+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: altes Polrad an der Vape ??


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Hoppel
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Stassfurt
    Beiträge
    17

    Standard altes Polrad an der Vape ??

    Hallo Simson - Gemeinde,

    ich möchte mir einen Anlasser an einen SR50 anbauen, was ja auch kein Problem darstellt. Allerdings fahre ich seit einiger Zeit sehr zufrieden mit ´ner VAPE durch die Gegend. Die Umbaumaßnahmen bei einer Vape mit Anlasser wollte ich nun umgehen, indem ich das alte Polrad und die Grundplatte so konfektioniere, das sie bei der Vape passt.
    Kann mir jemand sagen, ob das funktioniert ?
    Danke für eure Antworten!
    Drohungen wirken bei mir nicht - ich bin bereits verheiratet !!!!

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vernünftig läuft. Wofür brauchst du den einen Anlasser?

    mfg
    Albi

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    Ich glaube wohl kaum, dass man das Polrad so umbauen kann... das muss alles 100% stimmen, und ich würde auch nicht am Polrad herumbastel, da es sich mit mehr als 5000 U/min dreht... wenn da irgendetwas nicht stimmt, fliegt es dir entweder um die ohren, oder eine unwucht zerstört deine lager...

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    du willst den vape (stator) mit nem alten simson polrad kombinieren??? das geht ganz sicher nicht!

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, ob das funktioniert ?
    Das wird nicht funktionieren, weil Polrad und Spulen samt ihrer Geometrie zusammen passen müssen.

    Zitat Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
    was ja auch kein Problem darstellt
    Wenn Du schon alle Teile besitzt und sie auch i.O. sind, dann wird es so sein. Aber dann baue doch viel einfacher auf Original um.

    Peter

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    Und wofür brauchst du nen E-Starter??? Dann kannst du genauso gut plasteroller fahren..

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von Tüdeldraht Beitrag anzeigen
    Und wofür brauchst du nen E-Starter??? Dann kannst du genauso gut plasteroller fahren..

    Keine Aufregung bitte.
    SR50 gab es ab Werk mit E-Starter. Warum sollte man nicht seinen SR50 damit ausrüsten dürfen????

    Und ob der Hoppel dafür einen Grund hat oder nicht, das geht hier nun wirklich keinen etwas an.

    Peter

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von Hoppel
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Stassfurt
    Beiträge
    17

    Standard

    Der e-Starter liegt so einfach rum, das es schade wäre ihn "vergammeln" zu lassen und ein bissel Comfort gibts auch ;-)

    @ southpole ich möchte die Grundplatte und den Rotor wechseln und an die "Restkomponenten" der Vape anschließen.

    @all oder kennt jemand einen fachkundigen Mechaniker im Magdeburger Raum, der mir den Vape Rotor passend zum Anlasser umbauen würde ?
    Drohungen wirken bei mir nicht - ich bin bereits verheiratet !!!!

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von Hoppel
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Stassfurt
    Beiträge
    17

    Standard

    @ Zschopower: DANKE Peter !
    Drohungen wirken bei mir nicht - ich bin bereits verheiratet !!!!

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    lies das mal hier du bist nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist:

    Suche Senkkopfnieten 5x20 oder länger

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
    @ southpole ich möchte die Grundplatte und den Rotor wechseln und an die "Restkomponenten" der Vape anschließen.
    Was bleibt denn dann noch übrig von der Vape?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Was bleibt denn dann noch übrig von der Vape?
    Na die Zündspule und der VAPE Regler.
    Letzterer wird an einer anderen Grundplatte garantiert nicht wie gewünscht funktionieren und bei der Zündspule würde ich kein Risiko eingehen wollen.

    Peter
    Geändert von Zschopower (12.02.2012 um 20:11 Uhr) Grund: d

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Kann man den Rotor der Vape nicht umbauen?
    Da kommt doch nur noch der Freilauf drauf oder??
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    Kann man den Rotor der Vape nicht umbauen?
    Da kommt doch nur noch der Freilauf drauf oder??
    Das ist in meinem Link doch genau erklärt wie.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vape - Polrad schleift...
    Von mathilde im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 17:46
  2. Hat das Vape Polrad Löcher für Anlasserzahnkranz???
    Von simson-spohr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 22:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.