Alternative Schraubenlösetechnik gesucht

  • Hallo, habe folgendes Problem, ich krieg die verdammten Schrauben vom Kupplungsdeckel nicht los. Stehter Tropfen höhlt den Stein, seit 1 Woche sitz ich da, Kriechöl drauf, mit dem Hammer draufklopfen und nochmal...jeden Tag aufs Neue. Und wat passiert nix :( Fest wie Bombe.


    Hat jemand noch nen Alternativplan??? Bin am verzweifeln.


    Danke chrisl

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da noch die "guten alten" Zylinderkopfschrauben mit Schlitz drin sind, dann nimm einen schmalen Meissel und einen Hammer.
    Setz den Meissel tangential an der Kante in den Schraubenschlitz und dann gib ihm erst vorsichtig und dann mehr. Dabei geht zwar der Schraubenkopf in den Popo, aber meistens löst sich so auch die Schraube.


    Peter

  • ja, es sind noch die guten alten schrauben.
    also den meißel in den schlitz oder quer dazu? Kann mir grade nicht so ganz vorstellen, wie und wo ich den ansetzen soll


    chrisl

  • *Klugscheißmodus* : ON


    Also tangential angesetzt wird da gar nüscht passieren. Ausser, dass das verwendete Werkzeug immer schön in den Kupplungsdeckel rutschen wird.
    Besser wäre dieses sekantial anzusetzen. Wobei der erste Punkt der Sekante die Werkzeugspitze wäre und der zweite Punkt nur die gedachte Verlängerung des selbigen wäre.
    *Klugscheißmodus* : OFF :mrgreen:

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • würde nach deinem tipp bedeuten, das ich den meißel im schlitz ansetze. das wiederum gibt eine sekante sozusgaen, wenn ich den meißel mal als grade auffasse. setz ich den meißel quer zum schlitz, ziemlich ans ende würde ich den schlitz nur tangieren. dann gehts. aber auch nur bei zwei schrauben. die übrigen 3 sind versenkt, da hau ich dann auf den kupplungsdeckel. oder raff ichs grad gar nicht?


    sorry vielleicht bin ich grad schwer von kapee.


    *war wohl zu langsam beim tippen*


    also da die geometriemissverständnisse nun weg sind, bleibt noch das problem mit den versenkten schrauben....naja könnt ich ja mit nem körner machen

  • ;)
    Da die Schraube für gewöhnlich rund ist, musst Du natürlich im Schlitz ansetzen damit der Meissel überhaupt einen Angriffspunkt hat. Mit leichten Schlägen sollst Du die Schraube zum drehen bewegen. Wenn sie gelockert ist, kann man ja wieder einen Schraubendreher verwenden. Aber das Ganze ist vorsichtig durchzuführen.
    P.S. eine Möglichkeit wäre auch die Köpfe abbohren und den Rest dann mit Zange entfernen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • schraubendreher hab ich mit nem T-Griff. also kraftmäßig sollte es reichen. Und bohren ob mit strom oder von hand is wohl die letzte alternative. da kann mir, im wahrsten sinne des Wortes zu viel schief gehen.

  • schraubendreher hab ich mit nem T-Griff. also kraftmäßig sollte es reichen.



    Mit dem von mir vorgeschlagenen Schraubendreher und entsprechendem Maulschlüssel haste garantiert n längeren Hebel und damit auch mehr Kraft. Aber wennde meinst. Zerkloppste dir halt dein Gehäuse... :roll:

  • Hi,


    Nee nix Bohren sondern Bit in den Schlagschrauber und mit einem Hammer drauf hauen. Dann hast du drehsn und schlagen in einem. Dies kannst du auch mit einem großen Schraubendreher mit Schlüssel machen.


    mfg


    mmhhh zu spät ;)

  • Wenn du einen guten Akkuschrauber mit Untersetzungsgetriebe hast geht der auch gut, damit habe ich bis jetzt fast jede Schlitzschraube locker bekommen.
    Vorteil ist du kannst sämtliche Körperkraft darauf verwenden den Akkuschrauber so fest nur irgendmöglich in den Schraubenschlitz zu drücken und die Hand brauchst du nur um kurz den Schalter zu betätigen.


    mfg Gert

  • akkuschrauber hab ich bei der hand. das probier ich mal. und wenns nicht geht, nehm ich eben mal nen schraubenzieher mit schlüssel. ich werd dann berichten ob's hingehauen hat.


    (bei meinem glück war das einsprühen und draufklopfen gestern abend schon erfolgreich *g)


    danke erstmal für die tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!