+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anhänger


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo
    Ich habe eine Schwalbe mit Anhängerkuplung.
    Kann mir einer mal sagen, oder ein Bild posten wie das gegen Stück aus sieht.(das was am Anhänger sitzt)
    Ich glaube nämlich nicht das ein normaler Fahrradanhänger an die Schwalbekuplung passt.
    Vieleicht kann ich mir das gegen Stück dann selber bauen.
    Habe nämlich einen Anhänger bekommen wo von einem Mofa Räder drin sind.
    Das sind die ganz alten dinger wo unsere Opers früher mit rum gefahren sind.

    MfG
    Klaus

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Da habe ich hier etwas, das Dir sicher weiterhelfen wird!

    Gruß Alfred

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    18

    Standard

    Moin.

    Die originale Anhängerkupplung an einer Schwalbe paßt soweit ich weiß nur an echte DDR-Anhänger. Kriegste zum Teil für teuer Geld bei ebay !

    Wir haben uns auch einen Anhänger gebaut. Basis war ein ganz normaler Baumarkt-Fahrradanhänger. Etwas hin gebraten und einen Schwalbenarsch aufgeschnitten. Etwas verbreitert und gespachtelt und etwas gebraten.

    Ein Bild findest Du unter dem Thema : Freie Meinungsäußerung ! im smalltalk.

    Da mußte nur die Originakugel von der Kupplung abflexen und dann kannste Dir eine normale Anhängerkullung dranbraten.

    Doch wie der genaue Rechtsstand für fahren mit Anhängern ist, das kann ich Dir leider nicht sagen.

    Mit 2 taktigen Grüßen
    Elbschwalbels
    Gitte

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Einfach mal die Suche benutzen, das hatten wir schon mal.

    Nur kurz soviel: Die Kupplung muss bauartgeprüft sein, also ist der Umbau eines Fahrradanhängers nicht zulässig, weil ohne Prüfnummer fürs Moped. Wird zwar erstmal kaum wen interessieren, weil der Anhänger nicht zugelasssen oder versichert werden muss, aber wenns mal kracht, hat man den Zonk gezogen.

    Ansonsten gilt, hinten dran ein Schild mit ner fetten 40 kleben und Beleuchtung wie am Zugfahrzeug, also Vogelserie ohne Blinker (weil man die Lenkerblinker sehen kann), S51 und SR50 mit Blinkern.

    Ich lobe mir den originalen Anhänger, langlebig und stabil wie das Fahrzeug selbst.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    nur 1000 mal schwerer zu bekommen als das fahrzeug selbst

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    So wild ist das nicht. Zumindest die Anhänger für die Schwalbe sind in großen Stückzahlen gebaut worden und hier im Osten auch zu bekommen. Eine Anhägerkupplung ist bei ebay zu bekommen, kostet je nach Zustand bis ca. 20€. Für den Hänger selbst muss man 50 - 150€ einplanen.

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Hm, anhängerkupplungen haben 3 meiner schwalben, allerdings nur eine hat auch die steckdose. das problem ist ich kenne kaum wen im osten und habe auch selbst kein auto, wenn anhänger also meist bei ebay was meist zu teuer wird mit versand und allem und die 3 hänger die hier in der gegend rumstehen sind nich für geld und gute worte zu haben obwohl allesamt unbenutzt.
    ich habe auch so einen großen hänger wie topi ihn beschreibt und werde mir wenn ich mein industripraktikum mache von nem schweißer da ne passende westkupplung an die schwalbenkupplung schweißen lassen und damit mal beim tüv vorfahren ob das eintragbar ist. den anhänger mit rücklcihtern auszustatten ist dann ja kein problem und ich denke mal wenn die nähte von einem geprüften schweißer durchgeführt sind sollte das eintragbar sein.

  8. #8
    Phoenix
    Gast

    Standard

    ich hab meinen original-hänger mit original schild und preis drauf für 25 euronen in chemnitz gekauft und in einem alten 3er coupe ohne beifahrersitz zum erstaunen der zöllner über die grenze geschafft.

    @moewen: kommst du nicht irgendwo aus der ecke um hannover herum? ansonsten frag ich bei dem händler in c noch einmal, ob er einen hat, weil ich eh jeden monat 3-5.000 km im zickzack kurs durch deutschland heize...

    mfg
    fön

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Anhänger S51
    Von Tjark im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 18:09
  2. Anhänger
    Von rot-weiß im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 21:37
  3. anhänger
    Von Luc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 18:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.