Anderer Scheinwerfer samt Birne. Möglich?

  • Servus!


    Ich habe vor mein Scheinwerfer vorne etwas zu modifizieren.


    Und zwar hab ich eben mal bei AKF etwas gestöbert, und hab da "Scheinwerfereinsatz Halogen+Standlicht S51" gefunden. Dazu eben noch eine Birne 6V 35/35W HS1 Halogen. Ist das bei mir möglich? Weil ich hab nur die originale 6V U-Zündung drin.


    Wäre nämlich schön etwas mehr Licht, gerade bei der Jahreszeit zu haben :D


    MfG
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Scheffe,


    das ist dann möglich, wenn Du jetzt schon 6V 35/35Watt Bilux Glühobst hast.
    (Von der Frage der Mechanik mal abgesehen)
    Wenn da nur eine 25Watt Funzel drin ist, dann wird das nix mit der hellen Erleuchtung.


    Peter

  • Hi!


    Ja hab nur ne 25Watt Bilux Taschenlampe drin. wäre das dann möglich wenn man sich von 'ner Elektronik die 6V 35/35W Spule reinbaut? Oder dann doch gleich eine 12V 35/35W Spule?


    Oder am besten gleich eine VAPE? Hab aber gehört das dass Möp dann in niedrigen Drehzahlen nicht mehr soviel Kraft hat.


    mfg

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Ich sag mal Jein.


    Die HS1 12 V ist auch schon empflindlicher was das Licht angeht.
    Ordentliche Laufzeit hatte ich erst nach Installieren von einem Wechselstromregler


    Wie es bei 6 V aussieht weiß ich nicht ...

  • Hallo,
    eine VAPE ist natürlich das beste was Du machen könntest, ist aber auch eine Preisfrage. Wenn die Kohle über ist geht nichts an der Vape vorbei, gerade weil bei Dir auch noch die Kontaktgesteuerte Zündanlage verbaut ist. Das Anfahrdrehmoment wird etwas geringer da die Schwungmasse von der Vape leichter ist. Fällt beim fahren aber kaum auf.

  • das is piepegal........
    der einzige unterschied sind die eingegossenen magneten am schwungrad, die sollen höheren belastungen (v.a. im tuningbereich) standhalten :wink:
    beide lichtmaschinen sind aber von der leistung her gleich^^

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

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  • Doch doch, die eingegossenen Magnete in dem Polrad stellt die jüngste Entwicklungsstufe dar. Würde mich wundern, wenn in Zukunft noch die alten, einzeln angepappten Magneten hergestellt werden würden. Offensichtlich gab es sehr oft Probleme mit den Polrädern, in denen die Magnete einzeln eingeklebt sind. Immer wieder ist in verschiedenen Foren zu lesen, dass sich die Magnete (aus welchem Grund auch immer) gelöst hatten, was oftmals einen Zündungstotalschaden zur Folge hat.


    Mit Tuning hat das also nicht wirklich was zu tun...Würde ich mir eine Vapeset neu kaufen wollen, würde ich, falls der Preisunterschied eher marginal ist, lieber das Set mit dem neuen Polrad holen..

  • An der originalen U-Zündung der S51 gehen nur 25 Watt, Umrüsten auf stärkere Spule geht nicht, weil die magnetische Eingangsleistung fehlt.


    Zur VAPE: Die Lichtleistung ist die gleiche, egal ob simples oder teures Polrad. Die Spannung ist geregelt, du kannst also zwischen 15 Watt Bilux und 55/60 Watt H4 alles machen, was du willst.


    Die geklebten Magneten lösen sich, wenn das Polrad verformt wird oder wenn Lösungsmittel drankommen. Ansonsten hält das einwandfrei. Nun ist aber das vergossene Polrad kaum noch teurer als das geklebte, also warum nicht das vergossene nehmen? Es ist ein bisschen schwerer, dafür aber auch gewuchtet.

  • Zitat

    An der originalen U-Zündung der S51 gehen nur 25 Watt, Umrüsten auf stärkere Spule geht nicht, weil die magnetische Eingangsleistung fehlt.


    falsch.
    "neueres" polrad (sprich: S51, KR51/2): maximale ausbeute: 42W (sowohl U - als auch E-Zündung)
    "älteres" polrad (S50, KR51/1): maximale ausbeute: 25W



    ja, ich gebe zu, ich habe mich auch ein wenig geärgert, dass ich die vape gerade mal ein jahr hatte und dann neue polräder zu fast demselben preis rauskamen....
    und ein update ist leider nicht möglich :cry:
    gut finde ich allerdings, dass die dinger auch ausgewuchtet sind
    es steht ja dabei, dass die rotoren für alle statoren A70 S3 geeignet sind, da ich gerade bei meinem möp nicht nachkucken kann, frage ich mich, ob das also auch die statoren des vape sets von vor ca. 1 jahr sind und ob nur die rotoren gewechselt wurden :|

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Hm dann wird wohl die VAPE mein Weihnachtsgeschenk an mich selber :D


    Ich danke euch schonmal!


    Also so wie ich das jetzt verstanden hab, kann ich dann sozusagen vorne jede Birne die passt reinmachen, und die VAPE regelt selber ob 15 oder 60 watt ankommen? sahne!


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Die Vape regelt nicht die Leistung sondern die Spannung. Die Spannung wird auf einen gewissen Wert begrenzt. Wie beim Auto. Beim Auto kann man ja auch beliebige Birnchen am Bordnetz betreiben. Die Birnen begrenzen durch unterschiedliche Widerstände dann den Strom und damit die Leistung.


    Gruß


    Theo

  • Zitat von Simme_Down

    falsch.
    "neueres" polrad (sprich: S51, KR51/2): maximale ausbeute: 42W (sowohl U - als auch E-Zündung)
    "älteres" polrad (S50, KR51/1): maximale ausbeute: 25W


    Falsch ... die 12V-U-Zündung 8307.12 kann 42 Watt Licht, die 6V-Versionen mit Polrad 8307.x und 8306.x allesamt nicht.


    Zitat

    es steht ja dabei, dass die rotoren für alle statoren A70 S3 geeignet sind, da ich gerade bei meinem möp nicht nachkucken kann, frage ich mich, ob das also auch die statoren des vape sets von vor ca. 1 jahr sind und ob nur die rotoren gewechselt wurden :|


    Das VAPE-Umrüstkit kommt normalerweise als 70-3, nur mancherorts bekam man 70-5.
    Es gibt aber auch für 70-5 und 70-8 vergossene Polräder einzeln.

  • @ peter: ah, ich glaube wir reden aneinander vorbei :roll:


    ich meinte ja auch nur die polräder und deren gröstmöglichste lichtausbeute, ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass dann logischerweise ein tausch der spulen auf der grupla fällig wird :wink: das hatte ich aber einfach vorausgesetzt.
    insofern haben wir also beide recht :wink:


    grüße,
    simme_down

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Das Polrad der alten Unterbrecherzündung bringt keine 35 Watt.


    Das Polrad der neuen Unterbrecherzündung ( S51 / SR50 ) bringt 35 Watt genau wie das der E-Zündung


    mit 8307.7 meinst du das alte Polrad mit um 180 Grad versetzten Nocken für halt die alten Motoren ( M53 M54 ) und nix anderes wurde oben geschrieben

  • Zitat von Shadowrun

    Das Polrad der neuen Unterbrecherzündung ( S51 / SR50 ) bringt 35 Watt genau wie das der E-Zündung


    ... was im Experiment schnell widerlegt ist. "Gehen" tut's, aber die Endspannung von etwas über 7V wird bei 35W Last nicht bei normalen Drehzahlen erreicht.


    Zitat

    mit 8307.7 meinst du das alte Polrad mit um 180 Grad versetzten Nocken für halt die alten Motoren ( M53 M54 ) und nix anderes wurde oben geschrieben


    Nein, das wäre das 8307.3. Bringt mal eure Polradverzeichnisse in Ordnung :wink:



    Zur Ausgangsfrage: Halogen geht erst recht nicht, denn dafür braucht man eine Lichtspule, die 35 Watt nicht nur erreicht, sondern übertrifft - und dann einen Spannungsregler, der die Sache bei 7V konstant hält.

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