Anfängerfrage: Ladevorgang einer neuen Batterie

  • Hi!


    Ich habe mir eine Vape gekauft und deshalb auch eine neue Batterie bekommen.


    Jetzt habe ich die laut Anleitung befüllt und möchte sie laden. Angegeben ist ein Ladestrom von 3 Ampere.


    Auf meinem Autoladegerät steht 6,5A, allerdings ist vorne eine Messuhr für Ampere.
    Jetzt habe ich die Batterie angeschlossen und das Gerät eingesteckt.
    Die Messuhr hat sich sofort bei ca 3A eingependelt.


    Nur: die Batterie (bzw die Säure) gibt ein leises zischendes Geräusch von sich und Bläschen wie bei Selterswasser steigen auf. Ist das normal?? Ich habe noch nie sowas gemacht...


    Danke für Meinungen,
    the_prince

  • Das Autoladegerät ist für die kleine Batterie hoffnungslos überdimensioniert. Bei einer Kapazität von 3 Ah sollte der Ladestrom etwa 300 mAh betragen. Das entspricht nach einer Faustformel 10% der Batteriekapazität. Besorge Dir ein passendes Ladegerät dazu. Die gibts bei z.B. Louis, Polo und Gericke.


    Hier sind noch zwei Threads zu dem Thema:
    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=15204 , http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=17894


    Gruß
    Al

  • Gleich noch ne kurze Nachfrage: soll ich beim Laden einer Bleisäure-Batterie am Ladegerät die drei Stopfen zur Flüssigkeit abnehmen?

  • ... damit das sich bildende Knallgas abziehen kann und es nicht zur Explosion in der Batterie kommt.


    @ prince-eugen:
    Ich denke, deine neue, frisch mit Säure befüllte Batterie muß nicht extra aufgeladen werden. Die Batterien sind trocken vorgeladen und liefern nach dem Befüllen mit Schwefelsäure sofort ausreichend Strom, um die Batterie gleich einzubauen und in Betrieb zu nehmen.

  • Jetzt, nachdem ich die Batterie an das Ladegerät angeschlossen habe, fällt mir ein kleiner roter Stopfen auf, der wohl auch Durchgang zu den Säurebehältern hat. Ist das eventuell der Anschluß für den Schlauch, der dabei war? Muß der da auch ran? (Ich fahre nur in der Stadt, das heißt blinken und bremsen ohne Ende. Da fällt's der Ladeanlage doch eh schwer die Batterie zu versorgen.)
    Und wenn der da ran soll: wo führe ich denn dann am besten das offene Ende des Schlauchs bei einem Star raus?
    Noch was: seit knapp drei Stunden bleibt die Spannung bei 6,3 Volt und das Ladegerät zeigt immer noch "Laden" an und hat nicht auf Erhaltungsladung umgestellt. Kommt eine neue Batterie nicht auf 7,2 Volt?

  • Eine neue Batterie kommt laut laut Erhard Werner voll geladen auf 7,8 Volt.


    Den Schlauch führst du irgendwo nach unten raus, wo austretende Batteriesäure keine Verätzungen und Lackschäden mehr verursachen kann, sondern einfach auf die Straße tropft. Also laß ihn also irgendwo unten am Ständer enden.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Eine neue Batterie kommt laut laut Erhard Werner voll geladen auf 7,8 Volt.


    Voll geladen ist eine Blei Säure Batterie bei 14,4 V bzw 7,2 V


    Ab dann beginnt das Gasen.


    Ob die Batterie alt oder neu ist ist dabei egal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!