+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 31

Thema: Alu Kabelbinder


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    70

    Standard Alu Kabelbinder

    An meiner KR51 / 1K befinden sich noch ein paar der alten Alu Kabelbinder, mit denen die Kabel am Lenker oder am Rahmen festgemacht sind. Also diese Metallstreifen mit einer Lasche an der einen Seite. Leider sind diese in schlechtem Zustand.

    Gibt es diese Teile noch irgendwo? Hat noch jemand solche Streifen über?

    Danke und Beste Grüße

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Mal google beschäftigt?
    Zwei Sekunden hat´s gedauert:
    Kabelbinder Aluminium 135mm lang, 5mm breit, 0,5mm dick F-5125
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    70

    Standard

    Nee aber die FAQ hier und die Forensuche und wo man nicht noch überall suchen kann hier im Forum.. Da stand leider nix.

    Danke für den Tipp!

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Vergiss die Forensuche, google findet wirklich relevante Themen und spuckt nicht nur Kauderwelsch aus wie überwiegend "unsere" Suche tut. Ganz egal, welche Suchbegriffe man eingibt, meist kommt nur meterweise Blödsinn raus.

    Matze
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    70

    Standard

    Danke ich werd's mir merken. Echt klasse dass es die Teile noch gibt. Vielen Dank noch mal!

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Alles, womit man mit möglichst wenig Aufwand viel Geld verdienen kann ist auf dieser Welt zu bekommen!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Diese sind aber nachgefertigt und 2mm kürzer als die originalen .

  8. #8
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ich denke, wenn man die letzten zwei Millimeter wirklich braucht, ist was anderes falsch...

    Ehrlich, seid froh dass sowas überhaupt nachgefertigt wird. Übrigens gibts auch orchinool-DDR-Ware gelegentlich bei ebay, da habe ich mal 10 oder 20 Stk gekauft.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  9. #9
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Im Vergleich zu modernen Kabelbindern sind diese aber nicht halb so stabil und festhaltend.

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von bernie Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu modernen Kabelbindern sind diese aber nicht halb so stabil und festhaltend.
    Da hast du völlig Recht! Außerdem sind moderne Kabelbinder viel billiger.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich hätte auch noch irgendwo ca. 40 Stk rumfliegen...Original-DDR-Qualität...bei Bedarf, melden!
    KR51/2 E, Bj. 1985, VAPE

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    70

    Standard Kabelbinder Alu

    Hallo Schwalbenfreunde

    weiß jemand von Euch wo in Original die Alu Kabelbinder an der KR 51 / 1K befestigt waren? Bei mir habe ich nur am Lenker links und rechts je einen Kabelbinder und an der linken hinteren Schwinge einen Kabelbinder entdeckt.

    Beste Grüße
    Christian

  13. #13
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Ich habe schon welche an den beiden Rahmenrohren links und rechts gesehen.

  14. #14
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Am Lenker links und rechts je eines, am linken Rahmenrohr zwei, am rechten eines und an der Hinterrad-Schwinge eines . Länge jeweils 137 .

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    70

    Standard

    Klaasse Danke für die Info! Und was war jeweils befestigt?

    Lenker links und rechts - Kabel von Zündschalter zu Schaltern am Lenker?

    Rahmenrohr links 2x - Luftschlauch?

    Hinterrradschwinge - Bremslichtkabel?

    Danke und Beste Grüße

  16. #16
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Erstens richtig ! Die beiden 137er Alu-Bänder am linken Rahmenrohr hielten das Kabel zu und von den 3 Lüsterklemmen in Benzinhahn-Nähe . Der Luftschlauch wurde bis 1974 von einem an der vorderen Motoraufhängung montierten Winkel zum Zylinderdeckel auf Distanz gehalten, dann mit Knopfkabelband der Länge 169 mm am linken Rahmenrohr fixiert .
    Am rechten Rahmenrohr hielt ein 137er Alu-Band den Kabelbaum vom Zünder zum Zündlichtschalter und Sicherung . Dann war noch das 137er am linken Arm der Hinterradschwinge zum Halten des Massekabels zum Bremslichtschalter . Am rechten Arm der Vorderradschwinge war auch ein Knopfkabelband zur Fixierung des Vorderrad-Bremsbowdenzugs .

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlösser-Kabelbinder
    Von TheFlyingDutchman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2004, 20:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.