+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: alter- VS. neuer Motor


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Schwalbensittich
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Freakberg
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi,
    gibt es eigentlich, abgesehen von der Leistung, gravierenden Unterschied von dem alten und neuen Schwalbenmotor? Also vom KR51/1 und KR51/2. Es gibt ja den alten, mit dem schöönen Simson Schriftzug und den neuen mit dem schlichten neumodischen Design. Nur, wo ist der Unterschied?

  2. #2
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    der "alte" Motor ist Gebläsegekühlt und er "neue" Motor Fahrtwindgekühlt. Den neuen gibt es als 3 und als 4 Gang.

    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Der Hauptunterschied liegt einmal im Motor:

    Der alte ist ein Quadrathuber und der neue ein Langhuber.

    Ersterer schafft mehr Drahzahl und holt dort seine Leistung her zweiterer hat im unteren Drehzahlbereich durch den größeren Hub mehr Drehmoment.

    Der 2te Unterschied liegt im Getriebe.

    Während das alte Getriebe ein Klauenschaltgetriebe ist wo Zahnräder auf der Schaltwelle hin und hergeschoben werden hat das neue Getriebe alle Zahnräder fest verbaut. Dort wird duch einen Ziekeit nur der entsprende Gang mit der Welle verrastet.

    -------------------------------------------------
    Wenn man sorgfältig mit den Motoren umgeht gibt es nicht DEN besseren Motor. Der einzige Nachteil beim "alten" Motor ist das zum Simmerringewechseln und Kickstarterwechseln der Motor gespalkten werden muß.

    Ist das aber einmal in folge einer Regeneration passiert sollte beiden Motoren ein langes Leben bevorstehen.

    Ich habe hier ne KR51/1 und ne S51. Beide lassen sich wunderbar fahren
    Ist es sehr bergig ist wohl eher der neue Motor zu empfehlen mit 4 Gängen da man den 3ten noch mit 50 km/h fahren kann.
    Bei der 3 Gang sollte man um den Motor nicht zu überdrehen auf 40 km/h runter.

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    ner gebläsegekühlte ist wesentlich "brummiger" und das ganze mopedt vibriert, liegt aber an der aufhängung! und vieleicht auch dadran, das er höher dreht.
    beim alten motor muss man die gänge voll ausfahren um zügig vorran zu kommen.
    da ist nen neuer M541 angenehmer den kann man auch mal untertourig im 3. /4. tuckern lassen.

    zum fahren find ich den M541 besser der M53 ist aber "nostalgischer" ;-)

    mfg
    lebowski

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Nicht zu vergessen arbeitet der M531/541 merklich sparsamer als der
    M53 bzw. M53/1.
    Aber: Fakt ist, der M53/1 ist deutlich robuster gebaut !
    Ganz klar: der Kolben des M53 hat 'n längeres Hemd als der des M531/
    541. Das heisst, dass der Kolben des neueren Motors schneller zum kippeln neigt, als der des älteren Motors.
    Des weiteren dreht der M531/541 etwas "freudiger" hoch.

  6. #6
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Original von domdey:

    der Kolben des M53 hat 'n längeres Hemd als der des M531/
    541. Das heisst, dass der Kolben des neueren Motors schneller zum kippeln neigt, als der des älteren Motors.
    Das hast du gut gesagt! Nach neuesten Erkenntnissen in meinem Forschungslabor ist das berühmte Klimpern, Klickern, Klingeln auch damit zu erklären.

    Gruß fabian

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Ha, KLIMPERN !?

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    @fabian

    jetzt fehlt noch, dass dein Motor anfängt, Klavier zu spielen !!!

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Meint er zufällig dieses beim M501 gerne auftretende Knistern in hohen Drehzahlen?

    Ich jedenfalls find den M53 schöner, erstmal vom Sound, fährt sich einfach harmonischer, robuster, usw....

  10. #10
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Original von domdey:

    jetzt fehlt noch, dass dein Motor anfängt, Klavier zu spielen !!!
    @ domdey: Das Klimpern des Kolbens ist tatsächlich ein gis'', also auch auf dem Klavier zu finden.

    @ ramirez: Ja, genau das meint er. Du hast ab sofort bei mir das Privileg, mich in zweiter Person anreden zu d�rfen.


    gruß fabian

    EDIT: @ airhead: bitte vielmals um verzeihung für den fauxpas.

  11. #11
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Die KW Lager sind beim "alten" Motor über das Getriebeöl geschmiert, beim "neuen" erledigt das das Gemisch.
    Einige der "alten" Motoren haben am oberen Pleullager noch ein Bronzelager. Alle "neuen" Motoren haben da Nadellager.

    Der "neue" Motor hat mehr Drehmoment (satte 5 Nm absolut)!

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Original von fabianwiens:

    @ Airhead: Ja, genau das meint er. Du hast ab sofort bei mir das Privileg, mich in zweiter Person anreden zu d�rfen.

    gru� fabian

    Hab ich was verpasst?!
    ?( Bahnhof....

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    ICH HAB'S GEWUSST ! In den Simson-Motoren steckt MUSIKE DRIN !!!

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    na das fällt dir aber spät auf

  15. #15
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    Das mit dem kürzeren Kolbenhemd:...das meinen also alle wenn sie schreiben, es wurde am material gespart.

  16. #16
    Tankentroster Avatar von Schwalbensittich
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Freakberg
    Beiträge
    244

    Standard

    DANKESCHÖN an alle so informativen Antworten! Das Forum ist, und bleibt, einfach noch das beste

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit neuer alter KR 51/1 K
    Von jaqueline im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:33
  2. Neuer Wellendichtring anders als alter!?
    Von schwalbenkuh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 16:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.