andere Tachos an S50

  • Fast gab ichs vergessen.


    Wurde über die Suche nicht fündig.


    Also ich wollte (welch Frevel) das Cockpit einer Hercules an meiner S50 anbringen - sprich Tacho + Drehzahlmesser.
    Muesste aus ner Supra sein.


    Nun mein Problem ist, dass der Tachowert nicht stimmt - zumindest glaub ich kaum, dass die originale S50 im aufgebockten Zustand 70 im 2ten rennt...
    Ich denke mal, dass das Uebersetzungsverhaeltnis nicht stimmt (Hercules hat zwar auch 16 Zoll aber...)


    Naja kann man an der Uebersetzung an sich was aendern?
    Oder muss ich sozusagen das Innenleben meines Simson Tachos gegen das des Herculestachos austauschen?


    Oder kennt jemand eine DZM/Tacho Kombination die auch an der Simme funktioniert?


    PS: Der Tacho geht über die Spannung - soweit ich weiss gibts keine Seitendeckel fuers S50 Gehause mit DZM Antrieb - richtig?


    Danke schonmal für Antworten un so...

  • Zitat von e6o1

    zumindest glaub ich kaum, dass die originale S50 im aufgebockten Zustand 70 im 2ten rennt...


    Hast du das auf der Straße denn schonmal ausprobiert? Wenn du jetzt rein mal nach Drehzahl gehen würdest, wüsstest du, dass die Mopete dafür mehr als 10000U/min machen müsste.
    Die Simson-Tachometer sind von der "Signalabnahme" Relativ einfach. Eine Radumdrehung entspricht einer Tachowellenumdrehung. Wie das bei der Hercules geregelt ist, lasse ich mal als deinen Part über, davon hab ich nämlich gar keine Ahnung.
    Alternativ kann ich vorschlagen, auf das Cockpit der S53 umzubauen, auch dort hättest du dann eine plastische Verkleidung für Tacho und DZM.


    Wie bekommst du den Drehzahlmesser überhaupt an die S50 ran? Meines Wissens gibt es die Abnahmemöglichkeit dafür nur bei den S51 und anderen späteren Modellen mit den M501-Motoren.


    Und nicht vergessen, immer schön die Ohren putzen, damit man auch nach Gehör fahren kann :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • stimmt schon die sache mit dem dzm,


    aber es gibt ja schlisslich auch welche die ueber die spannung gehen - sprich du schleifst sie z.B. durchs Licht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!