Alternative Treibstoffe

  • Ich bin mir zwar nicht sicher ob das Thema im Schwalbennest geduldet wird aber ...
    1. ich hoffe es doch sehr ... vor nicht alzulanger Zeit wurde ja auch zugegeben dass eine S 70 eine Original Simson ist ... obwohl das verpöhnt war und angesicht`s der Benzinpreise von 1,46 Eus und der


    :)) WWF Anregungen ...
    http://www.wwf.de/presse/detai…imaschutz_im_rinderstall/ :))
    ... noch kann ich drüber lachen,


    dazu noch der recht interessierten Fragen im Thema ...


    Umbau auf Vape


    ... dachte ich, es ist an Zeit die Simson für die Zukunft zu rüsten !


    Die Vorteile : Wir als User-Geinde haben sehr viel an Wissen und können unser Wissen vereinigen ! ... Wer davon nicht`s hält oder nicht`s dazu beizutragen hat sollte hier nicht Antworten ... dabei gehe ich davon aus, dass sich dieses Thema doch recht gut entwickeln wird ... da, wie ich vermute doch einige sich gedanken machen noch günstiger von A nach B zu kommen .


    Prof und Mod`s ... Bitte schließt dieses Theme nicht sofort und gebt den interessierten wenigstens eine Karenzzeit ... wer interessiert ist findet eine Einleitung im Thema ...


    Umbau auf Vape


    MfG 6646Andreas

  • ich überlege mir schon seit längerem ob es nicht sinnvoll ist anstatt normal benzin mit 2taktöl zu mischen, einfach diesel mit benzin zu mischen. wenn das mischverhältnis stimmt kähme es ja wohl aufs gleiche raus. ab und an etwas öl extra für schmierung. aber ich bin kein chemiker. ich denke blos dass diesel ja eine rafineriestufe niedriger ist als benzin. also mehr öl. was denkt ihr?


    echt alternativ: man könnte sich einen großen acker zulegen und dort früche züchten die man zu alkohol destilieren kann. dann müsste man einige teile am moped verzinken und könnte mit reinem alkohol fahren. theoretisch gelangt dann nur das treibhausgas in die atmo, die vorher von den pflanzen entzogen wurde (wie bei holzplelletheizung).

  • Hallo, hier ist meine Antwort zum Thema.


    Im Grunde geht es ums Benzin sparen, hier meine Tipps.


    1. Mit der rechten Hand beeinflußt man den Benzinverbrauch am meisten.
    Man kann so mit ca. 2,5-3,5 L/100km über die Runden kommen.


    2. Zündung und Vergaser korrekt einstellen und warten.
    Auch ein Vergaser hält nicht ewig.


    3. Auf den richtigen Luftdruck achten.


    4. Die Laufräder sollten sich leicht drehen und nicht schleifen ( Bremsen )
    und Radlager fetten.


    5. Auf die korrekte Kettenspannung achten und fetten.


    6. Grobstollige Enduroreifen erhöhen den Rollwiderstand.


    Nur Benzin bleifrei tanken, Super oder Super plus spült nur Geld in die Kassen der Multis. Ein Simson brauch kein SUPER !


    Wenn der Verkauf in Deutschland von Benzin bleifrei weiter sinkt, wird Benzin vom Markt verschwinden und man muß dann Super tanken !


    In Benzin bleifrei sind jetzt schon, je nach Hersteller 5% Äther bzw. bis zu 15% Bioalkohol enthalten.


    An alle PKW Fahrer, sollte euer Auto für Benzin bleifrei ausgelegt sein, dann reicht es auch Benzin zu fahren.


    Sollte euer PKW nach Super oder Super Plus verlangen, bringt es nichts, Benzin zu tanken, weil Ihr spart an der Tanke beim bezahlen, aber in wirklichkeit habt Ihr Leistungseinbußen und einen höheren Spritverbrauch und riskiert auf Dauer einen Motorschaden. ( Siehe Bedienungsanleitung PKW)


    @ dankbart2


    Diesel drunter mischen, oder Biokraftstoff selbst anbauen ist nicht dein Ernst, oder ? :rolleyes:


    Aber ich find es gut, wenn Ihr hier im Forum so ein auf ÖKO macht.



    Zur Vape möchte ich sagen, diejenigen die mit einen Simson mit 15/15W Scheinwerfer rumdüsen sind wirklich nicht zu beneiden.
    Eine Vape ist da ne gute Sache zur Erhöhung der Scheinwerferleistung und hat auch sonst viele Vorteile, aber es geht auch billiger.
    Alternativ kann man auch bei vielen Modellen eine stärkere Lichtspule/Lichtquelle verbauen und mit passenden Reflektor ist es auch viel billiger.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von schrauberwelt


    Alternativ kann man auch bei vielen Modellen eine stärkere Lichtspule/Lichtquelle verbauen und mit passenden Reflektor ist es auch viel billiger.


    Eine höhere Lichtleistung verbraucht mehr Benzin! *duckundweg*


    Wer will kann auch 0.5Bar mehr in die Reifen pumpen, damit wird der Rollwiderstand noch ein bisschen geringer.


    Und auf eine freie Auspuffanlage achten und das Gemisch einhalten. 1:25 oder unnötiges 1:33 (also im Zweifel nach der Buchse schauen und nicht einfach 1:33 tanken! Das sind 50% mehr Oel für nichts!) belasten die Umwelt für nichts!


    mfg

  • Ich würde gerne etwas experimentieren, dafür hab ich nicht das Budget und keinen Maschinenpark.


    - Eine Simson mit Autogas fahren, währe interessant, könnte klappen mit einer Öleinspitzung.
    - Oder mit Pressluft
    - Oder die Dieselschwalbe, die Speiseöl futtert.


    Hat den jemand schon Ethanol versucht?

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Fangt Ihr schon wieder mit dieser bekloppten Diskussion an? :roll:


    Zitat von Simsonsucht

    Ich würde gerne etwas experimentieren, dafür hab ich nicht das Budget und keinen Maschinenpark.

    Wer könnte denn hier sonst sowas haben und gleichzeitig willens sein Motoren reihenweise zu schrotten?

    Zitat von Simsonsucht

    Eine Simson mit Autogas fahren, währe interessant, könnte klappen mit einer Öleinspitzung.

    Klar, man könnte ja den Gastank von einem Volvo V70 BiFuel hernehmen dazu

    Zitat von Simsonsucht

    Oder mit Pressluft

    Oder mit einem starken Glauben.Der versetzt nämlich auch Berge.

    Zitat von Simsonsucht

    Oder die Dieselschwalbe, die Speiseöl futtert.

    Gab's hier auch schonmal. Wurde aber gnadenlos abgeschmettert.
    Die Premiere beim Simsonstammtisch fand nie statt.

    Zitat von Simsonsucht

    Hat den jemand schon Ethanol versucht?

    Sicher, ich! Drei Wochen lang konnte ich nicht richtig kucken. :shock:

  • so, jetzt aber mal produktiv:


    als erstes nehme ich mir mal die freiheit, die bisherige diskussion hier reinzuzitieren, damit man überhaupt weiß worüber man redet.


    Zitat

    Mich wird zwar der eine oder andere dafür erschlagen wollen aber wass soll`s.


    Ich will meine Simson in zukunft mit Wasser betanken und suche ne Energiequelle für nen Wasserstoffreaktor .... Very Happy


    http://www.disconnect.ch/david.....frame.html




    das war die bisherige wasserstoffkonversation, jetzt kommt ethanol:


    Zitat

    allo;
    bin auch grad dabei meinen Vogel auf alternativ Sprit umzustellen.Denke dabei an den hochprozentigen selbstgebrannten meiner ungarischen Nachbarn.Hat jemand von Euch ne Ahnung wie hoch der Alkohol gehalt sein müsste um das ganze zum zünden zu bringen und wie gut vermischt sich 2-Taktöl mit Alkohol?? rolleyes Laugh


    Zitat

    @ schangri: man kann alkohol nicht mit 2t öl mischen. wenn dann nimm rhizinusöl. es gibt hier im nest eien thread zum betreiebn einer simson mit E85 (85% ethanol)


    Zitat

    hab das Ganze jetzt mal durchgelesen,prinzipiel ists wohl möglich mit mit Alkohol/Ethanol/Methanol +2-T-öl zu fahren.Praktisch ists wohl besser man putzt sein Moped damit,und trinkt nebenbei den selbstgebrannten. Laugh



    zum schluss noch was von mir:


    andreas: den flammenrückschlag hab ich schlecht formuliert. ich meine nicht den rückschlag durch den ansaugkanal wie oben beschrieben (das geht schließlich schlecht, dazu müssten ansaugschlitz und überströmer gleichzeitig auf sein), sondern den durch die überströmer ins kurbelgehäuse. also nochmal:


    kolben ist auf ut, das heißt der auslass ist offen und durch die überströmer strömt frischgas in den zylinder und drückt das verbrannte raus. jetzt kann sich der frische wasserstoff an heißen restgasen oder teilen entzünden, und die explosion würde sich durch die überströmer ins kurbelgehäuse fortpflanzen. explosionen im kurbelgehäuse sind ziemlich lethal für deinen motor. habe mal hier im nest von jemandem nen beitrag gelesen, der eine extreme fehlzündung hatte wo exakt das passiert ist, und danach war dann hängen im schacht. was genau da passiert kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

  • Das Gas welches entsteht, wenn eine Motorradbatterie während der Fahrt geladen wird ist doch Wasserstoff oder? Das sollte auch bekannt sein unter dem Namen "Knallgas", oder nicht?

    Zitat von möffi

    explosionen im kurbelgehäuse sind ziemlich lethal für deinen motor. habe mal hier im nest von jemandem nen beitrag gelesen, der eine extreme fehlzündung hatte wo exakt das passiert ist, und danach war dann hängen im schacht. was genau da passiert kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

    So, ausgehend von meiner obigen Einleitung möchte ich möffi's Frage mal kurz anhand eines Beispieles beantworten:
    Situation Kawa, ich gefahren, 'ne Stunde oder so, Sommer, komme nach Hause, Sitzbank auf, Batterie "kocht". Soweit - sogut. Der kleine Schlauch fehlte.... ich Dösel hab' den Pluspol leider zuerst..... Schraubenschlüssel, Masse....
    Bumm!
    Das gesamte Oberteil der Batterie war weggesprengt, die Säure klebte größtenteils unter der Decke und ich war kurzzeitig ziemlich taub.
    Kippe hat auch nicht mehr geschmeckt. Zum Glück hatte ich den Schädel nicht genau da drüber.
    Grand Kack de Malaise, wie der Franzose sagt.


    Nun zu der Frage was dann wohl passiert:
    Die Karre wird zum Feuerstuhl für Selbstmordattentäter.
    Bestenfalls sind nur die eigenen Eier weg.
    Viel Spaß beim Hantieren mit Wasserstoff. :roll:

  • Dampfmaschine???? und die Kohlen lagerst du in deinem Topcase :D


    Mal ehrlich Simsons-Mopeds sind kultige Mobile man sollte sie so lassen wie sie sind (auch wenn der Spritverbrauch nicht gerade der niedrigste ist). Wenn ich was zum Klimaschutz beitragen will fahre ich die ganze Woche Fahrrad,Samstags mähe ich den Rasen (benzingetrieben is doch klar :D ) und Sonntag heize ich mit meiner Schwalli rum :D:D


    Fakt ist das die Ölmultis die ganzen Alternativen Treibstoffe (Wasser,Strom) blockieren damit sie noch mehr Kohlen scheffeln können oderglaubt ihr das ihr die ersten seid die über alternativen nachdenken???

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • is das hier wirklich euer ernst??


    ich mein ne simme verbraucht so schon nicht viel wenn man se ordendlich bewegt und mal ehrlich ne simme die nicht na 2takt muft is doch nur noch halbso schön..


    also meine fährt mit bensin und das darf se auch egal was der sprit kostet.... :)

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Zitat von Swensen


    Mal ehrlich Simsons-Mopeds sind kultige Mobile man sollte sie so lassen wie sie sind (auch wenn der Spritverbrauch nicht gerade der niedrigste ist).


    Wieso ??? neue REoller liegen bei 2 L / 100 km aber bei 45 km/h.


    Fahr mal ne Simson nur beo 50 - 55... Da liegen dann selbst die /1 Schwalben bei 2,x


    Zitat


    Fakt ist das die Ölmultis die ganzen Alternativen Treibstoffe (Wasser,Strom) blockieren damit sie noch mehr Kohlen scheffeln können oderglaubt ihr das ihr die ersten seid die über alternativen nachdenken???


    Fakt ist
    1. Die Menschen in D wollen keine kleinen sparsamen Autos. Lupo 3L war ein Flop. Sie wollen ein großes Auto was billig ist und wenig verbraucht eben die Eierlegendewollmilchsau


    2. Gibt es keine Technologie die so viel Geld abwirft und trotzdem noch viel billiger ist dass die Leute sagen " ok das kaufen wir "


    Wir leben nämlich nicht in einer Welt in der die Ölmultis alles behindern sondern in einer Welt in der trotz des stark gestiegenden Benzinpreises Benzin immer noch billiger ist.


    Gasautos als Konkurenz sind erst in ein paar Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt stark vertreten so dass dort die Käuferzahlen zunehmen.
    Wasserstoff ist eine Illusion denn bis jetzt muß der Wasserstoff ja immernoch hergestellt werden und dafür braucht man teuren Strom.


    Wenn der Strompreis für Windstrom / Solarstrom nicht mehr subventioniert wird könnte es dort Wasserstoffproduzenten geben denn Wind / Solarstrom erfordert noch Regelkosten die das Netz belasten.


    Der Idealfall ist dann zB Wasserstpffproduktion denn die würde bei Windstille einfach stehen und bei Sturm voll produzieren. Da brauchts keinen teuren Regelmechanismen die konstant 230 / 400 V halten.


    Nur wer soll dann noch Solar und Windkraft bauen ??


    Dann muß es gut Geld für den Wasserstoff geben --> auch teuer.



    Also das Thema ist nicht einfach zu sehen.


    "Die Blöden Ölmultis halten zurück" .... wären die großen Firmen doch sozial dann würde die Menschheit schon viel weiter sein....

  • Zitat von Shadowrun

    Fakt ist
    Wasserstoff ist eine Illusion denn bis jetzt muß der Wasserstoff ja immernoch hergestellt werden und dafür braucht man teuren Strom.

    Falsch! Völlig falsch.
    Biomasse hat einen unmittelbaren Zugang zum Wasserstoff, ohne den Umweg über den Strom.
    In diesem Fall wird Biomasse nicht verbrannt sondern vergast.
    Guckst Du hier nochmal, bitte. :shock:


    Zitat von Enrico85

    is das hier wirklich euer ernst??

    Ne, das ist eigentlich Blödsinn, das hat nur noch nicht jeder gemerkt.

  • Zitat von Andi

    Falsch! Völlig falsch.
    Biomasse hat einen unmittelbaren Zugang zum Wasserstoff, ohne den Umweg über den Strom.
    In diesem Fall wird Biomasse nicht verbrannt sondern vergast.
    Guckst Du hier nochmal, bitte. :shock:


    Tja Problem an der Sache : Woher soll die Biomasse kommen.


    Schon jetzt sind die Zeiten für Biogashersteller nicht rosig.


    Der Mensch will als erstes Satt werden und die Nachfrage nach Weizen bzw Getreide hat so stark zugenommen dass es sich auf dem Niveau (preislich ) von Biogasmais bewegt.


    Steigts nächstes Jahr weiter werden die Bauern die die Chance haben ( Verträge ) wieder Weizen bzw normales Getreide für die Nahrungsmittelindustrie herstellen und Biogasanlagen haben es dann schwer bzw müssen die Preise für Ihren Mais erhöhen ....


    --> deren Kalkulation steht nicht mehr so bombenfest wie vor einem Jahr


    Abfallbiomasse ist in den meisten Fällen schwer zu verarbeiten ( Dein Link spricht Faktor 10 gegenüber Silage / Biogasmais ) bzw andersherum ist die Herstellung aus Abfallbiomasse langwieriger.


    Dann muß man überlegen woher die Biomasse kommen soll ??


    Gülle zB stammt von Schweinemastbetrieben im großem Stil.
    Nur dort wird ein großer Teil der Gülle als Stickstofflieferant wieder auf eigene oder fremde Felder als Biodünger aufgebracht. usw.


    Also ein sehr heikeles Thema wobei eins mir klar ist.


    Wasserstoff ist nicht günstiger als Benzin denn sonst hätten wir es schon.


    Es wird ja produziert für Chemische Prozesse usw... Nur wären da die Preise so günstig gäbe es ja Umrüstanlagen usw...

  • Nee Dummschwaetzer ,
    wir restaurieren unseren Hannomag ( Dieselrunde Nordheide )
    der hat einen Vielstoffmotor mit Holzvergaser , der Tüv sagt ok.
    mfg

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