+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Alu soll glänzen


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.07.2003
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich habe Zeit und große Lust, dass meine KR 51 in altem Glanz erstrahlt. Leider sind meine Aluteile in den Jahren, aber voll funktionsfähig. Wie kann ich das Aussehen verbessern?

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    146

    Standard

    Hi,

    wenn du es wirklich hochglänzend haben möchtest, empfehle ich dir, die Aluteile mit der Schwabbelscheibe (in der Bohrmaschine) und geeignetem Polierwachs (für Alu) zu polieren. Ist ziemlich viel Arbeit, aber damit bringst du Spiegelglanz her.

    Verkratzte oder korrodierte Oberflächen vor dem Polieren anschleifen, bis sie gleichmässig matt sind und die Kratzer (wenn möglich) draussen sind.

    So long,

    Izzy.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    83

    Standard

    Moin!
    Das mit dem Polieren ist eine super Sache, wenn das Alu gut ist kannst Du eine Oberfläche wie verchromt hinbekommen ( Glatt und Glänzend wie die Eier von einem Kater ). Danach darfst Du dann aber auf keinen Fall mit Aluminiumreiniger da drauf gehen, weil es sonst wieder matt wird!!!!!

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    ich sach nur elsterglanz. selber habe ich es noch nicht verwendet aber ich binn voll neidisch auf tatütata´s motorglanz. der hat seinen mit elsterglanz gemacht

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Elsterglanz gibt's günstig bei "Mäc Geiz".
    Vielleicht hat ja einer von euch so 'nen Geiz-Laden in der Nähe.

    Lödeldödelöööö ... :)

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    171

    Standard

    blöde frage ... aber is der motor aus alu????
    dann sollte ich den auch mal polieren

    Ciao,
    Michael

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    212

    Standard

    für die Felgen würd ich Nevr Dull nehmen. Oder "Alu-Politur" die gibts bei uns im Fahrradladen. Ist ne Sch...Arbeit bei den ganzen Speichen, aber am Ende siehts super aus...

    Beim Motor ist das schon schwieriger. Der ist soweit ich weiß Alu-Druckguss. Also nicht sooo glatt. Hier hab ich aber gute Erfahrungen mit Stahlwolle gemacht. Am besten die 000 verwenden.

    Bender

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    151

    Standard

    Anders ausgedrückt, ...
    ... es geht nichts über stundenlange Handarbeit, sagt

    Boomer
    *dersichdiefelgenmitvorsfernsehengenommenhat*

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    So, hier noch mal ein Link zu Mäc Geiz , wo es das Elsterglanz gibt. Ich hab mir heute eine Riesentube für 2,50 Ois gekauft und fleißig den Auspuff poliert. Der glänzt jetzt wieder wie das Juden-Ei.

    Lödeldödelööö ...

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @crypt

    Ja, der Motor ist aus Alu.

    @all

    Wenn der Motor schon arg "uneben" ist, kann man mit sehr feinem Nassschleifpapier vorarbeiten und dann erst polieren. Eine schweine Arbeit bleibt es trotzdem.

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.07.2003
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke für die guten Tips, ( der Motor ist wirkich aus ALU )

    neben Nassschleifpapier werde ich 000 Putzwolle und natürlich Elsterglanz nutzen.

    Danke auch für den seelischen Beistand und Vorwarnungen. Aber wer nicht fährt, der puzt und schraubt.

    mfg

    rainer

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hey Rammsau, viel Spaß beim Polieren und paß auf, daß du vom vielen Rubbeln keinen Tennisarm bekommst.

  13. #13

    Registriert seit
    18.06.2003
    Beiträge
    8

    Standard

    hi

    noch ein tip

    nimm ne alte zahnbürste und verreibe damit die chrompolitur
    kurz trocknen lassen und dann mit etwas härterem Lappen ( zb jeansstoff)polieren

    2-3 mal wiederholen

    hat bei meinem motor wunder gewírkt



    mfg stefan

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi,

    ich weiß noch von meinem Vater, als ich noch so ein kleiner Stöpsel war :) , dass er eine starke Waschpulverlauge gemacht hatte und damit die Motorteile seiner Java mit hilfe einer Bürste geschruppt hatte ... danach war alles wieder Metallisch bank. Damals war es aber auch DDR-Waschpulver .. k.A. ob das stärker war, als das heutige .. er hatte zumindest noch Restbetände in der Garage liegen und ich hab meinen Schwalbe-Motor & Rad-Trommeln auch erstmal damit blank bekommen. Ging super gut. Allerdings würde ich eventuell Gummihandschuhe anziehen ... bei mir haben die Hände dann angefangen ein wenig zu "brennen".


    Manni

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    @ manni_mammfred
    dann ist es bestimmt härter

    Denke daran:
    Was dich nicht tötet macht dich harrrrrt!!!!!
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.07.2003
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich hab im Baumarkt jetzt ein Polierset für 7€ erstanden (für die Bohrmaschine >> Sisalbürste mit Polierstein fürs grobe und Schwabbelscheibe mit Polierstein fürs feine. Echt top.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nur wer Lack hat kann glänzen!!
    Von pollux82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 12:06
  2. Felgen zum glänzen bringen
    Von Schwalbekalli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 21:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.