Anbau Fußschalthebel Schwalbe KR 51/2 N

  • Hallo


    ich wollte den Fußschalthebel ( Wippe) an meine Schwalbe KR51/2 N, M531 anbauen. Anscheinend fehlt mir ein Teil.


    Wenn ich die Wippe auf die Welle schiebe und anschließend die Schraube ganz anziehe, ist immer noch ca. 5mm Luft zwischen der Wippe und der Welle.
    Das heisst die Wippe lässt sich ganz einfach wieder abziehen.


    Wenn ich den Kickstarter mit der Verzahnung drauf schiebe, kann ich kicken, der Kolben bewegt sich, die Welle scheint also in Ordnung zu sein.


    Fehlt mir da ein Teil ?
    Metall buchse oder ähnliches ?
    Es sind 2 Verzahnungen auf meiner Welle drauf, eine für den kickstarter, die andere für ???


    Gruss

  • Okay den habe ich , es sind evtl auch 2mm Luft , aber mehr geht nicht.
    Gibt es unterschiedliche Wellen bei den M531 Motoren ?
    Oder ein Metallteil dazwischen ?
    Ich checks nicht, bin nicht sicher ob das ein Schwalbe Motor ist oder aus einer S51.
    Sind die Wellen da unterschiedlich dick ?


    Gruss

  • Nö, aber vielleicht hast du die falsche Schaltwippe, von der KR51/1.


    Die Schaltwelle ist übrigens glatt, nicht verzahnt.


    Wenn du dir nicht sicher bist, mach mal ein Foto von dem Wellenende. Dann schauen wir mal, ob das so aussieht wie es soll.

  • Hallo


    ja da ist was falsch . Das stimmt, hab die Einzelteile auf ebay gekauft.
    Der Typ hat mir versichert, die Schwalbe wäre komplett . Laut Rahmennummer ist sie ein 84 Baujahr.


    Habe die Wippe an ner 4 Gang Schwalbe getestet, da passt er auch drauf.
    Ja jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll.
    Mein Zahnrad hat auch vorne nur 14 Zähne, das wäre dann auch eine Erklärung.


    Werd mich wohl an ebay wenden.


    Ich kann nat. noch ein Bild vom Seitendeckel bzw vom ganzen Motor einstellen, dann wird es denke ich klarer.


    Danke schon mal.

  • ja den hab ich noch , aber auf den bildern ist nix zu erkennen.
    Ich stell morgen mal das Bild vom Motor ein und dann schauen wir weiter.
    Danke schon mal für deine /eure Hilfe.

  • Hmm, ist denn wohl ein S50-Motor in der Schwalbe zulässig???


    Und bekommt man ihn mit geringem Aufwand vernünftig ans laufen???




    Auf jeden Fall würde ich erstmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und richtig fies mit ihm schimpfen - wenn er sie wirklich als eine funktionierende 51/2N verkauft hat :wink: :wink: :wink:



    Schau doch bitte mal auf den Vergaser, seitlich steht da was mit BVF 16N1-x eingeschlagen!!! Die Zahl mit dem x tät mich interessieren tun!!!

  • Ich habe einen 16n3-4 Vergaser drauf.
    Das schlimmste ist , das ich schon so viel geld reingesteckt habe.
    Der motor ist ein m53/2 kf, wie zu sehen unter


    http://www.mopedfreunde-oldenb…/html/motoren_bilder.html


    Das Bild vom m53/2 kf sieht genau so aus wie mein motor.


    Gute Frage ob ich den da überhaupt einbauen darf.


    Danke für eure Hilfe schon mal, ich wäre als Einsteiger da nicht drauf gekommen, dass der Motor nicht zum Rahmen passt.


    Ich werde jetzt mal Ebay kontaktieren , der Motor ist auf den Ebay Bildern gut zu sehen.

  • Leider kann ich dir nicht sagen ob der verbaut werden darf - im Schwalbenbuch scheint darüber nix zu stehen...


    Aber da melden sich bestimmt noch die richtigen Fachfrauen zu Wort :D:D:D



    Und mach dir nicht allzu viele Hoffnungen daß Ebay dir da irgendwie hilft - da würd ich lieber erstmal den direkten Kontakt zum Verkäufer suchen!!!

  • Moin,


    Der Motor vom S50 (M53/2) ist nicht als zulässiger Umbau für die KR51/2 aufgeführt. (Quelle: Ich fahre ein Kleinkraftrad,1982)
    Allerdings könntest du einen Fußschalthebel von der /1 verwenden, der paßt auf die Welle, dann kannst du wenigstens fahren.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!