+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 32 von 32

Thema: Unsere Anfänger füllen jeden Tag unser Forum und daher wäre es doch ....


  1. #17
    Flugschüler Avatar von Brooklyn112
    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    Ense Bremen
    Beiträge
    473

    Standard

    @ asphaltschwalbe

    Im Grunde genommen schon richtig, aber man sollte das vielleicht nicht ganz so radikal sehen
    Es gibt schließlich immer 2 Seiten bei einer Medaille.


    Prof

    Die Ansage respektiere ich auf jeden fall. Da bist du schließlich derjenige, der die meiste erfahrung mit hat denn so lange bin ich hier noch nicht angemeldet, als das ich mir herausnehmen könnte, da was gegen zu schreiben
    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  2. #18
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    ich bringe nochmal meine anregung von vor zwei jahren ins spiel. vielleicht geht das ja jetzt mit der neuen forensoftware
    manche kennen mich, manche können mich

  3. #19
    Flugschüler Avatar von Brooklyn112
    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    Ense Bremen
    Beiträge
    473

    Standard

    Eine garnicht mal so schlechte Sache. Ich denke auch, das genau sowas schon eine menge bringen würde.
    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    gaaanz locker bleiben.
    Hier geht's doch eher darum, wie manche Zeitgenossen an Probleme 'rangehen.
    Einfache Methode:
    Ich schreib' hier 'mal meine Frage 'rein ( ohne mich vorher durch eine selbstständige Recherche zu belasten ), warte auf die Reaktionen der Forumsleser und reagiere nicht oder entrüstet, wenn ich aufgefordert werde bezüglich des einen oder anderen Details 'mal am eigenen Gefährt nachzuschauen oder einzugrenzen. Letztlich such ich mir die Antwort aus, die den scheinbar einfachsten Weg zur Problemlösung darstellt.

    Schwierigere Methode:
    Ich überlege mir im Vorfeld welche Symptome ich festgestellt habe und unter welchen Umständen das Problem aufgetreten ist. Selbst wenn ich als absoluter Neueinsteiger hier aufschlage, finde ich entweder die kleine Lupe oder blättere im entsprechenden Unterforum durch die Überschriften, um Etwas zu finden, dass sich so ähnlich wie mein Problem anhört und investiere die Zeit mich da reinzulesen.
    Nicht ganz zu unterschätzen ist der, meiner Persönlichkeit entsprechende,"Ungeduldsfaktor", wenn die erwartete Lösung sich nicht im erwünschten Zeitraum präsentiert ( schnell, schnell, ich hab's eilig...)

    Da die wenigsten mit dem Laptop neben der streikenden Simme im Nirwana am Straßenrand stehen ist es, meiner bescheidenen Meinung nach, ein Gebot der Höflichkeit möglichst viel Eigenengagement an den Tag zu legen, bevor man Andere bittet behilflich zu sein.

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #21
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    12

    Standard

    Welcher Schrank?
    Gruß die Asphaltschwalbe

  6. #22
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    12

    Standard

    yb5c ja, das wäre echt super! Wenn das machbar ist, wäre das echt dufte.

    Gruß die Asphaltschwalbe
    Geändert von asphaltschwalbe (31.05.2011 um 13:40 Uhr) Grund: rechtschreibfehler

  7. #23
    Flugschüler
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    424

    Standard

    Ich find die von y5bc auch super.
    Vielleicht sollte man für die "neuen" bin ja auch neu und noch nen Newbie sozusagen. Nen Reiter in die leiste FAQ, blogs, Wiki etc. nen direkt Link zur Wikiseite Fehlersuche Kategorie:Fehlersuche hinzufügen. Dort is ja alles zur Fehlersuche sehr schön Erklärt evtl. ne andere Farbe so das es jedem "Schwarzfahrer" quasi direkt "ins Auge springt"

    Vielleicht ist das ja auch ne Idee zur Verbesserung.
    ...und Tschüß

  8. #24
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    Vieles wird ja in den FAQ und Wiki erklärt .Das erleichtert das schrauben und bringt viel Wissen .Daher meine ich ja das die ja jeder Neuanmelder lesen sollte damit die wirklich einfache und leichtverständliche Technik kennenlernt
    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  9. #25
    Flugschüler
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    424

    Standard

    Aber als "schwarzfahrer" haben viele null Plan, wollen Antworten, und im eifer des Gefechtes Übersehen sie erstmal die tollen möglichkeiten. Ging mir am Anfang genauso. Vielleicht sollte der Link gleich die größe von der Werbung Rechts haben.

    Am besten im Wortlaut der meisten Threads "Hilfe meine Schwalbe springt nicht an was nun" Irgendwas das jedem neuen ins Auge sticht.

    Ha nächster Einfall: Nen kleines Popup fenster(ähnlich dem der PN`s) mit Link zu Wiki & FAQ wäre vielleicht auch ne Idee für alle Neuanmelder das direkt nach Erstanmeldung aufpopt
    Geändert von MofaJohnny (31.05.2011 um 17:21 Uhr) Grund: was vergessen
    ...und Tschüß

  10. #26
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Für Popper-Fenster gibts passende Blocker.

  11. #27
    Flugschüler
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    424

    Standard

    Das stimmt auch wieder hab ich sogar selber. Sind halt nur so einfälle da es bei mir auch noch nicht so lange her ist das ich hier als "Schwarzfahrer" rumgegeister bin. Ich denke auch 2-3 threads von mir hätte ich mir bestimmt sparen können wenn ich gleich auf Wiki und Co gestoßen wäre.

    Das Thema an sich wurde auch schon des öfteren Diskutiert hab da gerade 2 alte einträge zu gelesen
    Konsequent Threads schließen/löschen

    oder

    Das Niveau sinkt....
    ...und Tschüß

  12. #28
    Glühbirnenwechsler Avatar von Jigg186
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    78

    Standard

    Vielleicht kann man einen Bereich für "Neulinge" machen?

  13. #29
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.249

    Standard

    Zitat Zitat von Jigg186 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man einen Bereich für "Neulinge" machen?
    Sehr gute Idee!
    Ich würde das vielleicht FAQ, "Best of the Nest... " oder Wiki nennen wollen.

    Peter

  14. #30
    Glühbirnenwechsler Avatar von Jigg186
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    78

    Standard

    schon klar, dass das Wiki und FAQ für Neulinge gedacht ist, ich meine ja eher einen "Beratungsbereich" für uns Neulinge, damit der "normale" Bereich nicht so zugespamt wird. Ich hab mich mit meinen Newbie-Fragen ja schon versucht in ein und dem selben Thread - keine Leistung - auszutoben, um nicht das halbe Forum zuzutexten mit meinen Problemchen :-p

  15. #31
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.249

    Standard

    Nee, das halte ich für unpraktisch.
    Wie lange soll man seine Fragen im Neulinge-Bereich einstellen müssen? Nicht jeder, der sich neu anmeldet ist ein Anfänger. Entweder ist er vielleicht aus einem anderen Forum ins Schwalbennest gewechselt oder hat schon jahrelange Schraubererfahrung an anderen Fabrikaten.

    Dein Bemühen, Deine Fragen in einem Thread unterzubringen in allen Ehren, ich persönlich finde es nicht so praktisch, wenn der Inhalt von der Überschrift wegdriftet und dann dutzende von Antworten gar nicht mehr passen. Lieber mehr Threads mit aussagekräftigen Überschriften.
    Früher (TM), als man noch "gelöst" in den Titel seines Threads schreiben konnte, war das für jeden schnell sichtbar und deshalb sehr nützlich, möglicht kurze Threads zu haben.

    Peter

  16. #32
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    für jeden schnell sichtbar und deshalb sehr nützlich, möglicht kurze Threads zu haben.

    Peter
    Genau, ebenso sieht man dann in den Suchergebnissen, das der eine oder andere Thread als "gelöst" dargestellt ist und man vielleicht dort eine Lösung für sein Problem finden kann.
    Es ist ja leider so, das man zig Suchergebnisse erhält, die einen kein Stück weiterbringen. Nach dem dritten Thread liest keiner mehr weiter. Verständlich wie ich meine....
    welches Reifenprofil?
    Ein gutes Beispiel für sinnlose und überflüssige "Threaderei".
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Wo unser Geld bleibt
    Von Matthias1 im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 20:14
  2. *Unser* Treffen bei Wikipedia
    Von Nachtfalke im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 19:09
  3. rahmen mit öl füllen?
    Von Galli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 13:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.