+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: Andere 50 ccm mit Autoführerschein?


  1. #1
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Hallo,

    ich hab mal ne Frage allgemein zu 50ccm Zweirädern,
    dürfte man eigentlich alle Mopedts mit nem einfachen Autoführerschein fahren?
    Muss kein Mopet zum TÜV oder ist das nur bei den Ost-Fabrikaten so?
    Gibt es Leistungsbegrenzungen bei Mopedts?

    Der Hintergrund ist, dass ich grad auf ne "Victoria 159 TS" gestoßen bin. Die hat 5 Gänge und 5,3 PS! Hat jemand nen Plan wie schnell die auf deutschen Straßen fahren darf?

    Nur mal so der Interesse halber,....

    mfg
    Lebowski

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    mit autoführerschein dürfen alle 50ccm-zweiräder gefahren werden, die, wenn SIMSON draufsteht und EZ bis irgendwann 1992 war, bauartbedingt nicht schneller als 60km/h fahren. ist es keine SIMSON, darf das teil nur 50km/h schnell sein, bei den neueren modellen sind es gar nur noch 45km/h.
    liegen die bauartbedingten höchstgeschwindigkeiten darüber, so ist ein motorradführerschein, eine richtige zulassung als motorrad und TÜV nötig.
    (z.b. simson sperber, 50ccm und 75km/h bbh)

    ob es eine leistungsgrenze gibt (bei einhaltung von 45 bzw. 50 km/h) würde mich auch mal interessieren.

    deine victora 159 TS wird so schnell fahren dürfen, wie sie (bauartbedingt) fährt, solange sie in der 'richtigen klasse' versichert und zugelassen ist.

    thesoph

    aufgrund der höchstgeschwindigkeit ist es ein 'echtes motorrad', also mind. A1 führerschein !

    http://www.moped-museum.de/dkw/zweir...n-159-1965.htm

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von trollaxt
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    666

    Standard

    @thesoph
    aber auf der von dir gelinkten seite steht doch bei fahrzeugart: kleinkraftrad über 40 km/h?? würde doch heissen, auch mit m-klasse, oder? ...merkwürdig... ?(

    greetz

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von koppy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.389

    Standard

    Ja, aber "Höchstgeschwindigkeit ca. 80 km/h ". Spielt also in der gleichen Klasse wie der Simson Sperber mit und brauch ein großes Kennzeichen und TÜV. Und du brauchst einen Motorradschein.

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Den Sperber darf man mit Moped-Schein nicht mehr fahren weil er doch 70ccm hat und nicht weil er 75km/h fährt ... ?
    zumindest dachte ich das so :)

  6. #6
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Original von Pflaume:
    Den Sperber darf man mit Moped-Schein nicht mehr fahren weil er doch 70ccm hat und nicht weil er 75km/h fährt ... ?
    zumindest dachte ich das so :)
    Nope, der hat 50ccm...

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moinsen,

    hmm, scheint also dass ich so ne victoria nicht fahren darf

    naja denn geh ich halt nicht fremd ;-) ist wohl auch besser so!

    aber konnte man auf dem zettel den man bei der versicherung ausfüllen müss nicht auch noch 70 km/h ankreuzen? ich mein das war so!

    mfg
    lebowski

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Original von Richy:
    Original von Pflaume:
    Den Sperber darf man mit Moped-Schein nicht mehr fahren weil er doch 70ccm hat und nicht weil er 75km/h fährt ... ?
    zumindest dachte ich das so :)
    Nope, der hat 50ccm...
    Hm ich frag mich warum dann alle Leute aus DDR Zeiten (also die sie aktiv miterlebt haben) erzählen das der Habicht und der Sperber baugleich sind und der Unterschied nur der ist das der Habicht 50ccm und der Sperber 70ccm hat? Was stimmt denn nu ganz sicher? hehe :)

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Sowas erzählen nur die Leute, die keine Ahnung davon haben aber trotzdem gern dummes Zeugs labern (ohne die Lizenz zum Dummschwätzen zu haben ).

    Der Sperber hat auch nur 50 cm² ! (sicher !), fährt aber 75 km/h. Baugleich zum Habicht ist er zwar bezüglich vieler Teile des Fahrwerks und der Elektrik. Die Motoren, Ansaugtrakt, Vergaser, Auspuff und Details am Rahmen sind aber verschieden.

    Die Kriterien für die Kleinkraftradklasse sind erstens ein Hubraum von maximal 50 cm²[mark=red]und[/mark] zweitens die Höchstgeschwindigkeit Vmax von 45 km/h (früher 50, Simson 60 km/h). Wird auch nur eins dieser beiden Kriterien überschritten, dann hat man ein Leichtmotorrad und braucht dafür einen Motorradführerschein, -zulassung und ein großes Nummernschild.

    Leistungsmäßig gibt es für Kleinkrafträder theoretisch keine Beschränkung. Ein Moped kann also theoretisch auch 10 oder 15 PS haben. Problem dabei ist nur, daß es sowas halt nicht gibt, und wenn doch, daß man dafür dann natürlich auch eine ABE oder Einzelbetriebserlaubnis benötigt, die man aber dann sicher nicht bekommt, da einem kein Sachverständiger/Zulassungsstelle sowas ausstellen wird, da ein solches Geschoß ziemlich sicher die Geschwindigkeitsbegrenzung von 45 km/h überschreiten wird.

    Ich kenn mich aus !

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von koppy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.389

    Standard

    Original von Dummschwaetzer:
    Der Sperber hat auch nur 50 cm² ! (sicher !)

    Oha, wie funktioniert denn dieses?

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @koppy,

    aber sonst hatter Recht! Zu hundert Prozent.

    Stimmt also ganz genau so, wie der "Schwätzer" geschrieben hat.

    Quacks der ältere

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Supi :) dann vielen Dank für die Aufklärung :) - nun bin ich etwas schlauer

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Sorry, hatte wohl doch noch etwas Kettenfett auf der Brille.
    Natürlich: => cm³

  14. #14
    duopa
    Gast

    Standard

    Original von Dummschwaetzer:
    Die Kriterien für die Kleinkraftradklasse sind erstens ein Hubraum von maximal 50 cm³[mark=red]und[/mark] zweitens die Höchstgeschwindigkeit Vmax von 45 km/h (früher 50, Simson 60 km/h). Wird auch nur eins dieser beiden Kriterien überschritten, dann hat man ein Leichtmotorrad und braucht dafür einen Motorradführerschein, -zulassung und ein großes Nummernschild.
    oder man hat einen Pkw-Führerschein, der vor dem 1.4.1980 ausgestellt wurde, damit dürfen auch Leichtmotorräder bis 125cm³ und höchstens 11kW gefahren werden (Bestandschutz im Zuge der EU-Klasseneinführung), das hilft allerdings Lebowski nicht wirklich und ich brauch es nicht, weil ich den 1er damals gleich mitgemacht habe..

    Norbert

  15. #15
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    @Koppy: Das schafft man (ohne Probleme) durch "schärfere"
    Steuerzeiten. Der Motor dreht somit höher und hat mehr Ps.


    denn: Leistung(KW) = Drehmoment(Nm) x Drehzahl (U/min) / 9555


    --> mehr Drehzahl = mehr Leistung (bei gleichem Drehmoment)

    Das Drehmomentmaximum wird durch die schärferen Steuerzeiter in höhere Drehzahlbereiche verlegt, da die schärferen Steuerzeiten den Füllgrad des Zylinders (der wichtig ist für das Drehmoment) in hohen Drehzahlen begünstigen.

    Treibt man das mit den Steuerzeiten zu weit, so wird der Motor unfahrbar und hält das Standgas schlecht.

    ...Die Victoria 159 TS war dann wohl ein Fahrzeug der sog. "offenen 50er Klasse", die später durch die 80er abgelöst wurde, und die später durch die 125er.

    Ich hoffe ich hab nich zuviel Smarn erzählt!

    MfG Kurt

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von koppy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.389

    Standard

    @ Kurt

    ich bezog mich selbstdarstellerischerweise auf das "centimenter zum quadrat".
    ich weiss schon bescheid wie der sperber, bzw andere 50ccm bikes (zb kreidler), zu mehr power gelangen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Autoführerschein & Duo ?
    Von DuoPilot im Forum Recht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 14:09
  2. Andere Foren – andere Welten
    Von gofter im Forum Smalltalk
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 19:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.