+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: Andere zündung einbauen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Ruhpolding
    Beiträge
    95

    Standard Andere zündung einbauen

    HAllo hab eine frage, hab eine Simson Star, und möchte gerne eine aussenliegende zündung einbauen, aber weiss leider nicht welche und wo ich eine her bekomme, würde mich über hilfe gerne freuen.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Da wäre wohl eine Vape das Mittel der Wahl.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Fall aber nicht vom Hocker wenn du die Preise für eine VAPE siehst...
    Vape ist aber sehr empfehlenswert, du brauchts eine mit Bohrungen für das Gebläserad, also für KR51/1 usw.
    Zum Beispiel diese http://http://www.akf-beta.de/simson/elektronik/vape-zuendung/zuendanlage-vape-magnete-eingegossen-12v-komplett-kr51-tuning/a-21954/

    mfg Gert

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Hallo Steffen,

    Du meinst sicherlich eine aussen liegende Zündspule.
    Dazu brauchst Du selbige und eine entsprechende Primärspule, die Du anstelle der innen liegenden Zündspule auf der Grundplatte montierst.

    Du kannst aber auch eine komplette Grundplatte mit dem zugehörigen Polrad von einer anderen Simme einbauen. Allerdings gab es irgendwann eine Änderung bezüglich des Konus auf der Kurbelwelle, darauf musst Du achten, dass auch das passt.

    Peter

  5. #5

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Frag mal bei ignitech nach, ich habe dort eine für ein bmw gekauft. Scheibe und Pickup kann
    man selber bauen. wenn ich mich erinnere kostet das teil 120euro Programierbar

    Gruß
    Roland

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Ruhpolding
    Beiträge
    95

    Standard

    Danke für die schnellen antworten, ist es eigentlich schwer die zündung. einzustellen ?

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Zitat Zitat von steffenhimmstädt Beitrag anzeigen
    ist es eigentlich schwer die zündung. einzustellen ?
    Das kommt wie so oft darauf an:
    - ob Du das richtige Werkzeug und Messmittel hast
    - ob Du verstanden hast, wie es geht

    Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, dann ist das leicht.

    Peter

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Ruhpolding
    Beiträge
    95

    Standard

    stellt man die genau so ein wie die alte??

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Ob interne oder externe Zündspule spielt für die Einstellung keine Rolle.

    Peter

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Ruhpolding
    Beiträge
    95

    Standard Vape

    Hallo, also hab mich jetzt für Vape entschieden, reicht das mitgelieferte material oder muss ich noch was auswechseln ??? hab mich für die entschieden Zündanlage Vape (Magnete eingegossen) 12V komplett KR51 TUNING Simson Elektronik VAPE Z ausser ihr wisst ne günstigere

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    die kannste nehmen. aber du brauchst noch entweder den simson scheinwerfereinsatz für 25/35W oder aber einen h4 einsatz von louis (letzterer ist sehr empfehlenswert). kürzlich hat hier noch jemand ne vape in einen star eingebaut, in diesem thread war auch ein pdf mit einbauanleitung verlinkt.
    ..shift happens

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Ruhpolding
    Beiträge
    95

    Standard

    ja die währe noch vorteilhaft

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Ruhpolding
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von moeffi Beitrag anzeigen
    die kannste nehmen. aber du brauchst noch entweder den simson scheinwerfereinsatz für 25/35W oder aber einen h4 einsatz von louis (letzterer ist sehr empfehlenswert). kürzlich hat hier noch jemand ne vape in einen star eingebaut, in diesem thread war auch ein pdf mit einbauanleitung verlinkt.
    http://mtz-cichy.de/files/12v_vape_star.pdf ist das die hier oder ??

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Abgesehen davon dass es sicherlich möglich ist wie in der Anleitung beim Star vorzugehen habe ich den Umbau gestern MIT dem originalen Halteblech gemacht. Der Vorteil ist dass man weiterhin alle Vapebauteile unter der Lampenmaske hat. Das passt auch alles ganz problemarm. Einzig das Zündkabel muss gegen eines ausgetauscht werden dass 5cm länger ist. Bei Bedarf mach ich nochmal ein Bild vom montierten Blinkgeber, Zündspule und Regler auf der zurechtgebogenen Platte.

    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Ruhpolding
    Beiträge
    95

    Standard

    das wer super, musstest du die löcher auch noch bohren für die grundplatte oder waren die bei deine schon drinen ??? und wie schwer war die verkabelung

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Das Verkabeln fällt mir nicht schwer. Das liegt aber daran dass ich sicherlich schon 25-30 dieser Zündanlagen an nahezu allen Modellen verbaut habe. Man kann sich jedoch rein vom Schaltplan her direkt an die Vapeverkabelung der KR51/1 halten. Bei Homepage Familie Moser und Ehlers gibt es den Schaltplan dazu.

    Obwohl im letzten Star die Befestigung mit 3 Schrauben vorhanden war musste ich KEINE Langlöcher nachbearbeiten. Das hat alles so gepasst. Auch nach dem Abblitzen war keine Verstellung in irgendeinen Extrembereich nötig. Das Dremeln laut Anleitung lass also erstmal sein wenn du dir eine bestellst.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Läuft bei zündung aus weiter und andere probleme...
    Von JunkYard90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 23:22
  2. Neue Zündung und andere Fragen
    Von chris123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 21:13
  3. Andere Kupplung einbauen?
    Von SNistLangweilig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 16:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.