+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alter führerschein klasse 4


  1. #1
    DLG
    DLG ist offline

    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    2

    Standard Alter führerschein klasse 4

    Ich habe 1974 den Führerschein klasse 4 gemacht.

    Bekomme ich dann den a1?

    Wäre dankbar für Antworten

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Lies mal hier:
    Kleinkraftrad - Führerscheinklasse 4 alt

    Demnach und was die alte Tante Google sagt: Ja A1.

    Peter

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    jepp wer vor dem 1.4.1980 Klasse 4 (bzw. Klasse 3) gemacht hat, bekam den in 1b umgeschrieben. Das ist heute A1.

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Schwalbenbayer
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Vilsbiburg
    Beiträge
    112

    Standard

    du kannst ab nächstes jahr nach der führerscheinreform nach 2 jahren ohne theorie oder so nur mit praktischer prüfung a2 erwerben, das bedeutet motorrad bis 50ps, und dann nach 2 weiteren jahren wieder nur mit praktischer prüfung a erwerben

  5. #5
    DLG
    DLG ist offline

    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    vielen dank für die Antworten.

    Hat es denn jemand schonmal gemacht hier, den alten Klasse 4 in den neuen umgetauscht?

    Wenn ja wielange hat es gedauert und war es schwierig ?

    Danke für Antworten

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Nur 4 hab ich nicht umgetauscht, aber im alten waren noch vier, eins und drei eingetragen.
    Damit bin ich zum Strassenverkehrsamt, Führerscheinstelle und habe der Bearbeiterin meinen Wunsch vorgetragen, Formular ausgefüllt und nach ein paar Wochen den grauen Lappen gegen ein Kärtchen mit jeder Menge "Klassen" eingetauscht. Hat auch was gekostet, aber das konnte ich meinem Arbeitgeber aus der Tasche ziehen, weil der den Anlass für den Tausch gegeben hatte.

    Erkundige Dich doch einfach, welche Klassen Du hinterher bekommst, denn ausser "Motorrad" bis 125 cm³ sollte ja auch noch "Trecker" drin liegen, darauf würde ich nicht verzichten.

    Peter

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    mit dem alten Klasse 3 und der ganz alten Klasse 4 sollte es geben:

    A1,B,BE,C1,C1E,C79,M,S,L und auf Antrag noch Klasse T.

    C79 ist LKW bis 7,5 Tonnen und 10,5-Tonnen-Einachs-Anhänger. Das kommt aus der alten Klasse 3.

    DAS durfte man damals sofort nach Erhalt des Autoführerscheins fahren. Krank, aber ist so.

    Ich würde das wenn auch vor 2013 machen, dann ist der Führerschein noch bis 2033 gültig, sonst nur noch 10? Jahre.

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Genau umgekehrt. Die neuen Führerscheine gelten nur noch 15 Jahre.Die alten auf jeden Fall bis zum jahr 2033!
    MFG Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Genau umgekehrt. Die neuen Führerscheine gelten nur noch 15 Jahre.Die alten auf jeden Fall bis zum jahr 2033!
    MFG Andreas
    Ja desswegen sollte man das auch noch VOR 2013 machen, weil man dann ja noch einen "Alten" bekommt. Und genau das ist was Rossi sagte.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 14:30
  2. Führerschein Klasse B 2013
    Von Schwalbe_kr_51_1_k im Forum Recht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 20:44
  3. S51 mit klasse b führerschein fahrbar?
    Von Batti im Forum Recht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 12:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.