Anfängerfragen zur Schwalbe : Elektrik und Schaltung

  • Hallo,


    ich hätte da ein paar Fragen zur Schwalbe:


    1) Scheinwerfer und Rücklichter sowie Bremslicht. Gehen die nur bei laufendem Motor an (beim weiterschalten Schlüssel auf "Licht" und bleiben trotz Eingebauter Batterie aus wenn der Motor aus ist???


    2) Ist es Normal das meine Leerlaufanzeige leuchtet auch wenn der Schlüssel in Position 0 steht sofern kein Gang eingelegt ist?? Oder habe ich da was falsch angeklemmt??


    3)Wie funktioniert das Schalten der Wippe. Wenn ich den ersten Gang einlegen will trete ich da wie beim Motorrad nach unten und für den zweiten und dritten nach Wippe über kleines Stück nach oben drücken oder ist es umgekehrt ??


    Auch wenn jetzt einige denken "gehts noch?". Irgendwann fängt jeder mal an. Danke im Voraus für Euer Verständnis :oops::oops::oops:

    Sei ein Realist, versuche das Unmögliche

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    zu 1., bei der Schalterstellung "Licht" sollte das Licht gehen.


    zu 2., nein, bei aus sollte alles aus sein. Nur bei eingeschalteter Zündung leuchtet dann die Leergangsleuchte.


    zu 3., schalten ist wie bei den großen Maschienen.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • moin,


    1 und 2 sind normal und vom schaltplan so gewollt ;)


    zu 3: die geange liegen wie folgt 1-0-2-3(-4)
    der 1. ganz vorne, zwischen 1. und 2. leerlauf, dann bis zum hoechsten gang immer nach hinten!


    leerlauf kann man natuerlich "ueberschalten", der liegt so auf halber hoehe zwischen den gaengen. machmal zum anfang etwas fummelig.


    mfg
    lebowski


    edit: noch mal zur leerlaufleuchte, hab grad noch mal nachgesehn, die ist wirklich auch uebers zuendschloss geschaltet. also nur an bei postition 1 und kein gang.

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Danke erst mal für die Rückmeldungen. Wenn die Leerlaufleuchte bei Nullstellung nicht angehen soll trotz Leerlauf wie muss ich die dann schalten. Es gibt da ja wohl nicht so viele Möglichkeiten am Zundschlossschalter das Kabel zu stecken oder? Auf jeden Fall habe ich mir heute mal das Nummernschild besorgt und werde heute abend die Schwalbe versuchen anzuwerfen. Drückt mir die Daumen dass alles so klappt wies sein muss.
    Grüße an alle vom hoffentlich glückvollen neuem Schrauber aus Bornheim (NRW). :rolleyes:

    Sei ein Realist, versuche das Unmögliche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!