Andere 50 ccm mit Autoführerschein?

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage allgemein zu 50ccm Zweirädern,
    dürfte man eigentlich alle Mopedts mit nem einfachen Autoführerschein fahren?
    Muss kein Mopet zum TÜV oder ist das nur bei den Ost-Fabrikaten so?
    Gibt es Leistungsbegrenzungen bei Mopedts?


    Der Hintergrund ist, dass ich grad auf ne "Victoria 159 TS" gestoßen bin. Die hat 5 Gänge und 5,3 PS! Hat jemand nen Plan wie schnell die auf deutschen Straßen fahren darf?


    Nur mal so der Interesse halber,....


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • mit autoführerschein dürfen alle 50ccm-zweiräder gefahren werden, die, wenn SIMSON draufsteht und EZ bis irgendwann 1992 war, bauartbedingt nicht schneller als 60km/h fahren. ist es keine SIMSON, darf das teil nur 50km/h schnell sein, bei den neueren modellen sind es gar nur noch 45km/h.
    liegen die bauartbedingten höchstgeschwindigkeiten darüber, so ist ein motorradführerschein, eine richtige zulassung als motorrad und TÜV nötig.
    (z.b. simson sperber, 50ccm und 75km/h bbh)


    ob es eine leistungsgrenze gibt (bei einhaltung von 45 bzw. 50 km/h) würde mich auch mal interessieren.


    deine victora 159 TS wird so schnell fahren dürfen, wie sie (bauartbedingt) fährt, solange sie in der 'richtigen klasse' versichert und zugelassen ist.


    thesoph


    aufgrund der höchstgeschwindigkeit ist es ein 'echtes motorrad', also mind. A1 führerschein !


    http://www.moped-museum.de/dkw/zweirad-union-159-1965.htm

  • Ja, aber "Höchstgeschwindigkeit ca. 80 km/h ". Spielt also in der gleichen Klasse wie der Simson Sperber mit und brauch ein großes Kennzeichen und TÜV. Und du brauchst einen Motorradschein.

  • moinsen,


    hmm, scheint also dass ich so ne victoria nicht fahren darf ;(


    naja denn geh ich halt nicht fremd ;) ist wohl auch besser so!


    aber konnte man auf dem zettel den man bei der versicherung ausfüllen müss nicht auch noch 70 km/h ankreuzen? ich mein das war so!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat


    Original von Richy:


    Nope, der hat 50ccm...


    Hm ich frag mich warum dann alle Leute aus DDR Zeiten (also die sie aktiv miterlebt haben) erzählen das der Habicht und der Sperber baugleich sind und der Unterschied nur der ist das der Habicht 50ccm und der Sperber 70ccm hat? Was stimmt denn nu ganz sicher? hehe :)

  • Sowas erzählen nur die Leute, die keine Ahnung davon haben aber trotzdem gern dummes Zeugs labern (ohne die Lizenz zum Dummschwätzen zu haben :smokin: ).


    Der Sperber hat auch nur 50 cm² ! (sicher !), fährt aber 75 km/h. Baugleich zum Habicht ist er zwar bezüglich vieler Teile des Fahrwerks und der Elektrik. Die Motoren, Ansaugtrakt, Vergaser, Auspuff und Details am Rahmen sind aber verschieden.


    Die Kriterien für die Kleinkraftradklasse sind erstens ein Hubraum von maximal 50 cm²[mark=red]und[/mark] zweitens die Höchstgeschwindigkeit Vmax von 45 km/h (früher 50, Simson 60 km/h). Wird auch nur eins dieser beiden Kriterien überschritten, dann hat man ein Leichtmotorrad und braucht dafür einen Motorradführerschein, -zulassung und ein großes Nummernschild.


    Leistungsmäßig gibt es für Kleinkrafträder theoretisch keine Beschränkung. Ein Moped kann also theoretisch auch 10 oder 15 PS haben. Problem dabei ist nur, daß es sowas halt nicht gibt, und wenn doch, daß man dafür dann natürlich auch eine ABE oder Einzelbetriebserlaubnis benötigt, die man aber dann sicher nicht bekommt, da einem kein Sachverständiger/Zulassungsstelle sowas ausstellen wird, da ein solches Geschoß ziemlich sicher die Geschwindigkeitsbegrenzung von 45 km/h überschreiten wird.


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Die Kriterien für die Kleinkraftradklasse sind erstens ein Hubraum von maximal 50 cm³[mark=red]und[/mark] zweitens die Höchstgeschwindigkeit Vmax von 45 km/h (früher 50, Simson 60 km/h). Wird auch nur eins dieser beiden Kriterien überschritten, dann hat man ein Leichtmotorrad und braucht dafür einen Motorradführerschein, -zulassung und ein großes Nummernschild.


    oder man hat einen Pkw-Führerschein, der vor dem 1.4.1980 ausgestellt wurde, damit dürfen auch Leichtmotorräder bis 125cm³ und höchstens 11kW gefahren werden (Bestandschutz im Zuge der EU-Klasseneinführung), das hilft allerdings Lebowski nicht wirklich und ich brauch es nicht, weil ich den 1er damals gleich mitgemacht habe..


    Norbert

  • koppy: Das schafft man (ohne Probleme) durch "schärfere"
    Steuerzeiten. Der Motor dreht somit höher und hat mehr Ps.



    denn: Leistung(KW) = Drehmoment(Nm) x Drehzahl (U/min) / 9555



    --> mehr Drehzahl = mehr Leistung (bei gleichem Drehmoment)


    Das Drehmomentmaximum wird durch die schärferen Steuerzeiter in höhere Drehzahlbereiche verlegt, da die schärferen Steuerzeiten den Füllgrad des Zylinders (der wichtig ist für das Drehmoment) in hohen Drehzahlen begünstigen.


    Treibt man das mit den Steuerzeiten zu weit, so wird der Motor unfahrbar und hält das Standgas schlecht.


    ...Die Victoria 159 TS war dann wohl ein Fahrzeug der sog. "offenen 50er Klasse", die später durch die 80er abgelöst wurde, und die später durch die 125er.


    Ich hoffe ich hab nich zuviel Smarn erzählt!


    MfG Kurt

  • @ Kurt


    ich bezog mich selbstdarstellerischerweise auf das "centimenter zum quadrat". :D
    ich weiss schon bescheid wie der sperber, bzw andere 50ccm bikes (zb kreidler), zu mehr power gelangen.

  • ich wollt noch was zur begriffsklärung 'kleinkraftrad' loswerden:
    inzwischen sind damit nur noch zweiräder bis 50ccm UND einer höchstgeschwindigkeit von 45, 50 bzw 60 km/h (simson) gemeint.


    'früher' (wer weiß, wann das geändert wurde?) galt der begriff für alle zweiräder bis 50ccm ohne begrenzung der höchstgeschwindigkeit.
    das erklärt auch, warum der sperber seinerzeit als kleinkraftrad vorgestellt wurde (und nun in die kategorie 'leichtkraftrad' fällt) und die victoria 159 TS auch.


    thesoph

  • ach mann kann sich schon ärgern, wen mann nur diesen simplen plastik-karten-auto-lappen, der neuen art gemacht hat! X(
    das prob ist wollt ich nun nen motorrad schein nachmachen,
    kommt das genauso teuer wien autoschein.


    zur zeit ist das nicht drin, aber wenn man erst mal mit den zweirädern (wenn auch klein) anfängt kommt da anscheind nicht mehr von ab.:)


    irgendwann will ich auch was "großes" fahren!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Gestern kam in Fernsehen bei WISO, daß es demnächst eine neue Fahrzeugklasse F geben soll. Nur damit dürfen dann 16-jährige Quads und andere neuartrige Kleinkraft-PKW mit Vmax 40 km/h und Leergewicht max. 300 kg fahren.


    Möglicherweise fällt da sogar das gute alte DUO mit in diese Fahrzeugklasse, was aber dann sicher nicht für Inhaber der Fahrerlaubnisklasse M vor dem Stichtag gelten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!