+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anderes Ritzel -> illegal?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    20

    Standard

    Moin.

    Wie ist das, wenn ich mir hinten ein kleineres Ritzel drauf mach, dass meine SR50 net mehr so hoch drehen muss. Ist das illegal? Wahrscheinlich schon, oder?

    Danke
    Rubb

  2. #2
    Flugschüler Avatar von unleash
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    327

    Standard

    Hi RubberBone,

    m.E. nach ja. Damit veränderst Du elementare Eigenschaften des Fahrzeugs bzgl. Höchstgeschwindigkeit. Auch wenn das im ersten Moment niemand mitbekommt, wird spätestens im (toitoitoi, daß er niemals eintritt) Falle eines Unfalles im Rahmen einer technischen Begutachtung herauskommen, daß dieses Teil nicht original verbaut wurde. Dadurch kann es im worst case zum Erlöschen des Versicherungsschutzes bzw. zu einer Minderung der Ansprüche Deinerseits kommen.

    Daß der Motor hoch dreht, ist zwar lästig, aber irgendwann muß bei ner 50er halt Schluß sein, zur Not durch Ausdrehen des Motors. Es hat aber normalerweise keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors - er wurde letztlich dafür gebaut. Verschiedene Reisen mit der Kreidler Florett (3-Gang, offiziell 40km/h, läuft aber ohne Tuning fast 70km/h und damit dreht der Motor erschreckend hoch) haben gezeigt, daß das ohne Probleme geht und nicht schädlich für den Motor ist.

    Ich vermute, daß man da die Finger von lassen sollte. Vielleicht haben andere aber andere rechtliche Erfahrungen ...

    just my 2cents,
    unleash

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    20

    Standard

    hm okay schade. Dann werd ichs lassen.

    Danke!

  5. #5
    Flugschüler Avatar von unleash
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    327

    Standard

    Ich gebe aber zu, es mir selbst auch mal überlegt zu haben....

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Das is genauso illegal beim Mopped wie beim Mofa... Du veränderst ja die "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit". Du darfst allerdings vorne ein kleineres Ritzel draufmachen, um die Geschwindigkeit runterzusetzen und die "Steigfähigkeit", sprich das Antriebsmoment zu erhöhen!

  7. #7
    Flugschüler Avatar von merci_pur
    Registriert seit
    02.04.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    351

    Standard

    Hallo Ihr,

    @Ramirez:
    das mit dem kleieren Ritzel vorne kann ich nicht bestätigen (zumindest wenn es nur ein Zahn weniger ist). Die Steigfähigkeit geht hoch, aber die Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich da der Motor nicht durch die Drehzahl 60km/h läuft sondern durch die begrenzte Leistung. Macht man vorne eine kleineres Ritzel drauf, läuft das Möp immer noch 60km/h aber dreht dann höher um das zu erreichen.

    lg

    smu

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Da bau ich mir doch vorne glatt bloß einen Dreizack drauf und heiz dann mit 60 Sachen die Alpen hoch. Cooooool !!

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Oh Manno. X(

    Lass das doch mal sein!



+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Reparaturausschliff - legal / illegal
    Von thesoph im Forum Recht
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 18:04
  2. Neon licht illegal?!?
    Von schwalbenjonny im Forum Recht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 22:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.