Meine alte-..neue S51 Enduro, Bilder !

  • Gefällt mir recht gut das Teil. Auch das du den Motor selbst regeneriet hast,


    Ob dein S51 den Anforderungen im Gelände gewachsen ist, weiß ich allerdings nicht...


    Fabian

  • Hallo Pittiplatsch der Gute,


    klar paßt das alles ... war doch alles genormt ... TGL eben :)
    Eintragen? Wieso? Muß man ein TÜV machen? Der Oldie hat doch ´ne ABE
    und wenn das alles SIMSON Teile sind ...
    ;)
    Ärger wirds wohl eher bei den hinteren Stoßdämpfern geben. Deswegen baue ich die wieder raus ... naja ... demnächst jedenfalls


    Grüße,
    digital

    Das beste Mokick aller Zeiten hat einen Namen: "S51"

    • Offizieller Beitrag

    jetzt hast du mich verwirrt :oops:
    also die tgl is von nem sr50,ja?!
    war die beim sr50 länger als beim s51?das mit dem genormt hat mich grade gedanklich aus der bahn gehauen.
    eintragen mein ich,wenn du teile hast,die kein tüv-gutachten haben kannste dir die genauso eintragen lassen wie beim auto auch.und das musst du bei solchen teilen sogar,denn sonst wirds bei ner kontrolle teuer.
    hast du bei deinem chopper auch die sr50 tgl verwendet?
    gruss
    pitti

  • Zitat von digital


    Eintragen? Wieso? Muß man ein TÜV machen? Der Oldie hat doch ´ne ABE


    Klar und in der steht wie lang die Telegabel ist .... eben die von der S51....

  • die s51 enduro hatte wenn mich und meine bücher mich net täuschen eine etwas längere telegabel allerdings nur 1-2 cm so weit ich weis!


    die sr50 telegabel darft du nicht einbauen!


    dsa sie passt kann ja sein aber dennoch s51 telegaeln unter einander schon.


    darum kannst du ja auch die s51 scheibenbremse ohne Tüv einbauen bei der s51.

  • Hallo!


    Also die Gabel vom SR50 passt ohne Probleme in die S51, aber legal ist das natürlich nicht.
    Aber es gibt es geiles Fahrgefühl mit der langen Gabel :D


    Man müsste mal versuchen sich das eintragen zu lassen, aber wer hat schon die Kohle dafür......



    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Zitat von Nachtfalke

    Hallo!
    Man müsste mal versuchen sich das eintragen zu lassen, aber wer hat schon die Kohle dafür......


    Ich. Mein Bing ist eingetragen vom TÜV Nord.... War nen Gefallen...

  • Hallo!


    Ich bezog das allerdings auf die SR50 Gabel in einer S51/S50


    Da müsste mal jemand den Versuch wagen das eintragen zu lassen, vor allen wenn es die Möglichkeit gibt so eine Eintragung als *Muster* für gleichartige Umbauten zu nutzen.



    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Hey Leute,


    ihr seit ja schlimmer als die Polizei erlaubt ...
    Die S51 Gabel war immer die Gleiche - auch die von der Enduro (Schwachsinn nicht?). Die Rollergabel ist 3cm länger und paßt genau in die S51. Wenn die Federn nicht mehr neu sind - kannste messen wie du willst und wirst kaum feststellen, daß es eine Rollergabel ist. Außerdem steht in meiner ABE nix von der Gabel-Holm-Länge. Meine ABE ist grauer Wisch von 10 x 7cm von 1990 - und da steht nur was vonS51, 2 Plätze, Baujahr, Fahrgestell-Nr. und daß sie aus´m Jagdwaffenwerk Suhl kommt. Naja und so sollte sie wohl auch aussehen, oder? :-)))
    Ach, da steht noch was von: "... nach §9 StVO nicht zulassungspflichtig)
    Also kann man auch eine Zulassung nicht aberkennen ... denke ich.


    Weil wir schon mal bei den Original-Typen sind:
    - Enduro mit Chopperlenker - Schwachsinn
    - Enduro mit Bremshebel an der Hinterradbremse mit Hebel nach unten - Schwachsinn
    - Enduro mit zwei fetten Spiegeln - Schwachsinn
    - die ersten Enduros hatten einen normalen Vorderradkotflügel - Schwachsinn
    - Comfort - mit ebensolch unbequemer Sitzbank wie alle anderen S51-Modelle
    - Comfort - nur weil ein Drehzalmesser dran war (Wer braucht den?)


    Ich finde, eine S51 bietet wirklich eine solide Basis
    um was daraus zu machen.
    Aber ich schaue mir natürlich auch gern die Original-Aufbauten an,
    denn ich kenne sie noch von früher ...
    ... und glaubt mir - auch da ist nicht alles Original
    ;)


    Ich finde euer Forum super. Freue mich auf weitere interessante Gespräche.


    Grüße,
    digital

    Das beste Mokick aller Zeiten hat einen Namen: "S51"

  • deswegen steht auch auf deinem scheinchen "auszug aus der allgemeinen betreibserlaubnis" ...


    aber dass in den veb`s oftmals das verbaut wurde, was grad da war, kann ich bestätigen :) z.b. 2 unterschiedliche zündspulen im trabi, oder armaturenbrett vom sonderwusch mit standard lenkrad usw.

  • @ Pitti,


    TGL ist/war die DDR-Norm vergleichbar jetzt mit der DIN-Norm.
    Der Unterschied lag darin, daß es meißt nur einen Hersteller gab
    und so die Teile immer paßten ...
    Hier und heute existiert zwar eine DIN-Normung, aber viele Hersteller setzen auf eigene Normungen
    und zwar gezielt, denn sie wollen ja, daß nur ihre Ersatzteile und keine von anderen Herstellern an ihren Geräten passen.
    Das sichert Folgegeschäfte - es lebe die Kohle!


    digital

    Das beste Mokick aller Zeiten hat einen Namen: "S51"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!