Angebastelte 51/1 will nicht

  • Moinsen,
    komme gerade ausm Nachbardorf wieder, dort hat sich jemand ne /1 zugelegt
    und über studiVZ nach Hilfe gefragt. War also da, konnte den Vogel aber leider auch
    nicht anschmeissen.


    Es handelt sich um eine ziemlich vollständige, aber verbastelte /1, normale 3-Gang Fußschaltung.
    Wurde schon mehrfach übergepinselt und hat so ein paar Sachen, die ich noch nie gesehen hatte:
    - Masse war nicht am Motor, sondern durch den fehlenden Batteriedeckel am Knieblech angeschraubt
    - Beim Säubern des Vergasers (der Innen wie neu aussieht) ist das Gummi vom Kaltstarter rausgefallen, das war aus schwarzem, schwammigen Kunststoff ausgeschnitten und da reingefrickelt :shock:
    - Zündschloss ist um 180° gedreht


    Also: das Teil springt nicht an.
    - Vergaser + Düsen/Nadel sind ok und sauber, Schwimmer ok
    - Sprit kommt auch zu Genüge am Gaser an
    - Luftführung ist frei, Filter frisch sauber
    - Funken an der Kerze ist da, könnte mM nach aber stärker sein
    - Sprit kommt am Zylinder an, nach x-mal treten war auch der Auspuff nass
    - Puff und Krümmer sind frei und erstaunlich sauber
    - Zündung ist ordentlich eingestellt


    Probleme:
    - Kabel von der innenliegenden Zündspule ist per Steckverbindung mit dem Kabel vom Zündstecker verbunden ? :D
    - Kickstarter greift bei 3 mal kicken nur einmal, dreht sonst durch


    Auch mit Anschieben läuft der Motor nur mit, dreht aber nicht richtig.... was nun? Grundplatte wechseln? Hab leider nur für die /2 was da....

  • Gummyschlau vom Vergaser runter , und dann Starpilot in den Vergaser , so bekommst Du das Kurbelgehäuse frei und ein zündfähiges Gemisch .
    Die Grundplatte kannste immer noch wechseln :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von meingott

    Funken an der Kerze ist da, könnte mM nach aber stärker sein


    Wenn Deine Kraft nicht für göttliche Funken ausreicht, dann mach mal 'ne Vorfunkenstrecke:
    - Hilfskerzenstecker bauen (hatte ich vor ein paar Tagen hier beschrieben)
    - selbigen nicht aufstecken, sondern in ca. einem Millimeter Abstand zur Schraube oben auf der Kerze halten
    - Hilfsperson bei eingeschalteter :wink: Zündung kicken lassen
    - beobachten, ob ein Funke an der Vorfunkenstrecke überspringt


    Wenn NEIN: es springt auch kein Funke an der Kerze über


    Peter

  • Datt ist dann aber das gleiche, wenn ich den Funken direkt mit Stecker + Kerze drin angucke.
    Wie ist denn bei der /1 die Verbindung von der Zündspule zum Zündkabel?
    Von der Spule über ein Kabel zu so nem Schraubdorn unten am Motor?


    Was mache ich denn gegen den nur sporadisch greifenden Kickstarter?
    Die Gänge lassen sich sonst gut einlegen....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von meingott

    Datt ist dann aber das gleiche, wenn ich den Funken direkt mit Stecker + Kerze drin angucke.


    Ganz und gar nicht!


    Denn die Kerze steht eingeschraubt unter Kompression und da will so ein kleines Fünkchen nicht so gerne.
    Denk mal an Dich, wenn Du unter Druck etwas tun sollst, wie gerne Du das dann machst.
    Insofern ist ein Funke auch nur ein Mensch :wink: :wink: :wink:


    Wenn ein Funke an der Vorfunkenstrecke zu sehen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass er auch unten an den Kerzenelektroden überspringt. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit bei Null.


    Bei der /1 befindet sich in der Hochspannungsdurchführung ein Blech, welches das Kabel von der Zündspule mit dem Zündkabel verbindet und dabei auch noch eine Überspannungsableitung hat.
    Steht in DEM Buch, wie es genau aufgebaut ist und DAS Buch ist gerade in meiner Werkstatt.


    Wenn der Kickstarter nicht ordentlich greift, dann könnte die Verzahnung auf dem Kickstartersegment oder dem Gegenzahnrad vergnaddelt sein. Da hilft wohl nur Öffnen und Nachschauen.


    Peter

  • Ach manno,
    wir hatten gerde so ne schöne Anwendung für den Ösenstecker.. :))


    Nee.. Funke mit eingebauter Kerze muss nicht gleich Funke bei ausgebauter Kerze sein!


    Das meint zschopower... aber er war schneller..

  • Also, Kickstarter funzt wieder, haben heute Unterbrecher und Kondensator gewechselt
    und nochmal die Zündung eingestellt. Funken ist da, Schwalbe will aber nicht -
    auch mit Starthilfespray nicht.
    Beim Anschieben dreht sie zwar mit, es kommt aber nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!