Anfängerfragen Schwalbe 51/1

  • Hallo!


    Seit heute steht eine wunderschöne blaue Schwalbe in meinem Hof. Das Fahrzeug ist zehn Jahre gestanden, vorher wurde aber wohl der Motor erneuert.


    Jetzt wollte ich von Euch wissen, was ich alles tun muss, um das Teil wieder zum Laufen zu bekommen!


    Also der Tank muss wohl gewechselt werden, der ist total rostig. Dann würde ich sagen man sollte den Vergaser reinigen und das Getriebeöl wechseln. Die Zündungskabel sind nicht angeschlossen und ein Blinker fehlt, aber das sind ja Kleinigkeiten. Zündkerzen?


    Edit: Soll ich nur den Tank bestellen oder sind die Anbauteile erfahrungsgemäß in schlechtem Zustand?


    Muss ich noch was beachten? Hat die Schwalbe eine Batterie? Ich bin Auto-bastelerprobt aber habe von solchen Fahrzeugen überhaupt keine Ahnung... ;)


    Ach und habt ihr nen Tipp, wo es gute Reperaturanleitungen gibt? Ich hab natürlich keinen Schimmer, wie man das Getriebeöl wechselt ;)


    Ich danke Euch schonmal im Vorraus :)

  • Moin Frossi,


    ich kann zu deinen Fragen nur sagen lies das WIKI und die FAQ, benutz die Sufu und kauf dir "DAS BUCH". ;)
    Dann wirste auch Freude mit deinem Vogel haben und viele deiner Fragen werden sich von selbst beantworten.


    schönen Gruß
    Johnny

  • Moin,
    wenn es sich um den Originaltank handelt ist entrosten sicher die bessere Variante! Anbauteile kann mann auch gut reinigen, eventuell die Dichtungen im Benzinhahn wechseln. Ansonnsten hilft Dir sicher "Das Buch" und ein bischen hier im Forum blättern!
    MfG

  • Abend,
    kann dir auch nur den Originaltank empfehlen.


    Habe aus zuverlässiger Quelle erfahren das die Nachbautanks gerne an den Verschraubungen reißen, und der Sprit austritt....Entroste lieber deinen Tank oder besorg dir einen überholten und evtl schon versiegelten original Tank :)


    Aus meiner Erfahrung mit 2Takt Mopeds in der Vergangenheit kann ich dir nur sagen...auch wenn sie mal sehr lange Standen springen sie meist besser an als man denkt :) Hast du denn schonmal probiert sie anzukicken bzw. zu schieben? :)


    Ansonsten natürlich Standardprogramm, Vergaser reinigen, Luftfilter reinigen, Ölwechsel, ZK anschauen --> Abstand prüfen und ggf nachstellen/wechseln.


    Wenn der Motor laufen sollte würde ich auch mal checken wie viel Kompression die Zylindergarnitur denn noch so hergibt. Aber ruhig erstmal wieder was einfahren.


    Aso und natürlich ganz wichtig :) WIKI, FAQ und Buch :)


    lg
    MarcMarin

  • So, erstmal vielen Dank Euch!


    Das ist ja ein super Forum hier und auch die FAQs und Anleitungen haben mir wirklich weiter geholfen :)


    Der Tank steht jetzt mit Zitronensäure gefüllt im Badezimmer, neue Blinker sind montiert und einige Kleinigkeiten erledigt. Neue Batterie ist auch da :)


    Jetzt hab ich aber noch ein Problem: Die Kupplung schnappt nicht zurück! Am Bowdenzug liegts natürlich nicht. Der Hebel unten am Gehäuse lässt sich relativ leicht aber mit gleichbleibendem Widerstand hin und herbewegen. Ich weiß nicht wie sich das anfühlen muss aber nach Kupplung fühlt sichs jedenfalls nicht an ;)


    Jetzt sagen natürlich alle "schraub das Ding doch einfach mal auf" aber das ist leider nicht so einfach! Die Schrauben sehen gut aus, sind nicht rostig und haben nen brauchbaren Schlitz. Aber ich bekomme sie einfach nicht auf! Hab sie in WD40 getränkt und alles versucht aber sie bewegen sich keinen Millimeter.


    Bevor ich sie doch noch kaputt mache wollte ich erst mal gefragt haben woran das mit der Kupplung liegen könnte!


    Ich hab gelesen, man soll den Luftfilter nach dem Reinigen kurz in Öl einlegen. Was für Öl benutzt ihr da?


    Vielen Dank! Bald kommt hoffentlich auch das bestellte Buch und der neue Spiegel :)

  • schau mal ob die feder kupplungshebel am Motor noch da ist. und ob diese eingehängt ist.


    Scheiße! Da ist weit und breit keine Feder...und ich finde die auch im Internet nirgendwo zum Bestellen :( So ein Mist. Aber vielen Dank für den Hinweis! :)


    Nur damit ich nichts falsch verstehe, hab ich das Teil mal fotografiert. Da muss wirklich ne Feder sein?


    • Offizieller Beitrag

    Scheiße! Da ist weit und breit keine Feder...und ich finde die auch im Internet nirgendwo zum Bestellen :( So ein Mist. Aber vielen Dank für den Hinweis! :)


    Nur damit ich nichts falsch verstehe, hab ich das Teil mal fotografiert. Da muss wirklich ne Feder sein?


    Ja, und zwar die hier.

  • genau diese meinte ich wie prof eben gepostet hat,diese bestellst du dir und baust sie ein.
    die schrauben bestellst du dir in innensechskant und dann gehen die auch immer auf.
    meine hatte ich mit ner kleinen ratsche und dicken schlitzaufsatz immer lösen können, da man so druck ausüben kann und einen hebel für die kraft hat.allternativ hält jemand die simson,akkuschrauber mit druck im ersten gang!

  • Ich danke!


    Na das ist ja mal ne einfache Lösung. Jetzt muss ich nurnoch was dazu bestellen, 6,50 Versandkosten für so ne winzige Feder ist schon ein bisschen happig :D

  • So, haufenweise Kleinkram bestellt :D Hab gedacht, da der Tank wirklich extrem rostig war, bekomme ich ihn bestimmt nicht richtig sauber und bau vorsichtshalber noch nen zusätzlichen Benzinfilter ein. Und im Herbst dann mal ne richtige Tankrevision.


    Wie siehts aus mit dem Luftfilter? Man soll den ölen, was für Öl nehmt ihr da?

  • Den Benzinfilter würde ich weg lassen ;) in der schwalbe hat der nichts zu suchen!


    Ich hab dafür immer Getriebeöl genommen. Allerdings wird der nicht kurz in Öl eingelegt sondern mit Öl benetzt ;)


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Den Benzinfilter würde ich weg lassen ;) in der schwalbe hat der nichts zu suchen!


    Ich hab dafür immer Getriebeöl genommen. Allerdings wird der nicht kurz in Öl eingelegt sondern mit Öl benetzt ;)


    Gruß Fabi



    Ich hab das gestern bei ner anderen Schwalbe gesehn. Das is n Simson Spritfilter der zwischen Benzinhahn und Vergaser sitzt... Ich dachte, das wäre ganz sinnvoll, damit eventuelle Rostreste nich im Vergaser landen. Meinst Du nicht?


    Tuts nicht auch Salatöl oder Motoröl? :D Von beidem hätte ich reichlich da...

  • Kauf dir aus der Drogerie Zitronensäure kostet 2,79 Euro,So jetzt zum Tank.2 Hände voll kleine Steine rein,und ordentlich Schütteln.Das machste bis der Arm schmerzt ,Tank auskippen.Steine wieder rein,das wiederholste bis er recht sauber aussieht .Nun kochst du Wasser auf und den Tank halb voll machen.Zitronensäure rein und schütteln damit die sich auflöst.Jetzt den rest des Tanks mit kochendem Wasser auffüllen, 12 Stunden stehen lassen .Auskippen die Brühe ,und so lange mit Wasser spühlen bis er sauber ist.Nun mit Spiritus ausschwenken ,Verdunsten lassen.Wen du jetzt immer Sprit im Tank hast rostet da nix mehr ,habe meinen vor 8 Monaten gemacht sieht top aus.Zum extra Filter geht bei der Schwalbe,garnicht da der Benzinfluss schon so sehr gering ist .

  • Ich dachte, das wäre ganz sinnvoll, damit eventuelle Rostreste nich im Vergaser landen. Meinst Du nicht?



    Ich zitiere mal den Peter:

    Zitat

    So ein zusätzlicher Filter wird ganz schnell auch mal zusetzlich.


    Sorg lieber dafür, dass der Tank rostfrei ist und dann ist gut ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Mist, ich habe jetzt zuerst das mit der Zitronensäure gemacht. Stand so irgendwo hier im Forum. Macht aber im Nachhinein echt Sinn, mit den Steinen anzufangen... Die Brühe steht da jetzt seit vorgestern, vorher hab ich ihn nur zigmal ausgespült, da kam auch schon ganzschön was raus. Die Schwalbe stand 10 Jahre in einer Scheune ;)


    Aber sonst mache ich das einfach zweimal. Bis ich sie in Betrieb nehmen kann, dauerts sowieso noch, bis die bestellten Teile kommen...

  • So, der Tank war jetzt vier Tage mindestens mit Säure gefüllt. Man is da ne Plörre rausgekommen :D Richtige Rost-Platten. Teilweise ist er jetzt blank, teilweise ist da aber noch ein feiner Rostüberzug. Ich mach morgen nochmal für ein oder zwei Tage Zitronensäure rein. Ohne Spezialzeug kann man den nicht irgendwie schützen oder versiegeln, richtig?


    Zwei Fragen habe ich noch:
    1. Vergaserreinigung: Mir hat man heute gesagt, ohne Kompressor könne ich das vergessen. Stimmt das?
    2. Getriebeölwechsel. Man soll das Getriebe ja vor dem Wechsel warm fahren. Nun is die Simse aber 10 Jahre gestanden und ich würde das Öl gerne wechseln, bevor ich sie das erste mal anwerfe. Was meint Ihr?


    Das Ende ist langsam absehbar :) Die Batterie ist da, Federchen, Dichtungen und Schläuche, ein bisschen was fehlt noch aber im Großen und Ganzen ist alles da...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!