Altersschwache Zündspulen?

  • Hallo nestler,
    hab mal ne Frage: verlieren "interne" Zündspule mit der Zeit grundsätzlich an leistung, also werden unzuverlässiger, oder tun das nur einzelne (so wie meine:-()? Mich interssierts eigentlich nur, weil ich mir nicht sicher bin, ob es sinnvoll ist, dass mich mir bei ebay ne gebrauchte zündung kaufe oder eben nicht.


    was meint ihr?
    danke
    mfg

  • Grundsätzlich: Vibration und Temperaturschwankungen führen dazu, dass die lackierten Drähte aneinander reiben ... und ist die Lackschicht mal durchgescheuert, dann "verliert" die Spule die Kraft einer Wicklung. So altert eine Spule.


    Ja, das tun sie alle - wie lange sie individuell halten, das läuft aber weit auseinander.


    Gebrauchte Zündungen sind sehr oft auch kaputte Zündungen ... denn wer baut eine Zündung aus? Derjenige, der eine andere einbaut. Wer tut das ohne Grund?

  • danke euch!
    nun ja.... dachte eben wenn vielleicht jmd auf vape umbaut dass der seine alte - womöglich noch intakte zündung verkauft. aber bei ebay ist das eben nicht so einfach festzustellen ob sie geht oder nicht. werd mir die ganze sache nochmal durch den kopf gehen lassen.
    danke
    mfg vogelschreck

  • Hi !
    Bei der Ente gibt es für die Zündspule Halter aus Gummi, damit die Vibrationen die zickige Zündspule nicht durchrütteln. Die Zündspule vom 2CV ist auch noch mit Öl befüllt, dies verhindert Korrosion und Vibrationen.
    Also wäre es nicht ne Überlegung wert die Zündspule vom Moped auch mit nem Halter aus Gummi zu lagern ?
    Gruß: Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!