altes Thema - Rostentfernung

  • hey ho,


    nachdem ich denn nun anfangen konnte, meinen spatz zu restaurieren, bin ich auf die frage gestoßen, wie man große teile(bes. Rahmen und vorderradschwinge,-schutzblech) von rost befreien kann.


    ja ich weiß. OXALsäure. hab ich mir gekauft, funktioniert perfekt(stinkt allerdings mächtig ;) ) aber bei größeren teilen is das nahezu unmöglich bzw. bei mischungsverhältnis von 1 : 10 nahezu unbezahlbar.


    wie kann icvh sonst noch so kleine roststellen, die sich quasi in den lack und das darunterliegende metall eingefressen haben entfernen? (die rostfleckn sind meist so 1/4 quadratzentimeter groß und wenn ich den lack abschleif, krieg ich den rost nicht raus, da er im metall drin sitzt.


    nun hab ich nochmal bei allseits bekannnten rost-spezi HAMMERITE geschaut. es gibt ja rostumwandler und -entferner in verschiedenen formen(z.b. als gel oder spraydose). hat schonmal wer dieses zeug ausprobiert?


    thx
    EmkaY

  • Hallo EmkaY,
    Rostumwandler oder entfehrner allein habe ich von Hammerite noch nicht benutzt aber die Farben die man direkt auf Rost streicht (muss ja ähnliche Inhalsstoffe haben) und war damit sehr zufrieden.
    Ich denke das wäre einen Versuch wert.
    Grüße,
    Christian

  • Ich würde an Rost nicht nur mit Schleifpapier rangehen. Zuerst gehe ich immer mit der Drahtbürste bzw. dem Drahtbürstenaufsatz für die Flex^tm :rolleyes: dran. Damit kommt man nämlich recht gut an tiefer liegenden, eingefressenen Rost ran. Danach noch mit Schleifpapier verschleifen, dann ist es eigentlich meistens schon fertig zum Grundieren. Nur an ganz unzugänglichen Stellen vom Rahmen muss natürlich Rostumwandler hin (kann sonst aber sicher auch nicht schaden ;) ).
    Naja, so hab ich das jedenfalls Anfang des Jahres gemacht. Reicht wohl noch nicht als Testergebnis, aber ich denke es wird noch ne Weile halten :) .


    Gruß, Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!