+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: alte helme


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    dresden
    Beiträge
    34

    Standard alte helme

    jedem bekannt die alten osthelme.
    sind die noch zugelassen oder müssen helme ein prüfzeichen haben oderso?

    passen halt so gut zu den alten mopeds...

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Vorschläge für tolle Suchwörter: Halbschale, Eierschale, Helm DDR, Prüfzeichen, Osthelm, ...

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Also mir hat der Fahrlehrerkumpel mal erzählt, daß man sogar mit einer Pickelhaube noch fahren darf, wenn sie mal als regulärer Helm gedient hat und noch irgendwo was wie "Kradmelder" drin steht. Helme aus dem zweiten Weltkrieg sollen auch noch "gültig" sein, aber es muß ein Kradmelderhelm sein und auch drinstehen. Das baugleiche Modell der xyz-Gruppe ohne den Schriftzug Kradmelder ist hingegen nicht mehr zulässig.
    Ob das jetzt nur für die BW oder auch für das zivile Leben gillt, kann ich nicht sagen.
    Auf alle Fälle kann ich aber sagen, daß es auf alle Fälle sicherer ist, einen aktuellen, modernen Helm, am besten mit Prüfzeichen zu tragen. Alles andere wäre in meinen Augen sträflicher Leichtsinn, wir haben alle nur diesen einen Kopf und der wächst nicht mehr nach, wenn er kaputt ist, wird das auch nicht immer wieder zu richten sein. Deshalb alle paar Jahre mal ein neuer Helm mit den aktuellen Prüfungen ist auch kein Luxus und seine Gesundheit sollte einem das Wert sein.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard



    Beim Führer wurde dieser modische Dauerbrenner hier von der Maas bis an die Memel und von der Etsch bis an den Belt gern getragen. Zeitweilig war der auch zwischen Nordkap, El Alamain, der Bretagne und der Wolga zulässig.
    Diese alten StVZO-Regelungen haben aber wohl irgend jemandem nicht so ganz gepasst. Keine Ahnung warum. Ihr?

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Keine Ahnung warum. Ihr?
    Klar, weil der doof aussieht und Fliegen fängt.

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von Andi
    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Keine Ahnung warum. Ihr?
    Klar, weil der doof aussieht und Fliegen fängt.
    Na der hat doch extra Durchlässe in verschiedenen Größen

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    dresden
    Beiträge
    34

    Standard

    vielen dank für die antworten.

    @ prof: das mit der suche habe ich begriffen und auch ausprobiert. kaum zu glauben was? aber ich habe halt nichts gefunden und deswegen gefragt. wozu is dieses forum hier da? irgendwie habe ich das gefühl das man hier in letzter zeit erstmal vollgeschwallt wird bevor man ne antwort bekommt. es ist nicht immer böse gemeint wenn jemand hier ne frage stellt.

    wie gesagt... danke an die anderen

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Was weiter oben steht stimmt soweit, man darf mit so ziemlich allem fahren, was irgendwie als Helm durchgeht.
    Die entsprechende Pflicht, nur nach ECE zugelassene Helme zu fahren, ist seit Jahren außer Kraft.

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Allerdings ist zu beachten: Wenn du dich langmachst und mit so einem Helm am Kopf verletzt, wird sich deine Versicherung weigern zu zahlen, mit dem netten Hinweis darauf, das der Helm kein gültiges Prüfzeichen hat...

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Anders formuliert: Die Regelung ist in Kraft, allerdings gibt es parallel dazu eine Ausnahmeregelung, die genau das Gegenteil besagt. Irres Deutschland.

    Im Ausland gilt das übrigens nicht, in Italien kann es sogar soweit kommen, dass ein Motorrad beschlagnahmt wird, nur wenn man mit dem falschen Helm unterwegs ist. Das ist dann in meinen Augen genau so krank.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich bin gegen Helmpflicht für Volljährige und gegen die Gurtpflicht innerorts. Wenn ich erst Kanzler bin und die dicke Angela vom Thron gestoßen habe, dann dürft ihr meinetwegen alle nackich fahren.

  12. #12
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Mach ich auch jetzt schon.

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Also da hätt ich im Sommer angst vor Insekten

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    das mit der suche habe ich begriffen und auch ausprobiert. kaum zu glauben was? aber ich habe halt nichts gefunden und deswegen gefragt. wozu is dieses forum hier da? irgendwie habe ich das gefühl das man hier in letzter zeit erstmal vollgeschwallt wird bevor man ne antwort bekommt.
    Entschuldige wenn ich es so krass sagen, aber wenn du dich angegriffen fühlst weil dich jemand bei so einer Frage an die Suche verweißt brauchst du glaub ich keinen Helm mehr.

    Hier findest du z.B. Infos über deine Frage. Wie ich das gefunden habe? Ganz einfach! In die Suche "Helm" und "ECE" eingegeben...und siehe da!?

  15. #15
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Nabend, hab mir gerade den hier gegönnt :-)
    und will ihn in original-Schwalbengelb umlackieren.
    Weiss einer den Farbcode?
    Angehängte Grafiken

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Oldschool Helme
    Von HBwoddy im Forum Recht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 07:51
  2. Helme
    Von Flixo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 17:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.