Anfänger sucht Schwalbe Tipps

  • Guten Tag liebe Schwalbenfreunde!


    Ich bin momentan auf der Suche nach einer Schwalbe, am liebsten eine KR51/2 mit 4 Gang Motor. Auf ebay kleinanzeigen findet man auch recht viel, nur sind die meisten 3 Gang und mein Kumpel der auch Schrauber ist meint das die 3 Gang Motoren nichts wären und ich solle 4 Gang nehmen.


    Kennt ihr noch mehr Portale wo ich Schwalben ( am besten im Fahrbereiten Zustand ) finden kann, die nicht allzu überteuert sind? Mein Budget beträgt maximal 500 Euro momentan.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin "krabbenharry"
    und willkommen im Nest.


    Dein Kumpel meint sicher die KR51/1, wenn er von "der 3 Gang Schwalbe" spricht. Der hier verbaute Motor ist aber nicht wirklich schlechter -
    durch das Gebläse ist er sogar besser für Sommer, Stadt, Sozius und bergige Gegend. Leistungsmäßig steht er dem neuen Motor auch kaum nach.
    Als nachteilig würde ich lediglich den Punkt ansehen, das der Motor zum Tausch der Kurbelwellendichtringe gespaltet werden muss - aber das macht man einmal und fährt dann 25 - 30 Tkm.


    Es gibt die KR51/2 übrigens auch mit 3 Gangmotor - als Typ N.


    Guck mal hier ins Wiki, da gibt's ein paar Tipps, worauf man achten muss.
    Kaufberatung


    500,- € könnte etwas knapp werden...
    ...oder Du hast viel Glück. ;)



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gruß,


    erster Tip: füll bitte Dein Profil mit PLZ und Wohnort aus. Dann steigt die Chance, dass sich jemand aus Deiner Gegend melden kann.
    zweiter Tip: such selber vor Ort. Verwandte, Nachbarn, Freunde, Bekannte einspannen. Aushänge an schwarze Bretter in Schulen oder beim Kaufmann, Kleinanzeige im örtlichen Anzeigenblatt oder der lokalen Tageszeitung. Das hat alles den Vorteil, dass die Konkurrenz geringer und die Besichtigungsmöglichkeit näher dran ist.
    dritter Tip: lies Dich im Wiki schlau: Hauptseite und besonders: Kaufberatung


    Peter

  • Danke an euch erstmal für die Tipps, mit den Aushängen das werde ich mal im Rewe um die Ecke probieren. Ich weiß nicht ob hier eBay Kleinanzeigen links erlaubt sind aber es handelt sich um folgendes Vögelchen welche ich gerne hätte : https://www.ebay-kleinanzeigen…hwalbe/498957667-305-4283


    Nur leider will der Verkäufer die alle auf einmal loswerden ( sind wohl so 4 Schwalben ), hat sie aber alle einzeln drinne was ich nicht verstehe. Für den Preis find ich die echt klasse! Natürlich soll sie auch komplett neu gelackt werden sobald ich sie habe, was meint ihr was ich da preislich veranschlagen muss? Grob?


    Gruß

  • Hi auf Grund der vielen Rechtschreibfehler und des fehlenden Typenschildes kann es sein, dass die Schwalbe ein Ungarn oder Ostblockimport ist. Damit darfst du keine 60 km/h fahren.
    Kannst ihn ja mal anrufen und nach original DDR-Papieren fragen.
    Für ne vernünftige Schwalbe, die fahrbereit ist und mit DDR-Zulassung zum Verkauf steht musst du glaube ich schon tiefer in die Tasche greifen. Um die 1000 € musst du schon einplanen.
    Wenn du als Anfänger vor einer Bastelbude stehst, dann wirst du diesen Sommer garantiert nicht mehr auf die Strasse kommen und graue Haare bekommen wenn du sie nicht schon hast.

    • Offizieller Beitrag

    mit den Aushängen das werde ich mal im Rewe um die Ecke probieren.


    Nutze viele Kanäle parallel, das erhöht die Chancen. In einer Großstadt wie Kassel wird es auch viele Simson-Fahrer geben, sprich sie an, um Kontakte zu knüpfen. Auch wer S51 fährt, könnte eine Schwalbe in der Garage stehen haben.
    Am 18. + 19. März 2017 wird in Kassel die Oldtimermesse Technorama stattfinden, geh hin.


    Natürlich soll sie auch komplett neu gelackt werden sobald ich sie habe


    Kümmer Dich zuerst um die Technik (Funktion und Zuverlässigkeit), bevor Du viel Geld in die Optik investierst. Erst recht wenn Dein Budget für den Kauf bei 500€ liegt, wirst Du ordentlich sparen müssen. Da wird genug für die Technik auszugeben sein.
    Fahre dazu eine Saison und verschönere sie im folgenden Winter.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch erstmal für die Warnung vor den ImportSchwalben und habe dazu auch gleich eine Frage!
    Woran erkenne ich solche? An der Rahmennummer? Am Typenschild?


    Theoretisch kann man es an Typenschild und Rahmennummer erkennen (Zeichenfolge z.B. "CZ" oder "H40" und so Zeugs), praktisch nicht immer, weil man gern versucht, das zu vertuschen. Dazu gibt es ein paar typische Merkmale wie fehlende Hupe und Blinker oder den großen Kennzeichenhalter. Kommt immer auf den Einzelfall an. Verdächtig sind z.B. auch Händler, die Fahrzeuge in größeren Mengen für verhältnismäßig günstige Preise anbieten.


    Zitat

    Diese KR51/2 hat mein Interesse geweckt, sie steht nicht weit weg von mir und läuft! https://www.ebay-kleinanzeigen…hwalbe/502647323-305-4361


    Was meint ihr dazu?


    Sieht ziemlich finster aus. Blinker und Parklicht fehlen, ebenso wie Papiere. Vom Allgemeinzustand fang ich noch gar nicht an... Mehr als die 400€ würd ich dafür nicht ausgeben und fest damit rechnen, dass ich den selben Betrag nochmal reinstecke, bevor sie wirklich zuverlässig und verkehrssicher läuft.

  • Theoretisch kann man es an Typenschild und Rahmennummer erkennen (Zeichenfolge z.B. "CZ" oder "H40" und so Zeugs), praktisch nicht immer, weil man gern versucht, das zu vertuschen. Dazu gibt es ein paar typische Merkmale wie fehlende Hupe und Blinker oder den großen Kennzeichenhalter. Kommt immer auf den Einzelfall an. Verdächtig sind z.B. auch Händler, die Fahrzeuge in größeren Mengen für verhältnismäßig günstige Preise anbieten.



    Sieht ziemlich finster aus. Blinker und Parklicht fehlen, ebenso wie Papiere. Vom Allgemeinzustand fang ich noch gar nicht an... Mehr als die 400€ würd ich dafür nicht ausgeben und fest damit rechnen, dass ich den selben Betrag nochmal reinstecke, bevor sie wirklich zuverlässig und verkehrssicher läuft.



    Aber die Papiere kann ich ja nachordern für kleines Geld oder? Beim KBA habe ich gehört!
    Das Grün der Schwalbe sieht aus wie Billiardgrün, wenn es denn der Originallack ist könnte das eine 51/2L sein mit E Zündung! Das wäre doch was? Vielleicht bin ich auch einfach zu euphorisch da es meine erste Schwalbe wäre. Auch ist mir bewusst das ich nochmal das selbe an Geld reinstecken muss. Aber es sieht mir doch, als Laie, wohlgemerkt nach einer soliden Grundform aus, worraus man etwas machen kann! Bitte sagt ruhig etwas wenn euch noch etwas auffällt was die Alarmsirenen angehen lässt!


    Vielen Dank nochma :)



  • Ach mist..das Ding ist halt, hinzufahren und festzustellen das es ne Ente ist, wäre auch schade. :(

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Papiere kann ich ja nachordern für kleines Geld oder? Beim KBA habe ich gehört!


    Ja, kannst du. Aber auch nur, wenn es sich nicht um eins der angesprochenen Importfahrzeuge handelt.


    Du musst dich bei solchen "Kleinigkeiten" immer fragen: Wenn das Problem wirklich für nen schmalen Taler zu lösen ist, warum macht der Verkäufer das nicht selbst und kann dann für ein Fahrzeug mit Papieren einen deutlich besseren Preis erzielen? Genau das selbe bei "da muss nur der Vergaser eingestellt werden" oder "mit ner neuen Zündkerze läuft die wieder". In 80% der Fälle ist das tatsächliche Problem nämlich doch nicht so banal.


    Ich verstehe ja die Euphorie, aber du läufst Gefahr, da "liebestoll" ins Unglück zu rennen, wenn du dich nicht zu etwas sachlicher Distanz zwingst.


    Ralf

  • Sorry wenn ich euch hier zuspamme, aber was haltet ihr von der hier?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…n-fund/501519175-305-2804


    Mit dem Mann geredet, meinte sein Opa hätte die direkt nach der Wende gekauft und dann inne Garage gestellt, seitdem wohl nix gemacht. Ein echter Scheunenfund, Originalpapiere vorhanden. Und nun will die Oma sie nach dem Tod des Opas loswerden. Ich könnte sie leider nicht vor Sonntag holen, das ist mein Problem und es haben wohl schon viele angerufen und leere Versprechungen gemacht von wegen sie wollen sie holen, sind dann aber nicht gekommen.


    Ich versuche etwas sachlicher zu sein!

    • Offizieller Beitrag

    Wobei auch dieses Moped einen sehr langen Rattenschwanz hinter sich herzieht. Wenn dort wirklich seit der Wende nix dran gemacht wurde, musst du mit einigen hundert Euro Matarialkosten rechnen. Allerdings ist sie von den bisher geposteten Mopeds wohl das ehrlichste.
    Außer neuen Reifen und Schläuchen ist bei diesem letzten Moped vor Allem fragwürdig, ob die Wellendichtringe im Motor ausgehärtet sind. Muss nicht sein, solltest du aber einplanen. Nach dem Putzen und Fetten sollte also noch Geld übrig sein für Reparaturen wie Tanksanierung, Wellendichtringe und Lager tauschen (lassen), Bowdenzüge, Vergaserrestauration,...
    Sirko

  • Wurde auf jeden Fall schon irgendwann mal neu "lackiert". Farbe übers Typschild inklusive ;)
    Aber hey, vielleicht gibt's da noch guten Originallack drunter der sich mit paar Litern Aceton wieder hervorholen lässt :)
    Sieht ansonsten ehrlich aus, guck sie dir an, versuch den Preis einwenig zu drücken (was kein Problem sein sollte, da wird sich vieeeles vor Ort finden lassen was man bemängeln kann ;) ), nehm sie mit, mach eine Inspektion & beseitige den Wartungsstau.


    Wie Sirko meinte. Plane Geld für einige Baustellen ein. Aber eigentlich musst du das fast immer wenn du dir eine Simson kaufst... und ganz besonders in diesem Preisbereich. Die Zeit wo man fahrbereite 300€ Schnäppchen machen konnte ist wohl seit einigen Jahren vorbei.


    Die alte Gebläsekühler Motorengeneration ist meiner Meinung nach kultiger als die spätere Motorengeneration + einwenig hochwertiger von den Komponenten (Klauengetriebe vs Ziehkeilgetriebe)... aber auch schwerer zu reparieren im Falle von kaputten Simmerringen.

  • Kann man den Originallack wirklich mit Aceton wieder zum Vorschein bringen? Das wäre ja klasse!
    Also wir holen die Weiße am Montag! Ich werde dann hier Bilder posten :)


    Warum ich so gerne einen 4 Gang hätte hatte auch persönliche Gründe :


    Die Simmerringe sind ohne Motorspaltung nicht zu wechseln und mit Motorspaltung kenn ich mich NULL aus.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man den Originallack wirklich mit Aceton wieder zum Vorschein bringen? Das wäre ja klasse!


    Kommt drauf an, wie gewissenhaft die Neulackierung durchgeführt wurde. Tendenziell eher "nein".

    Zitat

    Also wir holen die Weiße am Montag! Ich werde dann hier Bilder posten :)


    Gleich die Katze im Sack gekauft? Jaja, die Euphorie...

    Zitat

    "arum ich so gerne einen 4 Gang hätte hatte auch persönliche Gründe :


    Die Simmerringe sind ohne Motorspaltung nicht zu wechseln und mit Motorspaltung kenn ich mich NULL aus.


    Und darum kaufen wir blind eine /1 mit dem alten Motor, der 20 Jahre gestanden hat. Ja, macht Sinn.

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