+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Alter Motor gehäuse verschieden ?


  1. #1
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Hallo Gemeinde *g*

    Ich hab mir heute bei Go***** nen Dichtsatz für ne Kr 51/1 k bestell (so hab ich das dem Händler in auftrag gegeben)

    Ich hab auch was bekommen, was wie ein Dichtatz aussieht. Es passen auch fast alle Dichtungen...
    Bis auf die Größte, die zwischen den Motorhälte sitzt.
    Mein Motor ist an der hinteren unteren Ecke eckig, wohingegen die dichtung da eher rund ist.
    Haben die bei simson die Gehäuseform geändert ?
    Oder hab ich nen Dichtsatz für ne Handschaltung bekommen ?

    Son scheiß, es is immer wieder das gleiche ! so langsam krich ich zuviel ...

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Die alten Motoren haben alle dieselbe Gehäuseform, auch die mit Handschaltung.
    Die neue Motorenreihe M 5xx ist in der Gehäuseform etwas eckiger, vielleicht hast du versehentlich eine Mitteldichtung der neuen Reihe bekommen.

    mfg gert

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Falsch
    auch bei den alten Motoren gibt es unterschiedliche Gehäuseformen. Es gibt welche mit dem Silentlager am oberen Befestigungsauge und es gibt halt welche die KEIN Silentlager haben. Die zweiten sind auch im S50 verbaut UND eben auch in Schwalben. Irgendwann wurde das mal verändert. Leider weiß ich auch nicht genau wann. Die Meisten Onlinehändler bieten für die KR51/1 nur eine Sorte an. Wenn man dann nicht weis das man evtl den Dichtsatz vom S50 braucht denkt man wird verarscht.

    MfG Tilman

    P.S.: Hab noch 2 Pics gefunden wo man den Unterschied sieht:
    Zuerst das Pic der Dichtungen für Motoren MIT Silentlager:

    Und nun das andere:

    Ich denke die Unterschiede sind deutlich.

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Zu den Bilder :

    ich hab den oberen Dichtsatz bekommen, brauch aber den unteren!

    Für welchen Motor is der untere ?

    ich denk doch mal, das der für den "normalen" Kr51/1 K motor is, oder ?

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    der untere ist für die s50

  6. #6
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Aha, das heißt also, das ich nen S 50 Motorblock hab ?

    Sind denn die restlicehn Teile Kompatibel ? Ich hatte auf dem Motor schon seit Jahr und tag nen Gebläsegekühlten Zylinder druff!

    Oder gabs etwa in der Schwalbenproduktion auch mal diesen Motorblock ?

    Der Passt ja wohl sehr gut rein, also ins Fahrgestell.
    Gibts da für mich irgendwelche Nachteile ?

  7. #7
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Aha, das heißt also, das ich nen S 50 Motorblock hab ?

    Sind denn die restlicehn Teile Kompatibel ? Ich hatte auf dem Motor schon seit Jahr und tag nen Gebläsegekühlten Zylinder druff!

    Oder gabs etwa in der Schwalbenproduktion auch mal diesen Motorblock ?

    Der Passt ja wohl sehr gut rein, also ins Fahrgestell.
    Gibts da für mich irgendwelche Nachteile ?

  8. #8
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    So, ich hab mich jetzt mal schlau gemacht!

    Ich hab nen Motor, der sowohl in der Schwalbe, als auch in der S 50 verbaut wurde.
    Nur hab ich hinten am Motor kein Gummilager (scheiße)

    Jetzt hat mein Schwalbe schon immer gerappelt wie hulle... macht das viel aus ?

    Weil ich hab auch noch nen Motor mit Gummilager nur müsste ich dann alle neuen Lager aus dem ollen in den anderen Motor umbaun... lohnt sich die Arbeit ?
    oder kann man der Motor ohne Gummilager irgendwie dämpfen ?

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    146

    Standard

    Original von Simsonsucht:
    was ist das??
    Wenn ich mir den Namen des Verkäufers bei ebay anschaue, dann würde ich sagen:

    Das ist Eigenwerbung hier im Technikforum X(

    So long,

    Izzy.

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    @ kurt

    ich hab auch so´n motor wie du in meiner schwalbe. vibriert zwar ganzschön, aber nach ner weile haste dich dran gewöhnt. also ich würde den umbau der lager lassen. oder warum baust du nicht einfach in beid neue lager ein? am ende musst du selber wissen ob du die drehzahl spüren willst oder ob du sie lieber nur hören willst.

  12. #12
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    *lol*

    Heist das jetzt, das man den Unterschied deutlich spürt ? Hilfe!

    Nun ja, ich hab den Motor ohne Gummilager jetzt grad zusammen (mit neuer Kurbelwelle drinn)
    Und der kommt da jetzt auch rein!

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    jo den spürste echt! nagut ich hab bloß nen vergleich zur 2er schwalbe und ner s51. bei allen beide halten sich die vibrationen bei hocher drehzahl zurück, bloß meine schwalbe geht ab wie ein vibrator der mit kraftstrom läuft

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von cybersam_de
    Registriert seit
    25.07.2003
    Ort
    Seyda Stadt Jessen
    Beiträge
    70

    Standard

    Moin

    Also ich habe auch nen S50 Motor in meiner Schwalbe und meine freundin in ihrer nen orginalen ich kann sagen es ist kein großer unterschied zu merken. Alerdings noch ein tip der Motor solte in der hinteren Aufhänung fest sein ansonsten knalt der ganz schön beim abturen. Ich habe einfach 2 unterlegscheiben zwischen Motor und Rahmen
    gelegt und ruhe war.

    MFG Cybersam

  15. #15
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    jau,das mit den Unterlegscheiben werd ich berücksichtigen!

    Tzänks für den Tip

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. zahl auf motor gehäuse ,70!!!!!
    Von kevsonn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 15:33
  2. Dummer alter motor :-(
    Von Der-Cheat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 15:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.