Alte Zündung aus Bj 65 übernehmen?

  • Hallo!
    Ich habe mir für meine Schwalbe Bj 65 einen regenerierten Motor zugelegt, weil der alte total verschlissen ist. Der neue Motor ist aus einem jüngeren Baujahr, der alte hat noch eine andere Kurbelwelle (das weiß ich, weil ich ihn regenerieren lassen wollte und das ging nicht wegen der KW). Meine Frage wäre jetzt nur ob die alte Zündung in den neuen Motor passt, ich kenne mich nicht so gut aus damit, gibt es da Unterschiede? Es ist die original Unterbrecherzündung aus 1965 mit passendem Polrad.


    mfG

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    warum soll das nicht gehen? Die Kurbelwelle gibt es z.B. (zwar nur im Austausch, aber das ist ja egal):


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kurbelwelle regeneriert Kegel 1:5 im Austausch 310000


    Wenn das ein KR51/1 Motor ist, wirst du da dran keine Freude haben, weil du den alten Zylinder mit dreiecksflansch brauchst, den alten T-Luftfilter, den kurzen Krümmer....


    MfG


    Tobias

  • An dem alten Rumpf war mehr kaputt als nur die KW... Zylinder mit Dreiecksflansch, T-Lufi, Krümmer ist alles da ;) Nur ob die Zündung passt weiß ich nicht, und schnell ausprobiern geht nicht weil die Schwalbe grad 600km weit weg in der Scheune steht und ich erst nächste Woche ein paar Tage zu meinen Eltern fahr um den Motor zu tauschen... Und bis dahin hätt ich gern alle nötigen Teile zusammen...


    mfG

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Zündung ist prinzipell gleich mit der von 8306 von der KR51/1. Nur das Polrad hat einen anderen Konus und muss gegen ein KR51/1 Polrad gewechselt werden.


    Die Grundplatt selber sollte eh erhalten werden, weil die Kabel länger sind. Da ist eine Sicherung fliegend im Kabel integriert und nur eine in der Sicherungsdose.


    DA ist der einzige mit bekannte unterschied zwischen der KR51 und KR51/1 Grundplatte.


    MfG


    Tobias

  • Die "neue" Kurbelwelle passt auch in den alten Motor, insofern steht der Regenerierung nichts im Wege. Wenn du die neueste Version der Welle verwendest, mit Nadellager im oberen Pleuelauge, läuft die uralte Bude hinterher sogar mit 1:50 Gemisch.


    Ob nun mit neuerem Motor oder neuer Welle im originalen Motor, du wirst dann das Polrad 8306.8-010 gegen ein 8306.10-010 tauschen müssen. Die Grundplatte und die restliche Elektrik dürfen so bleiben wie sie sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da hat der dunkle Peter natürlich recht, wenn du die neue S50 KW verbaust, kannst du natürlich 1:50 tanken.


    Ich werde in meine 64er Schwalbe definitiv eine KW mit 1:5er Konus und altem Polrad verbauen, aber das wird eh nur gut-Wetter-Modell, was dafür nahezu 100% original sein soll. Aber das ist ein Projekt für 201x mit x >5. Vorher muss noch der Sperber, die KR51/2 und ein SR50/1CE und eine 67er KR51. Ach und der CT 6-1 sollte auch mal wieder weitergehen.


    MfG


    Tobias

  • Okay, vielen dank euch ;) Mir wurde damals gesagt die neue KW passt nicht in den alten Motor... Naja jedenfalls hab ich ja jetzt einen komplett überholten Motor, den bau ich auch ein, ein 51/1 Polrad werd ich schon auftreiben...


    Hoffentlich schnurrt der Vogel dann wieder :)
    mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!