ich liebe meine simme der arme kerl gibt ja sonst schon für 100ml 2,50€ aus
    aber jeder hat so seine erfahrungen hehe hab ich ja schon gesagt;-)
    und ich muss dir nicht Leid tun ich kann Gut damit Leben lol
    @ simme down so ist es;-) guter einwand hehe

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zitat Zitat von chefkoch_ndh Beitrag anzeigen
    Ich fahre z.B. mit dem billigsten 2Takt Öl aus'm Marktkauf, da kostet der Liter 3,69eus. Es rußt nicht, habe keine Probleme mit irgendwelchen Zusetzungen oder Klemmern, und stinken tuts auch nicht.
    Das liegt daran, dass selbst diese "Billigplörre" ISO-Klasse D und JASO FC erfüllt.

    Ölqualität ist keine Preisfrage.

    badmadmark, das gute Ravenol VSZ (ISO D und JASO FD, vom Feinsten) gibt's bei OBI weiter hinten (Gartenabteilung, Kettensägen) auch für 7 Euro pro Liter.

  15. #15
    Tankentroster Avatar von badmadmark
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen

    badmadmark, das gute Ravenol VSZ (ISO D und JASO FD, vom Feinsten) gibt's bei OBI weiter hinten (Gartenabteilung, Kettensägen) auch für 7 Euro pro Liter.
    Echt unfäir da hole ich meins doch immer dann ist das jetzt gerade günstiger
    also werde ich da morgenmal vorbeischauen Danke für den Tipp
    http://www.electroradio.ch/

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
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    *Peter zustimm*

    Öl mit guten Klassifizierungen gibts teilweise schon ab unter 3 €/ Liter.
    Die Frage ist am Ende dann nur noch, ob da dann ein Aufkleber mit "Castrol", "Shell" oder sonst irgendeinem draufgepappt wird, wo man dann den Markennamen mitbezahlen muss.
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

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