+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 39

Thema: alu sandstrahlen


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Markus-KR51/1
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    298

    Standard alu sandstrahlen

    hallo,

    ich will ja bald meinen motor regen. und dazu wollte ich fragen ob jemand schonmal versucht hat mit dem kompressor (also nicht in der sandstrahlanlage) alu zu sandstrahln mit quarzsand... in der sandstrahlanlage darf ich das net strahln weil höchste explosionsgefahr besteht und ich das naürlich nicht riskieren will..

    ...und wäre es sinnvoller den motor im kompl. montierten zusand also so wie er auch eingebaut is zu strahlen? also vor der regenerierung? oder lieber wenn er offen is..es werdn eh alle simmerringe dichiungen lager gewechselt..auch KW kickstarter wellle kolben/zylinder...

    über erfahrungswerte würde ich mich freuen.. + BILDER natürlich auch

    mfg markus
    mfg
    markus

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    blos nicht! wenn du den saubermachen willst, dann musst du glasperlstrahlen.
    ..shift happens

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Markus-KR51/1
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    298

    Standard

    okey...warum den nicht mit quarzsand?
    und wo bekomm ich diesen glasperlsand her? da wo ich den sack quarzsand geholt habe der hatte auch nur diesen q.-sand...

    hast du das schonmal damit ausprobiert? bzw. ehrfahrungswerte gesammelt?
    mfg
    markus

  4. #4
    Flugschüler Avatar von bossi-v901
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Kleve/Kranenburg
    Beiträge
    313

    Standard

    Hallo,

    Wir besitzen diese Glasperlen als Strahlmittel (Bezugsquelle war dieses große Auktionshaus im world wide web) und benutzen einen normalen, kleinen Kompressor.
    Ich habe damit bisher nur meine Narben,Felgen,Ständer und meinen Zylinder gestrahlt. Das Ergebnis war zufridenstellend aber nicht 100%. Ich denke das lag aber an dem etwas kleinen Kompressor.
    Wir konnten Dreck sowie Korossion entfernen, Farbe oder ähnliches war nicht auf unseren Teilen und somit konnten wir das auch nicht ausprobieren.

    Es ist möglich die Teile vom Motor zu strahlen aber nur von der AUßENSEITE ! und alles was nicht gestrahlt wird mus gut abgeklebt werden !!

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Quelle für verschiedenes Strahlmaterial ist zum Beispiel das Korrosionsschutzdepot oder bei ebay wird sowas auch angeboten.

    Du kannst noch die alte Tante google fragen, die hat auch Infos auf Lager.

    Peter

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wobei mir immer ein großer Eimer gereicht hat...

    Darein Biodiesel + Benzin 2:1 und fertig ist nen Kaltreiniger. Aber Achtungen die Dichtungen könnt ihr nach Behandlung mit Biodiesel wegwerfen

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Wenn das Alu nicht gerade total aufgeblüht ist würde ich ihn auch nicht strahlen.
    Wie Shadowrun schon sagte, schön mit Kaltreiniger saubermachen und gut. Ich würde ihn vorher schon mal grob reinigen. Macht mehr Spaß beim zerlegen.. Und dann halt wenn er zerlegt ist alle Teile schön saubermachen.
    Mit dem strahlen mit Quartzsand wird zu grob.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Markus-KR51/1
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    298

    Standard

    danke für eure tipps...

    dann guck ich ma nen bilse im i-net rum...

    habe vor den motor nicht nur sauber zu machen sondern auch schön zu machen...deswegn strahln..damit überall eine gleiche "farbe" is...dreck, öl usw. is so gut wie nicht drannen
    mfg
    markus

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    So. Und jetzt sag mir das dieser Motor nicht schön ist.


  10. #10
    Flugschüler Avatar von Markus-KR51/1
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    298

    Standard

    der motor sieht dufte aus keine frage!
    aber mein möp is net orginal lakciert...siehe pic...es is grau matt und dazu passt nen matter motor recht gut ...find ich. klar kann ich ihn auch hochglanzpoliern aber mein moped is nen alttagsmoped und von daher finde ich lohnt sie das poliern nicht ganz so dolle..und mir is daher der zeitaufwand zu hoch dafür das es nicht so lange hält..verständlich oder?!
    mfg
    markus

  11. #11
    Flugschüler Avatar von bossi-v901
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Kleve/Kranenburg
    Beiträge
    313

    Standard

    @Schwalbe73:
    Du hast aber auch an jeder ecke Dichtmasse verwendet, oder ?
    Wieso hast du die Schrauben am Tank denn gegen Inbusschraubengetauscht ?

    mfg

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Hatte mir bei der Dichtmasse gedacht: Sicher ist sicher. Habe sie aber äuserlich noch abgewischt. ist jetzt blitzblank. Ich habe fast überall Imbus genommen (wo man sie nicht sieht). Finde es persönlich besser und schöner.

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Inbus nennen sich die Schrauben, nur unwissende sind im-bus :wink:
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Achso. Ich wusste nicht das wir hier in einem Rechtschreibforum sind.
    Bitte 1000 mal um Vergebung! Naja, man findet halt immer was zum meckern

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Sorry, aber das hat mich jetzt mal in den Fingern gejuckt. Den Spruch hat unser Lehrer in der Berufsschule immer gebracht. Vielleicht hätte ich ja auch einen anderen Simley nehmen sollen, war ja nur Spaß.
    Welcher passt besser? oder oder 8) oder ????
    Jetzt lach halt wieder, los komm schon
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Ja ne. Is klar. Weiß ja wie du´s meinst.
    Normalerweise hätte ich´s ja wissen müssen. Bin ja in der Metallbranche.
    Also ich nem den

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sandstrahlen
    Von Wizard im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 21:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.