alte helme

  • jedem bekannt die alten osthelme.
    sind die noch zugelassen oder müssen helme ein prüfzeichen haben oderso?


    passen halt so gut zu den alten mopeds...

    ihr habt ne simme und könnt noch lachen? ;)

  • Also mir hat der Fahrlehrerkumpel mal erzählt, daß man sogar mit einer Pickelhaube noch fahren darf, wenn sie mal als regulärer Helm gedient hat und noch irgendwo was wie "Kradmelder" drin steht. Helme aus dem zweiten Weltkrieg sollen auch noch "gültig" sein, aber es muß ein Kradmelderhelm sein und auch drinstehen. Das baugleiche Modell der xyz-Gruppe ohne den Schriftzug Kradmelder ist hingegen nicht mehr zulässig.
    Ob das jetzt nur für die BW oder auch für das zivile Leben gillt, kann ich nicht sagen.
    Auf alle Fälle kann ich aber sagen, daß es auf alle Fälle sicherer ist, einen aktuellen, modernen Helm, am besten mit Prüfzeichen zu tragen. Alles andere wäre in meinen Augen sträflicher Leichtsinn, wir haben alle nur diesen einen Kopf und der wächst nicht mehr nach, wenn er kaputt ist, wird das auch nicht immer wieder zu richten sein. Deshalb alle paar Jahre mal ein neuer Helm mit den aktuellen Prüfungen ist auch kein Luxus und seine Gesundheit sollte einem das Wert sein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...


  • Beim Führer wurde dieser modische Dauerbrenner hier von der Maas bis an die Memel und von der Etsch bis an den Belt gern getragen. Zeitweilig war der auch zwischen Nordkap, El Alamain, der Bretagne und der Wolga zulässig.
    Diese alten StVZO-Regelungen haben aber wohl irgend jemandem nicht so ganz gepasst. Keine Ahnung warum. Ihr?

  • Zitat von Andi

    Klar, weil der doof aussieht und Fliegen fängt. :))


    Na der hat doch extra Durchlässe in verschiedenen Größen :D:D

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • vielen dank für die antworten.


    @ prof: das mit der suche habe ich begriffen und auch ausprobiert. kaum zu glauben was? aber ich habe halt nichts gefunden und deswegen gefragt. wozu is dieses forum hier da? irgendwie habe ich das gefühl das man hier in letzter zeit erstmal vollgeschwallt wird bevor man ne antwort bekommt. es ist nicht immer böse gemeint wenn jemand hier ne frage stellt.


    wie gesagt... danke an die anderen

    ihr habt ne simme und könnt noch lachen? ;)

  • Was weiter oben steht stimmt soweit, man darf mit so ziemlich allem fahren, was irgendwie als Helm durchgeht.
    Die entsprechende Pflicht, nur nach ECE zugelassene Helme zu fahren, ist seit Jahren außer Kraft.


    Gruß Alex

  • Allerdings ist zu beachten: Wenn du dich langmachst und mit so einem Helm am Kopf verletzt, wird sich deine Versicherung weigern zu zahlen, mit dem netten Hinweis darauf, das der Helm kein gültiges Prüfzeichen hat...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Anders formuliert: Die Regelung ist in Kraft, allerdings gibt es parallel dazu eine Ausnahmeregelung, die genau das Gegenteil besagt. Irres Deutschland.


    Im Ausland gilt das übrigens nicht, in Italien kann es sogar soweit kommen, dass ein Motorrad beschlagnahmt wird, nur wenn man mit dem falschen Helm unterwegs ist. Das ist dann in meinen Augen genau so krank.

  • Zitat

    das mit der suche habe ich begriffen und auch ausprobiert. kaum zu glauben was? aber ich habe halt nichts gefunden und deswegen gefragt. wozu is dieses forum hier da? irgendwie habe ich das gefühl das man hier in letzter zeit erstmal vollgeschwallt wird bevor man ne antwort bekommt.

    Entschuldige wenn ich es so krass sagen, aber wenn du dich angegriffen fühlst weil dich jemand bei so einer Frage an die Suche verweißt brauchst du glaub ich keinen Helm mehr. :roll::roll:


    Hier findest du z.B. Infos über deine Frage. Wie ich das gefunden habe? Ganz einfach! In die Suche "Helm" und "ECE" eingegeben...und siehe da!? :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!