Andere Foren – andere Welten

  • Hallihallo,


    tja, was soll ich sagen: Da bin ich gerade mal so dabei, die unergründlichen Weiten des Internets nach einer Fan-Homepage für ein Piaggio-Mofa zu durchsuchen (in der Hoffnung, eine ähnlich gute Seite wie diese hier zu finden…) und stosse voller Neugierde auf diese hier:


    http://board.mofapower.de/index.php


    Ich weiß ja nicht, ob jemand diese Seite kennt, aber unter der Rubrik „Geschichten“ sind da schon ein paar hundert Einträge, die mich durchaus zum lächeln, aber auch zum nachdenken gebracht haben.


    Abgesehen davon, dass in dem besagten Forum grösstenteils eine ausserordentlich interessante Vorstellung bezüglich des Rechtsverständnisses und den Aufgaben der Exekutive herrscht, so finde ich auch die durchweg äusserst eigenwillige Auffassung von Rechtschreibung und anderen sinnlosen Regeln der Grammatik überaus unterhaltsam.


    Kleines Beispiel: http://board.mofapower.de/5834.html


    Naja, ich will hier lieber keine Grundsatzdiskussion über den „Verfall der Moral bei der heutigen Jugend“ halten (dürfte man wohl als Kind selbst oft genug gehört haben).


    Aber stellenweise war mir schon ein wenig unbehaglich zumute, wenn ich gelesen habe, mit welcher Selbstverständlichkeit in diesem Forum bei sehr vielen jugendlichen Verkehrsteilnehmern schwere Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Strassenverkehr hingenommen werden.


    Jedenfalls sehe ich jetzt die verstärkten Polizeikontrollen im Mofa-Bereich mit anderen Augen! :D:))

  • Denke das liegt an dem Alter von den Jungs.
    Ja oder man schiebt es auf die Heutige Jugend, lass ich auch durch gehen.
    Manchen die weiter so, erledigt sich das Problem eh von selbst. Knast, Führerscheinlos oder tot, jenachdem was zuerst eintritt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich habe in der letzten Zeit einige solcher Foren kennengelernt. Schon beim lesen der ersten Beiträge weiß man, wie alt in der Regel die Nutzer sind.
    OK, ich hab eh schon etwas Schwierigkeiten mit ihrer Art sich auszudrücken (bestes Beispiel:"mitm Kollesch"). Aber auch die Art, wie über die Jungs in grün gedacht und geredet wird ist schon teilweise würdelos. Ich geb`s ja zu: ich könnte die grünen Jungs auch ganz gern mal auf`n Mond wünschen - aber sie tun schließlich nur ihren Job und ohne die würden solche Knaller wie der aus Deinem Beispiel nur noch rumfahren. Das grenzt schon nicht mehr nur ans Kriminelle, daß ist schon äusserst bedenklich.
    Allerdings sind das doch eher die Ausnahmen. Die heutige Jugend ist nicht anders als wir es waren - sie machen anderen Mist, sind teilweise etwas respektloser, aber im Grunde sind es auch nur Kinder wie wir. Extreme Ausnahemen sind immer und überall zu finden, aber die werden entweder früh genug wach oder sie landen im Knast, auf der Strasse oder sonst wo, wo der Steuerzahler für sie aufkommt.
    Der ein-oder-andere landet recht früh in der Holzkiste und spätestens dann werden einige ihrer "Koleschen" wach.
    Ich mach mir da keine Sorgen...dafür sind die Eltern zuständig. Ich hab immer nur zunächst was zu rätseln bis ich sie verstanden habe und dann lach ich meist nur
    :))


    Micha


    PS:das ist auch so ein Beispiel - Forum:http://www.haizapage-forum.de
    Hier tummeln sich aber auch einige, die wirklich Ahnung von Plastikrollern haben und nicht ganz so abgedreht sind

  • Tja nur leider sind die "Waffen" stärker geworden.


    Hier ein Kabel abklemen und da einen Distanzring raus und man ist mit 80 unterwegs.


    Bremsen und der Rest ist für 50 gebaut.

  • naja so würde ich dsa nciht sagen die Peguot und Aprillia roller fahren mormal gute 90 sachen in den heimat ländern


    die müssen extra für den deutschen markt gedrosselt werden.


    Die bermses halten dsa ohne brobleme haben ja alle scheibe

  • Naja, ganz so einfach ist es wirklich nur bei den wenigsten Plastikrollern. Aber was die "Waffen" im allgemeinen angeht hast Du schon Recht - 70ccm Zylinder drauf, nen Sportauspuff, Distanzringe entfernt, andere Variomatik rein, die CDI geöffnet usw....die Wahl der Mittel ist frei und groß um aus nem harmlosen 50km/h (45km/h)-Roller ne Rakete zu machen. Das kostet allerdings auch etwas und viele haben zum Glück nicht das Geld dafür.
    Allerdings sollte man auch bedenken, daß die Dinger heute alle Scheibenbremsen haben und viele auch als 80er oder gar 100er zugelssen werden können - die Bremsen sind schon nicht die schlechtesten. Sind eh meist alle aus dem Ausland wo sie mehr fahren können und dürfen.
    Das Problem ist einfach der Fahrer selber...sein Einschäzunugsvermögen usw.
    Das dumme daran ist, daß die wenigsten Eltern überhaupt wissen was der Sohnemann da so getrickst hat - man sieht es eben nicht wenn man keine Ahnung hat. Wenn dann die Pol mal zugeschlagen hat wundern die sich oft nur.


    Micha

  • Harlekin: 45 km/h für 50ccm-Mopeds und Klasse M gelten europaweit, die Ausnahmen sind marginal, wie etwa bei uns mit den 60-km/h für DDR-Mopeds und so.


    Aber man braucht nicht so weit übern Teich schauen, bei simsonforum.de gehts ja ähnlich zu.


    Neulich, ich war mit meiner Schwalbe/2 unterwegs, neben mir an der Ampel ein Campingklo, die waren zu zweit drauf gehockt - und ich konnte nicht mithalten. Will echt nicht wissen wie getunt das Teil war, aber der Fahrer war definitiv auch nicht älter als 16.
    Man wünschte sich manchmal, man könnte denen einfach mal die Ohren langziehen. Nur obs was nutzen würde...


    Gruß Alex

  • Also mit dem Simsonforum kann man das nicht vergleich denke ich, da gehts ja acuh noch "gesittet" zu.


    Ich erinnere mich, letztes Jahr , Quackse waren da und wir fuhren zu irgend sonem Mopedtreffen mit halligalli und so. Bei der Abfahrt stand son Bängel neben uns wort laut ca. : Mein Roller fährt 120kmh ich bin aber erst 15 . :))


    MIch hat meine Tunerei nicht umgebracht, meine Mofa furh 35kmh :smokin: , und ich war immer auf dem Highway to Hell. :D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Airhead

    Also mit dem Simsonforum kann man das nicht vergleich denke ich, da gehts ja acuh noch "gesittet" zu.


    Ich erinnere mich, letztes Jahr , Quackse waren da und wir fuhren zu irgend sonem Mopedtreffen mit halligalli und so. Bei der Abfahrt stand son Bängel neben uns wort laut ca. : Mein Roller fährt 120kmh ich bin aber erst 15 . :))


    MIch hat meine Tunerei nicht umgebracht, meine Mofa furh 35kmh :smokin: , und ich war immer auf dem Highway to Hell. :D


    Naja 35km/h gegenüber 120km/h, das ist doch ein kleiner unterschied.


    Legal ist beides nicht, aber 35 kann man irgendwo noch vertreten, aber 120?!


    Oh mein fliegendes Spaghettimonster...


    MfG

  • Mofa, 35 km/h? Ah, ne Hercules, Kreidler oder Zündapp, auf die man einfach ein größeres Ritzel draufgeschraubt hat und dann fuhren sie statt 25 einfach 35 km/h, was motorleistungsmäßig das Maximum war :)) hatte ich zugegebenermaßen auch. Aber schon kurz später kaufte ich mir ne "richtige" 50er ;) damit war das gegessen.
    "Tuning" ist das in dem Sinn eigentlich nicht, da ja nichts am Motor verändert wird; die alten Mofas waren einfach durch ne brutal zu kurze Übersetzung gedrosselt, weil man für 25 km/h nur etwa 0,7 PS bräuchte...was beim Beschleunigen lustig gewesen wäre...daher hatten die Dinger halt 1,4 PS und ne satte Untersetzung.


    Gruß Alex

  • Da kann ich auch ne kleine Geschichte zu erzählen. Als ich letztens von der Arbeit kam (Ich fahr immer über die Dörfer) fuhr ich in eine Ortschaft rein. Vor mir ein 50er Roller. Im Dorf fuhr er schön 60 ist ja vielleicht noch zu vetreteten. Dann kam das Ortsschild ich dachte ich hätte bei meinem Ibiza TDI 110PS die Handbremse angezogen. Ich musste richtig Gas geben um da dranzubleiben. Auf der Geraden waren 115 laut meinem Tacho die höchstgeschwindikeit. Mal ehrlich das ist doch WAHNSINN!



    Joshi

  • Zitat von Joshi

    Mal ehrlich das ist doch WAHRNSINN!
    Joshi


    Das ist doch Wahnsinn?! Das ist SPARTAAAAAAAAAA!


    Naja, fiel mir nur grade dazu ein ;)


    Mein Nachbar ist auch so nen kleiner Roller-Tuner, schrecklich, hören sich total kacke an und sind lebensgefährlich.
    Zum Glück tut die Polizei gegen die was, ich glaub bei Simmen drücken die zumindest hier nen Auge zu, da einer der Polizisten selbst Schwalbe fährt :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Joshi

    Ich musste richtig Gas geben um da dranzubleiben. Auf der Geraden waren 115 laut meinem Tacho die höchstgeschwindikeit. Mal ehrlich das ist doch WAHNSINN!


    Joshi


    Da ist aber nicht Ende der Fahnenstange. Vor vielleicht 3 Jahren hatte ich ein ähnliches Erlebnis mit einem S51. Lange Gerade auf der Landstraße, der klebt bei 90 an der Stoßstange, der klebt bei 100 an der Stoßstange und hält im Windschatten bis locker über 130 mit. Selbst beim rausbeschleunigen konnte ich mit meinen damaligen dicken 3,0l V6 und 170PS nichts machen. Der war immer hinten dran.


    Kurz darauf war der dann mal hier im Forum und die Geschichte konnte geklärt werden. Der hat einen BigBore mit rund 120ccm und weit über 20PS eingebaut gehabt. Dort ist für meinen Geschmack Schluss mit lustig, auch wenn man grundsätzlich über das technisch Machbare staunen muss. Auf der Straße hat ein solches Geschoss jedoch nichts verloren, auch dann nicht, wenn man Bremsen und Fahrwerk anpasst.

  • Zitat von Baumschubser

    Auf der Straße hat ein solches Geschoss jedoch nichts verloren, auch dann nicht, wenn man Bremsen und Fahrwerk anpasst.

    Für'n S50 ist das in der Tat reichlich fettig, aber andererseits gibt es haufenweise anderer Motorräder, die über 20 PS aufweisen.


    - Ja, ich weiß schon was Du meinst....

  • Hab für nen Kollegen gesterne ne S51 bei Ebay geschossen. Er meinte auch irgendwas mit "anderen Auspuff" und andere Dinge. Also Simsons zu tunen finde ich unmöglich. Hab ich ihm dann auch gesagt:


    "Das sind Oldtimer/Klassiker, die zu tunen is ne Schande, ich helf dir da nicht bei! Kannst legal 60 fahren. Das langt dicke!"



    Naja und wenn ich ihn nochmal sehe werd ich ihm mal aufzählen:


    "Fahren ohne Versicherungschutz, ohne ABE, ohne Führerschein,... Junge du bist in der Probezeit, der Lappen is weg wenn die dich kontrollieren!!! Versicherung zahlt bei nem Unfall nichts!!!"


    Von dem "anderen Auspuff" hab ich ihn aber schon abgebracht, da kommt ein schwarzes Hitzeschutzblech dran, das hat ihn gleich überzeugt.


    Gegen kleine optische Veränderungen hab ich ja nix. Er will z.B. nen Tribal auf den Tank. Oder auf meiner Schwalbe sind auch keine original-aussehenden Reifen. Aber Illegalitäten sind unnötig, mit legalen 60km/h an dem getunten Roller vorbei der grade kontrolliert wird. (Oder selbst auch angehalten werden und lachend gleich wieder fahren, während der Tuner seine Mama anruft.)

  • Zitat von Airhead

    Also mit dem Simsonforum kann man das nicht vergleich denke ich, da gehts ja acuh noch "gesittet" zu.


    aber die andren "rollertuner" gehen nach dem plug and play prinzip vor..
    ich kenne sonst kein tuningforum wo so tief in die materie gegraben wird wie im simsonforum.net..!!
    alleine die berechnung von auspuffanlagen,steuerzeiten,spülwinkel usw. das fordert fachkenntnis..und die vermkttelt das simsonforum zum größten teil sehr gut...!


    ti

  • So ist die heutige Jugen....( auch wenn ich dazu gehöre). Aber ich selber bin mit meiner Schwalbe zufrieden, überhole jetzt schon alle normalen Roller und Autos sind eben viel schneller. Da mach ich das Ding nicht schneller, ich warte bis ich ein eigenes besitze.
    Achja, war letztens mal bei einem Kollegen, der auch sein Roller tunt (er nennt ihn/sie Gina). Joar, als ich da war lag er drunter schraubte ne bissle. Und dacnn zack ne Schraube vom vario abgebrochen. Ich kenn mich net damit aus, er nur so scheisse, kostet über 200€( Ein Freund daneben: Kauf gleich ne Sport, kostet auch nicht mehr). Joar denn Roller hat er dann mit einem anderen Roller über die Straßen "geschoben" (Tempo 60!). Und in einer Garage hat er ma eben alles auseinander gebaut was ging.
    Und eins noch, kenne auch den "schnellsten Rollerfahrer im Kreis hier, sein Roller schafft 170 und hat natürlich nur die edelsten Sachen drin( mehr als 2000€ Tuningkosten!!!!) Ich würd mir davon ne Schwalbe....Ne duo....und villt noch ne Star holen....
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!