Anfänger möchte Zündschloss und Batterie wechseln

  • Hallo!


    Ein Traum ist in Erfüllung gegangen und ich bin nun auch Schwalbenbesitzer, Typ KR 51/1. Das Zündschloss ist leider defekt und muss gewechselt werden. Ein Ersatzzündschloss hat mir der Vorbesitzer mitgegeben. Weiterhin muss die Batterie gewechselt werden, ich habe bereits online eine bestellt. Hat da jemand vielleicht den ein oder anderen Link für mich? Ich habe überhaupt keine Ahnung von Fahrzeugen, geschweige der Schwalbe, möchte es aber unbedingt lernen. Und gibt's generell ein paar Tipps für mich, worauf zu achten ist (Reifendruck, ...)? Vielen, vielen Dank! :cool:


    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel,


    Du brauchst DAS BUCH!


    Bis Du das im nächsten Buchladen bestellt und bekommen hast, empfehle ich Dir, hier sehr viel zu lesen.
    Insbesondere die FAQ, das Wiki und das "Best of the Nest...", dort findest Du Informationen über Informationen.


    --> http://www.schwalbennest.de/si…en-dann-posten-78180.html <--


    Peter

  • Die Kabel eins zu eins umstecken sollte am einfachsten sein.
    Batterie erst Pluspol dann Minus um evtl. Einen Kurzschluß durch Werkzeuge zu vermeiden.

  • Die Kabel eins zu eins umstecken sollte am einfachsten sein.
    Batterie erst Pluspol dann Minus um evtl. Einen Kurzschluß durch Werkzeuge zu vermeiden.



    genau falschrum!!!
    abklemmen erst masse dann plus
    anklemmen erst plus dann masse


    Insbesondere bei größeren batterien sollte man das beachten (auto/lkw)

  • genau falschrum!!!
    abklemmen erst masse dann plus
    anklemmen erst plus dann masse


    Insbesondere bei größeren batterien sollte man das beachten (auto/lkw)


    Da steht nix anderes in meinen Text ;)
    Ich meinte anklemmen hätte ich dazu schreiben können,ging von aus die alte ist eh leer

  • Ich bin gerade dabei, dass neue Zündschloss einzubauen. Nach dem ersten Versuch funktionierte die Elektronik leider nicht, deshalb vermute ich, dass der Stromkreis nicht geschlossen ist. Kann es sein, dass wenn die Beleuchtunglampen im Zündschloss (für Tachobeleuchtung) fehlen, die Elektronik deswegen nicht funktioniert? Die Batterie ist bereits gewechselt worden und läuft auch (beim alten Zündschloss ging nach Batteriewechsel die Vorderbeleuchtung der Schwalbe an). Die Anschlüsse im Zündschloss sind sonst alle korrekt 1 zu 1 gewechselt worden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Batterie hat reinwechgarnüscht mit der Beleuchtung zu tun.
    Bei der KR51/1 muss auch ausser der Hochspannungsleitung zur Zündkerze kein einziges Kabel an irgendetwas angeschlossen sein, damit der Motor anspringen kann.


    Lies dazu bitte auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks.


    Peter

  • Danke, Peter. Ich bin etwas verwirrt. Hier mal der genaue Ablauf von dem, was ich unternommen habe:


    Der Verkäufer meinte, bei der Schwalbe müssen nur Batterie und Zündschloss gewechselt werden. Den Batteriewechsel habe ich vor ein paar Tagen vorgenommen (Vorderlicht leuchtete, das heißt Batterie lief). Dann habe ich ein gebrauchtes Ersatzzündschloss, welches mir der Vorbesitzer mitgegeben hat, eingebaut. Allerdings erwies sich das Zündschloss als nicht gebrauchtbar, da es nur 10 Anschlüsse besaß. Jedenfalls habe ich so gut es geht das Ersatzzündschloss angeschlossen (der Anschluss bei der Tachobeleuchtung blieb leer) und dann ausprobiert, indem ich den Motor gestartet habe. Nichts passierte. Heute habe ich ein korrektes Zündschloss gekauft und eingebaut (ohne Leuchtbirnchen), doch wieder funktioniert die Elektronik nicht (Blinker, Vorderbeleuchtung). Die Schwalbe lässt sich auch nicht starten, nichtmal mit dem Choke (bereits nach dem ersten Versuch mit dem falschen Ersatzzündschloss).


    Ich bin etwas frustriert, weil ich leider wenig Ahnung von Schwalben habe und schon einige Stunden daran verbracht habe. Vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen... :) Helfen vielleicht Fotos vom Zündschloss weiter?

    • Offizieller Beitrag

    Der Verkäufer meinte, bei der Schwalbe müssen nur Batterie und Zündschloss gewechselt werden.


    Das erzählen Verkäufer gerne, wenn sie selbst nicht mehr weiterwissen. Beliebte Alternative: "Der Vergaser müsste mal gereinigt werden." Wenn die Probleme tatsächlich so leicht zu beheben wären, würde der Verkäufer das sicher selbst machen, um dann ein voll funktionsfähiges Fahrzeug anbieten zu können, oder?


    Du wirst dir also wohl oder übel nen Schaltplan schnappen müssen, nach dem du dann korrekt verkabelst. Auf die Vorarbeit des Vorbesitzers scheint ja kein Verlass zu sein.


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Der Verkäufer meinte, bei der Schwalbe müssen nur Batterie und Zündschloss gewechselt werden. Den Batteriewechsel habe ich vor ein paar Tagen vorgenommen (Vorderlicht leuchtete, das heißt Batterie lief).


    Verkäufer meinen viel, wenn es darum geht, eine kaputte Mopete loszuwerden.
    Einfache Frage: wenn es wirklich so einfach wäre, warum macht der Verkäufer das nicht eben schnell selber und kann einen höheren Preis bekommen????


    Nochmal: die Batterie hat nüscht, nix, nietschwo, niente, nothing, rien mit dem Licht zu tun.
    Du hast meine Elek-Tricks nicht (verstehend) gelesen!


    Mach folgendes:
    bau die Batterie wieder aus und entferne alle Kabel die von der Grundplatte kommen vom ZüLiScha und umwickel ihre Flachsteckhülsen vorübergehend einzeln mit Tesa oder so, dass sie isoliert sind.
    Ausnahme ist die Leitung direkt zum Kerzenstecker.
    Dann prüfe, ob beim Kicken ander Zündkerze ein Funke zu sehen ist.
    Anschliessend sehen wir weiter.

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!