Altes und neues Lenkradschloss zickt. Bilder anbei S51

  • Hi!
    Bin seid einer Woche stolzer Besitzer meiner ersten Simson S51.


    Ich fang mal mit dem unspannensten Problemchen an: Das alte Lenkradschloss hat gezickt ich musste so hart drehen bis es mal geklappt hat und dann ist mir der Schlüssel abgebrochen, zum Glück an dem Punkt wo ich es noch rausnehmen konnte. Habe mir Online ein neues bestellt auch für das passende Modell dachte ich, dieses ist aber viel länger und lässt sich gar nicht erst umdrehen. :?





    Wenn ich S50 Schloss google dann kommt mir der kurze Entgegen der vorher drin war. Heisst das ich habe eine S50 umgebaut zur 51? So richtig versteh ich das alles nicht, hoffe ihr könnte mir helfen. ( Und ja ich weiß das Schloss ist nicht sicher aber für ebend kurz beim Spätkauf halten ist es immerhin etwas und dauert nicht so ewig )


    Die Feder die dabei war hab ich schon auf dem Weg zur Simme verloren, hoffe es liegt nicht daran. Beste Grüße

  • Ich kann es jetzt an den Bildern nicht ganz ausmachen, aber vielleicht hast du ja das gleiche Problem wie ich.
    Die unteren Gabelbrücken gibt es in verschiedenen Ausführungen, die Rahmen haben entweder ein großes oder ein kleines Loch in die der Bolzen passt.
    Kombiniert man die falsche untere Gabelbrille mit dem falschen Rahmen, passt keines der beiden Schlösser.
    Bei mir musste das auf deinen Bildern linke Schloss vorne auf dem Durchmesser vom rechten Schloss gefeilt werden.


    Das kurze Schloss schließt nicht weil....? Sollte auch ohne Feder schließen, musst es dann halt nur selber zu dir ziehen beim öffnen.

  • Das kurze Hakt so sehr, dass der Schlüssel abgebrochen ist und die Ersatzschlüssel ( alt und verrostet ) machen nichts weiter... Ich kann davon ausgehen, dass das "neue" auf jeden Fall zu groß ist oder?


    Kann das innere des Gestells auch zugerostet sein und daher der kleine Pinnöppel nicht richtig schliessen?

  • Das lange Schloss ist zu lang. Das urze kannst du nicht bis in die Aussparung am Rahmen schieben. Schau doch mal in die Führung, irgendwo scheint ein Krümel zu kleben oder vielleicht ist sie leicht verbogen. Das kurze sollte aber von der Länge und der Größe des Rahmenlochs passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!