Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: alternative zu zweitaktöl


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13

    Standard alternative zu zweitaktöl

    hallo ihr lieben,
    ich mach mir seit laengerem gedanken darueber, was es fuer alternativen zu 2-taktoel gibt. hab natuerlich nicht vor meinen mopeds irgendwas anderes reinzufuellen. denk da nicht an den normalbetrieb, sondern eher an einen notfall, endzeitszenario etc.
    gibt es eine alternative? wie lange macht es ein simsonmotor ohne oel?
    lg der smoke

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    jedes öl ist besser wie kein Öl!

    Rizinusöl geht gut, hat man aber selten am Strassenrand dabei. Motor/Getriebeöle gehen auch, wobei eventuelle Additive wie Graphit o.ä. sich negativ auswirkende Ablagerungen bilden können.
    Salatöl und Benzin vermischt sich nicht (hab ich gehört).

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ohne Öl ist bitter. Da kommst du nur wenige Km weit. Im Notfall dürfte aber so ziemlich jedes Öl gehen - ich kenne jemanden der aus Überzeugung gebrauchtes 10W40 als 2Taktöl nutzt. Abgesehen von der fetten Qualmwolke und der Tatsache, dass der Auspuff jeden frühling ausgekratzt wird, scheint das gut zu gehen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Ohne Öl ?

    Vielleicht...so 50 Meter, da haste nen Klemmer. Alternativen kenne ich keine..Getriebeöl hatte ich mal in Zeiten der Not, aber auch nur, um bis zur nächsten Tanke zu kommen.

    Wenn du einen Motor hast, der eh regeneriert werden müsste, kannst du ja mal experimentieren..wie wärs mit Ethanol und Salatöl, dann wären wir vom Erdöl unabhängig
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Ich verstehe die Frage nicht. Was für ein Notfall? Erstens passt 2-T-Öl für eine Tankfüllung locker unter die Sitzbank, zweitens hat man auch als Hamburger alle paar Kilometer eine Tankstelle. Größere Tour in Planung?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Größere Tour in Planung?
    Ich würde eher auf Neugierde bzw. Interesse tippen.
    Ja was machen wir denn ohne Erdöl ?
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich glaub, hier sucht nur jemand ne Alternative zur pünktlichen Nachtruhe. Womit könnte man sich besser die Zeit vertreiben als mit dem Ausdenken dämlicher Fragen fürs Schwalbennest?

    Thread geschlossen, bevor das wieder in Unfug ausartet.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Was gab es für Zweitaktöl in der DDR?
    Von Alfred im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 13:05
  2. Zweitaktöl
    Von Schwalbe74 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 10:22
  3. Zweitaktöl
    Von micha85 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 20:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.