+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anderes Benzin??


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo,

    habt ihr schon einmal ausprobiert anderes Benzin mit 1:50 zu
    mischen?
    Mein Freund hat letztens seine S51 mit Shell V-Power getankt,
    mit 1:50 gemischt ,und dass dinge lief zu zweit 75km/h::) :) :) :)
    (voher 65km/h)


    frage:ich habe den Verdacht,dass das Schäden geben wird, oder??

    ansonsten,AUSPROBIEREN

    simmifreund

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Guck mal ins Technik-Forum, da is noch so eine Benzin-Diskussion am Gange...

    V-Power auf ne Simson??? Euch ist ja nicht mehr zu helfen...
    Meine Simson bekommt Normalbenzin, für das sie auch ausgelegt wurde! Und sonst nix.

    Zu Deiner Frage: Warum sollte es Schäden geben, ist halt nur Sprit mit höherer Klopffestigkeit (100 Oktan statt 91 für Normalbenzin). Schäden könnte es höchstens geben, wenn der das Ding maßlos überdreht, was er bei 75km/h auch wohl getan haben wird!

  3. #3
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Schaden wird es wohl nicht, aber schneller wird sie auch nur durch den Placebo-Effekt.

    Der Grund: Die Simson-Motoren sind im Serienzustand auf niederoktanischen(1) Sprit optimiert, von der Verdichtung und auch von der Zündung.
    Sprit mit hoher Oktanzahl wie "V-Power" vermindert lediglich die Klopfneigung des Motors.
    Mit Normalbenzin gibt es bei korrekter Einstellung kein Klopfen.

    Hochaktanischer Sprit hat sogar nominell einen niedrigeren Energiegehalt als Normalsprit.

    Bringen würde es nur was, wenn man den Motor auf den Sprit anpasst, aber dann kann man kein Normalbenzin mehr tanken...


    Gruß,
    Richard

    (1): Was war in der DDR üblich? 72, oder?

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von koppy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.389

    Standard

    72? cool, dann kann ich ja sogar spucke tanken brennt bestimmt genausogut....

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Hä? Wieso könnte man da gebauso gut mit Spucke fahren? Sofern ich in Chemie richtig aufgepasste habe ist "72oktaniger" Sprit schneller entflammbar als 91er. Sollte sich Spucke etwa schneller entzünden als (Normal)Benzin? Wieso löscht denn dann die Feuerwehr oft mit Wasser? Damits besser brennt?
    Außerdem warum sollte die DDR keinen Sprit OZ 72 gehabt haben? Sie war ja schließloch ein Satellitenstaat der UdSSR und hat somit den gleichen Sprit wie sie bekommen. Fahr mal in den tiefsten Osten (sprich Russland)! Da bist du froh wenn die 72er Sprit bekommst.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Einem Bekannten hat es die Simmerringe an der S51 Enduro aufgelöst sowie Tankdeckel- und Bezinhahndichtung sind sinnlos aufgequollen und hinüber, weil er immer nur billiges Benzin, dass er immer mit Kanistern aus Polen mitgebracht hatte, getankt hat.
    Man kann also nicht jedes Benzin gleichermaßen verwenden.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Ich kann mich noch an VK79 mit 79 Oktan erinnern und VK88 dann gab es glaube ich noch VK 95 oder 94, den ich mangels passender Fahrzeuge aber nie getankt habe.

    mfg gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. anderes Forum!?!?!
    Von Naturbursche88 im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 15:56
  2. mal was anderes: suzuki dr 350
    Von martin90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 20:24
  3. Anderes Zündschloß
    Von Sprudelfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 20:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.